guten abend!da mein g60 an cronischen leistungsmangel,ruckeln sowie einen sehr hohen spritverbrauch leidet,habe ich mal im archiv rumgesucht.es kommt mir so vor,das eventuel die steuerzeiten nicht mehr passen.mein problem ist nun das ich soetwa bei noch keinem auto überprüft habe.wohl weil man das ja eigentlich eherselten braucht.
kann mir vieleicht jemand erklären wie ich da am besten vorgehe?wo finden sich die mackierungen?sind das schlitze oder punkte?von wo aus kann ich sie am besten sehen,und viel wichtieger ist wie ich erstmal einen anfang kriege?bzw ob ich das rad überhaupt im stand drehen kann,um eine mackierung zu finden.habe nur n bischen angst das sich der haltekeil abgeschährt hat,und so früher oder später den erst seit 2 tagen gefahrenen corradomotor zerlegt!besten dank im voraus
mfg thorsten
brauche hulfe bei überprüfung der steuerzeiten!
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Hallo,
haben eigendlich die gleichen Symptome bei nem Freund von mir gehabt. Leistungsschwankung und überhöhter Spritverbrauch. Haben so ziemlich alles überprüft und Teilweise ausgetauscht. Lamdasonde, Krümmer, Thempfühler, Steuergerät, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Lader überholt... Aber es lag an was ganz simplen, der Zündung. Trotz der überprüfung der Zündung mit der Pistole (die laut der in Ordnung war) verdrehten wir zum schluß die Zündung etwas und siehe da, er lief wieder einwandfrei. Man muß nur aufpassen das man die Zündung nicht zu weit nach vorne dreht da er sonst zu mager läuft bzw. klopft.
Aber jetzt lauft er wie d´*** . Und das bei einem km stand von über 200000! Mit 70er Laderad.Gruß
vr6loki -
Von Hand kannst du da nichts verdrehen Am besten ist: Motor aus, 2.Gang einlegen und hin-und herschieben, dann verdehst du die Röäder so wie du willst. Bei mir waren nur aufgemalte Markierungen auf der Zahnriemenabdeckung. Ich habe den "G" einfach zu VW gebracht, etweder sagen die sollen mal die Zündung kontrollieren oder eine ASU machen (kostet nicht die Welt )
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G60Ing ... ich denke VR6Loki hat "nur" den Zündverteiler verdreht ! ...
@All... OT Markierungen sind an dem Nockenwellenrad auf der Innenseite. (eine Kerbe,diese muss bei OT mit der oberen Blechkante der inneren Zahnriemenabdeckung fluchten)
Dann gibts noch den Verteilerfinger,der bei OT auf den ersten Zylinder,sprich Kerbe im Gehäuse,steht.
OT selbst ,bekommt man auf der Schwungscheibe (Guckloch unter der Gummiabdeckung auf Getriebeoberseite) zu sehen.
Die muss mitten im Sichtfeld sein. Da gibt es 2 Markierungen nebeneinander. Einmal ein "O" und dann eine Kerbe. "O" ist OT (oberer Totopunkt) und die Kerbe ist der Zünzeitpunkt.
Beide Markierungen sind mitunter schlecht auszumachen. Am einfachsten die erste Zündkerze (ganz links) rausdrehen und dann ein Bleistift oder irgendwas anderes ins Kerzenloch stecken. (aber nix reinfallen lassen ! )
Jetzt einen Gang einlegen und das auto auf ebenem Untergrund langsam schieben,bis der Kolben oben ist und den höchsten Punkt erreicht ist. (man kann auch das Auto auf einer Seite aufbocken und am Rad drehen.)
Jetzt muss die OT Markierung ("O") im Guckloch zu sehen sein.
Die beiden anderen Kerben überprüfen (Verteilerfinger und Nockenwellenrad).
Wenn das alles hinhaut ,wars das schon.
Sonst halt den Zahnriemen ändern,bis es stimmt.
Jetzt die Kurbelwelle auf die Blitzmarkierung stellen. (etwas daneben) und am Besten mit nem wasserfesten Stift besser Sichtbar machen.
Alles zusammenbauen ,Motor starten und den Verteiler (nach losschrauben der 13er Schraube darunter) mit Blitzpistole auf die gemalte Markierung blitzen.
Dazu den blauen Temperaturfühler abziehen und von Helfer auf ca. 2500U/min den Motor drehen lassen.
Wenn das dann hinhaut alles Festschrauben und danach nicht so schnell fahren.mfG mIcHa
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was vergessen: Gilt für den G60 !
von den anderen Markierungen auf den Riemenscheiben ,wie in Rep.-Büchern beschrieben halt ich nix. Ist zu ungenau.
Aussdem kann jemand die Teile falsch zusammengebaut haben und dann kriegt man das nie hin,bzw. macht sich noch den Motor kaputt. -
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tausend dank an alle!!!
war heut bei bosch,steuerzeiten stimmen,aber die zündung stand viel zu weit vorne!!jetzt bei 2000 u/min auf 4,5 grad gestellt,und siehe da!das ding rennt wie *** !!bis 4000 u/min weil ich ja leider meinen g lader noch einfahren muss.
nur komischkam mir vor das der spritverbrauch sofort auf norm werte zurückging,was heißt so bei 12 litter schrittempo(citty)und zwischen 9 und 10 im nirm stadt bereich.als ich dann vor freude ergötzt n paar kilometer fuhr stieg der spritverbrauch wieder auf duechschnittlich 15 litter an!egal auch im 5 bei 1500 u/m.nur bergab ohne gas geht er auf 12 runter.allerdings steigt er auch nicht viel bei rasanter fahrweise?!?.power ist gleichgeblieben.wie kann ich den verbrauch noch senken?habe heute neue kerzen bestellt.
was tut sich denn überhaupt imempfohlenen bereich zwischen 4 und 7 grad denn so?kann so ein hoher verbrauch auch vom co poti her kommen.weil er ja eigentlich mit kat die au bestanden hat,jetzt aber ohne unterwegs ist.
über nochn paar tips zur spritsenkung währe ich sehr dankbar.
bis bald,werde weiter berichten.und 1000 dank schonmal!
mfg thorsten -
Die Durchschnittsverbauchsanzeige in der MFA kannst du vergessen, am besten du rechnest dir das nach dem Tanken mit den gefahrenen Kilometern aus !
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das kann ich nur bestätigen laut mfa hätte ich einen verbauch um 5,5 bzw 6 liter selbst errechnet sind es aber 8-9 Liter. also nicht auf mfa achten selber rechnen macht sin
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hallo jungs!ich habe mal am poti der co2 einheit gedreht,und laut mfa wohlbemerkt, sank der verbrauch nun auch auf akzeptable 8 - 9litter.die anzeige geht aber doch schon einiegermaßen genau.ich bin vorher mit 4 grad vozündung gefahren,und er zeigte mir werte um 20 l an,und das kam auch schon mit dem tanken hin.daher denke ich je wenieger das mfa anzeigt,egal obs passt,je niedrieger ist dann aber auch der verbrauch.wie gesagt, steuerzeiten passten,lag bei mir nur an der zündung.
1000 dank mfg thorsten
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