Hilfe Bremsen machen große Probleme

• Hi All,

also folgendes Problem.
    Beim Anfahren oder Runterbremsen, quitscht bei mir was von Richtung Hnterbremsen.

Eins Freund sagte mir, dass die Bremszangen demnächst fest sein dürften.
    Kann es noch was anderes sein?

Nun der 2. Teil kann es etwas dmait zutun haben, dass meine Handbremse erst ab dem 4. Raster eingreift und die ersten 2 gar nichts bringen?

Was brauche ich denn für Neuteile?

Am besten wäre jemand der sich im Kreis S,BB,CW,FDS,LB ein paar mark nebenher verdienen will, denn bei VW wirds sicher schweineteuer !!! :mad2: hoffe mal auf Hilfe !!! Gruß und Danke

Markus

• Hi

Wenn das mit der Handbremse sich erst nach und nach eingestellt hat, sind wahrscheinlich die Bremsbeläge runter. Dadurch wird der Weg auch für die Handbremse länger. Abgefahrene Bremsbeläge haben einen Hang zum Quitschen. Am besten mal hochbocken auf die Bremse gehen und dann am Rad drehen, es sollte sich drehen lassen, wenn nicht könnten die Bremszangen schwergängig gehen oder fest sein. Kann aber auch vom Bremsenabrieb sein. Also auf alle Fälle mal nach der Bremsbelagdicke schauen.

Tschau Andreas

Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit

Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

• Die Handbremse beim Corrado stellt sich von allein nach, der Weg bleibt also gleich wenn die Beläge runter sind. Wenn Du so viel Spiel im Hebel hast sind fast immer die Hanbremshebel an den hintern Bremsen fest. Wenn Du gerade keine Kohle hast kannst Du auch versuchen sie wieder gangbar zu machen, dass hält aber meistens nur eine Weile...
    Wie das geht, am besten mit der Suche Funktion raussuchen, oder mal hier schauen: http://www.vwcorrado.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=2&t=202529

Grüsse Florian

• Gangbar machen ist schon möglich, aber erstens sind sie spätestens im nächsten Winter wieder fest und zweitens ist die Bremswirkung lange nicht so gut wie`s sein müsste. :frown:
    Und auf dem Bremsenprüfstand brauch man sich erst gar nicht sehen lassen

• Hi, danke für die Postings,

ja, die Handbremse hat sehr viel spiel, was kostet dennn ca das "gangbarmachen"

wer macht denn das? weil vw und co wollen mir gleich alles neu einbauen kostenvoranschlag mit einbau neuer sättel für 500 teuros! :loudly_crying_face:

gibts hier in meiner gegend wen, der das nebenher macht, kohle stecke ich erst in lader überholen lassen und in bereifung usw.

richtung sommer lasse ichs dann richtig machen!

bekomme ich die teile eventuell von nem unfaller oder von dem kerl der die neuen bremsteile im "verkaufe" forum verkauft?

möglich?

bitte nochmals um hilfe,

danke gruß markus

• Gangbarmachen machst Du selber, Sättel hinten ausbauen, mit ordentlich Fett den Handbremshebel so lange hin und her auf und ab bewegen bis er wieder halbwegs leicht geht. Das neue Sättel die besser Lösung sind ist wohl klar, aber die Bemswirkung wird ja wohl nicht schlechter, wenn ich den Hebel wieder beweglich mache. Erstmal betrifft es eh "nur" die Handbremse und wenn der Heble sich nicht richtig bewegt, ist die Bremse die ganze Zeit etwas angezogen, dadurch wird höchstens die Beschleunigung schlechter...
    Grüsse FLorian

• Hi, wenn der Bremssattel, oder besser gesagt der Handbremshebel daran fest ist, würde ich das von irgendeinem Experten reparieren lassen. Ich hab das schon selbst gemacht, ist aber sehr schwierig.
    Hier im Forum habe ich gemerkt, dass viele Leute Probleme haben, die nötigen Ersatzteile zu beschaffen. Die Adressen usw. stehen im Archiv, wenn du nichts findest, schreibe ich nochmal was dazu.
    Grüsse, Steffen!

• Der Dichtring von der Handbremse am Sattel gibt es wirklich bei VW (eines der wenigen Teile). Erfordert aber Gedult bei dem der´s raussucht..... Einbau bei VW 50€ ohne Garantie. So war es bei mir vor rund 4 Monaten. Aber erst bei der 4. VW Werkstatt und nach der Frage warum Sie so ein Ersatzteil verkaufen wenn Sie es dann nicht auch einbauen.

Andreas

Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit

Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

• Hi, ich hab das bei mir auch schon gemacht, aber ohne einen neuen Hebel wird das auf dauer nichts. Die Rostporen im Hebel "fressen" die winzigen Dichtlippen am Simmerring schnell kaputt. Dann kommt wieder der Gammel rein, und nach einem Jahr oder 2 ist es vielleicht wieder fest.
    Ich hab mal was gelesen von hartverchromten Hebeln, das ist dann was für die Ewigkeit!!
    :) Ich kann übrigens nur rep.Sätze mit normalen Hebeln (nicht verchromt) besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!