Keilrippenriemen erneuern VR6

  • Hallo


    habe heute mal meinen Corrado geputzt und
    als ich den Motorraum sauber gemacht habe ist mir aufgefallen dass der Keilrippenriemen
    schon eingerissen ist und teilweise schon nicht mehr die volle Breite hat.
    Da ich diese Reparatur gerne selber gemacht hätte, bräuchte ich mal ein paar gute Tipps von euch wie man am besten vorgeht und oder ob es überhaupt selbst machbar ist . Wie ich gesehen hab ist ja nicht gerade viel Platz da drin.


    Also Danke schonmal


    :)

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

  • Hi Matthias,


    das ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst eine lange M8-Schraube und drehst die oben in das Loch mit Gewinde an der Spannrolle. Dadurch entspannst du den Riemen. Danach nimmst du den alten ab und machst den neuen drauf. Guck dir aber vorher an, wie der alte drauf war, damit du nicht rumrätseln musst wie das Teil auf die Rollen kommt.


    Hoffe, das hilft dir


    MfG


    auch Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

  • Hallo Matthias


    welche ist die Spannrolle denn genau ?
    Vielleicht kannst du mir sie ja noch etwas genauer erklären ?


    Wenn nicht trotzdem danke...


    Döbeln in Sachsen ?



    Alles Gloar

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

  • Hallo,


    Spannrolle ist das Teil ganz oben hat ein kleines Rädchen und keine anschlüsse und ist am Zylinderkopf mit drei Schrauben befästigt. Am besten baust du den Luftfilterkasten ab um mehr Platz zu bekommen, das erleichtert den wechsel, da sovieso schon fast kein Platz vorhanden ist.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Hallo Kollegen,


    nochmals Danke für die Tipps, habe den Riemen
    heute gewechselt. War eigentlich alles ganz einfach, bis auf einige Kleinigkeiten :


    Gewinde zum entspannen hat ein Mass von 7mm ?
    Hab dann eine 6er genommen mit ner Mutter drunter, die danach festklemmte weil der neue Riemen etwas länger ist und der Spanner nun weiter zusammendrückte.


    Der Oberhammer aber war der Preis des Riemens: fast 62 Euro !!!


    Die Spinnen doch..


    Also Ciao :frown::frown::frown:

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!