Ja oder nein? Jeder sagt was anderes, ich hätte nur gern Infos von jemandem der es genau weiß! Meiner Meinung nach haben sie keine...
Haben die 1,8er 16V vernickelte Kolbenböden?
-
-
-
Hab grad mal nachgeschlagen: Laut "Jetzt mache ich ihn schneller" (Seite 66 unten) hat nur der Limited Motor vernickelte Kolbenböden, das stand extra als Unterschied im Vergleich zum herkömmlichen 16V Motor drin.
-
Naja, der G60 hat die ja auch, gehe jetzt einfach mal davon aus, das beide 16V die nicht haben. Ich kann doch ohne Probleme die G60-Kolben (81mm) beim 16V-G60 verwenden, oder? Was genau bringen mir eigentlich diese Übermaßkolben in 81,25 oder 81,5mm? Kolbenringe sind ja beim 16V und G60 dieselben.
[ 13. März 2002: Beitrag editiert von: Force Inducted Corrado ]
-
Der G60 hat auch vernickelte Böden, das ist richtig !
Die G60 Kolben kannst du glaub ich nicht so ohne weiteres beim 16V nehmen, die haben andere Pleule und Pleuelschrauben !Übermaßkolben brauchst du, wenn der Block gehohnt wurde und dadurch eine größere Bohrung hat. Deswegen brauchst du beim ersten Hohnen die erste Übergröße (81.25 mm), beim zweiten Mal eben die zweite Größe (81.50 mm).
-
Überredet, ich meinte ja auch die G60 Kolben inclusive Pleuelstangen und Schraube sowie Buchse, die Kurbelwellen vom KR und PG sind ja identisch. Danke für die Erklärung mit den Ubermaßkolben!
-
-
Wenn das passen würde, frage ich mich aber warum VWM damals die Kolben für den Limited extra von Mahle hat herstellen lassen ?
Die hätten dann doch auch einfach die G60 Kolben nehmen können ?!!? -
Ja das waren Anfertigungen von Mahle mit 80,96er Maß. Warum VWM grad diese verwendete weiß ich auch nicht.
-
Die g60 Kolben kannst nicht nehmen weil der 16v einen größeren Brennraum im Kopf hat hast dann zuwenig verdichtung.Aber nihm einfach die Kolben von Audi s2 od rs2 das paßt.Dann kannst einen Turbo od einen g rauf montieren und dann
-
Ich denke nicht das das die gleichen Kolben sind, wenn man einen 16V G60 bauen will soll man ja den Block vom 16V nehmen !!!
Gruß
-
@G-Infarkt!
Nun gut, das mit den Kolben war ja geklärt. Hatte allerdings auch daran gedacht G60 Kolben zu nehmen. Aber wenn das Probs mit der Verdichtung gibt halt nicht. Die RS2 und S2 (beide 81er) Kolben kosten ja in etwa dasselbe wie die G60-Kolben, daran solls also nicht scheitern, und leistungsmäßig sollte das ja halten , wenn du willst kannst du mir gerne mal deine genauen Motordaten durchgeben per Mail, würde mich interessieren ...
-
-
Noch ne blöde Frage...
...SLS gibt zum Beispiel an, Teilesatz für 3200,- DM und erforderliche Original 16V und G60 Teile und fertig bis 250PS. Heisst dann ja wohl mit Serien-16V-Kolben, oder? Und das soll halten? Okay, der 16V schluckt Ladedruck, aber mit dem 70er Rad in dem Kit dürften immer noch so 0,7 bar anliegen oder bin ich zu blöd? Ich meine der G60 hat ja nicht umsonst andere Kolben?!? Sonst könnt ich ja sagen, ich bau den Motor mit dem Teilesatz erstmal zusammen und seh das ich ihn zum laufen bringe und kümmere mich im nächsten Winter um die Feinheiten...
Steag? G-Infarkt? Martin??? Sonstwer?????
-
Hi!
Du kannst Kolben auch beschichten lassen...
-
Also in dem Buch steht dabei die Vernickelung der Böden ist gut gegen klopfende Verbrennung.
-
Der s2 od rs2 haben nur einen Zylinder mehr und haben einen Turbo und sind auch 4Ventiler.Die s2 Saugbücke paßt auch wennst einen zylinder wegschneidest und wieder zuschweißt.
-
bis etwa so 250PS kann man auch die Originalen 16V Kolben nehmen ! Die machen auch das mit. Nur halt mit der Verdichtung musst dir was einfallen lassen. (zB. Brennraum im Zylinderkopf ausarbeiten...)
Mit den RS2 Kolben geht in der Tat beim 1,8l 16V. Ich will (möchte) allerdings den 2l 16V als Basis nehmen und hab da natürlich selbst erst mal Schwierigkeiten wegen der Kolben,da ich gern von der Leistung etwas höher gehen würde. (sonst könnt ich ja gleich den G60 drinlassen )
Ich werd mir aber da wahrscheinlich Mahlekolben holen bzw. welche anfertigen lassen,wenn ich vorher nix besseres finde.mfg mIcHa
ps. achso,die 16V sind in Serie nicht vernickelt !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!