Zündschloss hinüber?

  • Ich habe seit eineiger Zeit da Probelm dass mein Radio ab und zu ausgeht. Immer wenn ich an den Schlüssel komme. Seit gestern geht das Radio gar nicht mehr und ich kann auch den Motor nicht mehr starten. Kann das vieleicht am Zündschloss liegen? Der Anlasser tut ganz normal nur der Motor springt halt nicht an. :frown::frown:

  • Hi, ich kann dir dazu leider keine 100%ig genaue Antwort geben, aber der "Zündanlassschalter" hinter dem Lenkerschloss ist manchmal kaputt. War bei mir auch schon, allerdings ging da der Anlasser nicht mehr. Der Schalter ist nicht sehr teuer, aber den zu wechseln ist nicht sehr schön :mad2:
    Warte mal, da schreibt sicher noch jemand, der sich damit auskennt!

  • Hi,gehen die Kontrollampen im Cockpit oder die Benzinpumpe noch wenn du die Zündung anmachst?Oder ist da auch schon ein Wackelkontakt drin? Also von deiner Beschreibung kann es eigentlich nur die Kontaktplatte vom Zündschloß sein.Wenn du ganz sichergehen willst mach den Stecker vom Zündshcloß ab(mußt wohl die Verkleidung unterm Lenkrad Abbauen)und überbrückst die Kontakte.Glaube mußt eine brücke von rot auf schwarz(Zündung) und von rot auf rt/sw (Anlasser).Die Brücke sofort entfernen wenn der Wagen anspringt da sonst der Anlasser nicht auskuppelt.

    Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

  • Hi, gleich noch dazu eine passende Frage.
    Wenn bei mir der Zündschlüssel abgezogen ist kann ich mit dem Finger auf das Zündschloss drücken, dann geht das Radio an. Macht das auch der kleine Zündschalter oder ist da im Zündschloss noch ein anderer Kontakt?

    Automatische Anzeigen

  • @ Steffen G
    Hi
    Ich habe diese Funktion noch nicht mit dem extra Radio Kontakt.Aber ist schon sehr wahrscheinlich das das Kabel an der Kontaktplatte drangeht.Wenn du den Schlüssel drehst senkt sich der Schalter ja 1-2mm nach unten und springt erst raus wenn der Schlüssel abgezogen wird.
    Stufe 1=Radio,Stufe2=Zündung, Stufe3=Anlassen.
    An meiner Kontatplatte gehen 5 Kabel dran,dann müssten bei dir ja mind. 6 Kabel dran sein.

    Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

  • ALso ich habe das jetzt mal versucht mit dem überbrücken.. und siehe da er läuft :rofl:


    Hab das jetzt mit nem Schalter vorerstmal gelöst... Ist aber ziemlich umständlich.


    Passt da eigentlich da Zündschloss vom 2er Golf? Wie siehts aus mit dem Schloss, ich hab keine Lust noch einen extra Schlüssel in der Hose rum zu tragen. Kann ich da meinen Alten Schloßzylinder irgendwie umbauen?


    Oder kann ich da nur die Platte ersetzen, damit ich kein neues Schloss brauche? :spineyes::confused::face_with_rolling_eyes:

  • nee, mach mal langsam! Den kleinen Zündschalter kann man einzeln wechseln, der ist ganz billig. Dazu musst du aber das ganze Lenkerschloss ausbauen. Der Schalter ist dann mit einer kleinen Schraube von hinten angeschraubt.

  • Patrick 16V
    Du brauchst nur die Kontaktplatte unten.Kostet ca35DM.Ist nur ein bischen Fummelei.Blinker und Scheibenw.schalter müssen ab.Evt mußt du von der Lenkung ein Paßstück abziehen(da wo das Lenkrad draufsitzt)Dann beim Zündschloß die große Imbußschraube lösen und Zündschloß runterziehen.Irgendwo sitzt da eine kleine madenschraube.Dann kannst die Kontaktplatte so austauschen.
    Ob das aus nem 2er Golf paßt weiß ich nicht da dernoch kein extra Radio Schaltdraht hat.



    P.S. Falls du länger ohne Zündschloß fahren willst must du außerdem das sw/ge Kabelach noch mit rot verbinden,da sonst dein Licht,Gebläse etc.nicht mehr funzt!

    Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!