• Glaube folgendes Problem zu haben: Der MOtor verliert Öl. Unten ist der VR aber trocken. Wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt sieht man (beim heißen Motor) am Deckel im Öl leichte weiße Schlieren (Sprit nehme ich an). Daher meine Vermutung daß sich Sprit und Öl zu sehr miteinander vermischen (Kolbendichtringe?)
    Ölrauch aus dem AUspuff habe ich aber keinen. Motor hat erst knapp 60Tkm und ist ein 95er. Vorbesitzerin war eher Bescheiden in der Wartung. Zusätzlich habe ich entdeckt: Wenn man vorm VR steht ist auf der linken Seite eine Schwarze Kunststoffabdeckung (Steuerkette drin?). Von dieser Box geht eine Art Ebtlüftungssystem weg (?) Da hab ich beim Abziehen der Schläuche auch Öl gefunden?
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Kann ich den VR irgendwie checken? Gibts es Besonderheiten auf die man achten muß?

Gruß
    HH

• Als ich das letzte Mal nachgefüllt hatte, hatte ich ih ngerade verkauft. es liegt sicherlich noch im Rahmen, aber mir ist es zu viel. Jetzt hab ich nachgesehen und es lag unter min. VW erzählt mir eh wieder Mist. Deswegen frag ich gleich hier. Sagen wir ein bis zwei liter auf 5000km. mein alter hat fast alles was ich reingefüllt habe wieder rausgerückt beim nächsten Ölwechsel...

• Hallo,

also manche VR6 verbrauchen schon ein bischen Öl und zwei liter auf 5000 das sind um rum knap halben liter auf 1000. Finde es noch nicht so schlimm. So lange es nicht ercheblich mehr wird, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Mußt es so sehen, ist immer ein bisl frisches öl mit drin wenn nachfüllst.Tut auch gut. :face_with_rolling_eyes:
    Zu den schwarzen kasten. Das ist (auf der linken Seite) nur die Gechäuseentlüftung und das der Schlauch leicht ölig ist, der da raus geht, ist normal.
    Kleinen Tip noch falls du es noch nicht hast. Ein 95er kannst du ohne Probleme auf Euro 2 umschreiben. Geh mal zu VW und sag die sollen eine Bestätigung vom Werk anfordern. 12.50 DM auf 100ccm

Gruß
    vr6loki

Gruß
    vr6loki :winkewin:

• euro2 hab ich schon machen lassen. was mich beim ölverlust irritiert, ist eben das ich bei vollgasfahrt (also beim starken hoch beschleunigen) manchmal leistungsverlust hab. ich drück durch, es passiert schon irgenwie was, aber eher heiser und plötzlich, als ob ein kolben mehr dabei ist, rennt er wie gewohnt los... hab jetzt die zündkerzen gewechselt, bin mir aber nicht sicher, ob es das war... jetzt dachte ich das es vielleicht was mit den kolben zu tun hat,weil er eh öl braucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!