Hi welchen Schalldämpfer kann ich bei nem G60 ausmachen?
Denn er brauch ja auch noch genug Rückstau oder?
Welcher Schalldämpfer kann raus?
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Hallo,
Kannst MSD und VSD rausmachen. Den Endtopf würd ich drin lassen sonst wird es ein bischen auffällig und extrem laut. Der Kat bietet schon genügend Rückstau. Vieleicht hast dann evtl. minimale drehmomenteinbusen aber im oberen Drehzahlbereich geht dann mehr. Nur der Tüv und die Grünen werden nicht so begeistert sein, von deinen Nachbarn mal ganz davon abgesehen.
Gruß
vr6loki -
ach ja, bevor sich wieder einige einspuch einlegen. Die Formgebung des krümmers (in Serie nicht so ideal geformt) bilden schon einen Rückstau und dann kommt noch der genannte Kat dazu.
Idealer Auspuff: Genau ausgerechneter und geformter Krümmer und dann ein trichterförmiges Abgasrohr.
Gruß
vr6loki -
Aja alles klar werde ich mal probieren.
Naja und meine Nachbarn sind mir egal, außerdem sind sie das gewohnt schon von de guten alten Mofazeiten her.
Und die grünen Wichtel sind hier nicht ganz so streng und wenn es nicht allzu Laut wird, wenn doch mach ich halt wieder was rein.
Und diese spezielle Super Auspuffanlage bekomme ich wo? -
Hallo,
na ja, diese sogenannte "Super Auspuffanlage" wirst du höchstwahrscheinlich nur im Motorsport antreffen z.B. Formel oä. wo kein so stränges Reglemant herrst, aber auf der Straße kannst sowas vergessen. Davon mal abgesehen, würde dich ein Tüvprüfer eher in eine geschlossene Anstalt überweisen als das Ding einzutragen.
Gruß
vr6loki -
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Tobip:
wenns ruhig laut sein darf und dir stress egal ist, probier doch mal mk racing aus, findest du z.b. im d&w katalog. dort kannst du für wenig geld einen gruppe N endschall-dämpfer und eine zwischenschalldämpfer-attrappe (beides ohne tüv) bestellen.dürfte richtig laut werden.
der Original-ZSD ist echt ne spassbremse, aber vielleicht reicht dir auch die alternative von supersprint mit nem passenden ESD, ist wohl ganz gut in preis und leistung.
gruss
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kurzer nachtrag:
mein absoluter Favorit ist aber eindeutig die komplette Hartmann-anlage mit Fächer und Bi-Kat. kostet richtig, ist aber Sahne
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Ja mit den Kosten das ist ja das Prob sonst wäre da schon längst ne Kml Anlage drauf.
Also meinst du das der ZSD auch raus kann und dann geht die Post? Ja an M+K habe ich auch fgedacht also mir vorgestellt.
Aber ich habe jetzt ne Anlage angeboten bekommen mit Dicken Rohren also dicker als Serie. Haben die auch Große vom durchmesser oder brauch ich da Adapter hoffe doch nicht denn die Anlage ist ab Kat und hat da dann schon einen Adapter. -
dass hauptproblem ist einfach der kat.
einfach raushauen ist steuerbetrug, kat austragen lassen ist teuer, also ist der beste weg ein sportkat. zur auspuffanlage kann man pauschal nichts sagen, kommt ganz auf deinen motor an. beim serienmotor brauchst du jedenfalls keine gruppe A und keinen fächerkrümmer.
der ZSD ist riesig bei der serienanlage, da ist ein kleinerer ZSD, z.B. von supersprint, allemal besser.
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Naja ich denke mir mal das der G ja ohne Kat eh net mehr so gut läuft deswegen bleibt er drinn.
Will mir die Anlag kaufen ist eigentlich ganz billig und da dann Vorschalldämpfer rausmachen.
Welcher Dämpfer sitzt eigentlich wo?
Also erst Endtopf dann Vorschalldämpfer und dann ZSD dann Kat und dann nix mehr oder irre ich da?
ZSD will ich eventuell auch ruasmachen.
Aber wie gehabt gibt es Gruppe X Rohre? Weiß nicht genau welche Gruppe die Anlage ist. -
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du musst nur mal unter dein auto schauen, dann siehst du zunächst mal den kat.
der ist nach vorne an das hosenrohr mit drei bolzen angeflanscht.
nach hinten kommt erst mal nur rohr, ca.54mm hat schon die serienanlage, und das ist gut so.
direkt vor der hinterachse hängt der ZSD, danach gehts im kurzen bogen über die hinterachse zum ESD.
Warum sollte ein G denn ohne Kat schlechter laufen??? Ganz im Gegenteil, gibt aber richtig Ärger, und das wird schon ab und zu in Mausefallen getestet, Sonde rein und so...
gruss
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Naja weil er dann keinen Rückstau mehr hat oder?
Ja und was ist mit dem Mittelschalldämpfer du hast das jetz so erklärt als hättest du einen Schalldämpfer weniger als ich . -
Der erforderliche Rückstau wird schon durch den Krümmer erzeugt.
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AHJA ich werde es mal probieren wenn es nicht gut ist oder zu laut kannich es ja wieder reinbasteln.
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Hatte bei meinen G60 eine Gr.N und eine Kat-attrappe. War superlaut und hatte keine Probleme,hielt sich wacker bei jeder Polizeikontrolle. Das war aber vor 2 Jahren, heute dürfte ich das Auto wahrscheinlich gleich stehenlassen.
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Hi,
Ein sehr interessantes Thema hier!Ich habe bei meinem G-60 als erstes den Kat ausgebaut. Abgelöst durch eine Kat-Attrappe. Der hat mir einiges an Leistung gebracht!! Aber sehr wenig an Sound. Die Attrappe war sehr gut, denn der viel weder beim Polizeikontrollen auf noch beim TÜV!! Erst beim AU
Als nächstes hab ich dann mein NSD ausgebaut und wieder durch eine Attrappe ersetzt. War ne sch(w)eiß arbeit!! Aber es hat sich gelohnt!!! Mein Corrado hörte sich viel viel lauter an, klang sehr tief UND ich bekam dieses "blubbern" beim runterschalten!!!
Den ESD hab ich dringelassen, erstens weil sonst alle 10km mein Heck ganz schwarz wäre, und zweitens weil ich so die "alten" Polizeikontrollen bestanden habe (da haben die immer was in den Auspuff gesteckt um zu schauen ob sie leer ist). Und abgesehen davon, war der eh schon laut genug.Also, da Du wenig ausgeben willst und Stress mit Polizei/TÜV und Nachbarn egal ist, könnte es auch eine gute Lösung für dich sein.
Ach ja, für den Optik kannst du ein Endrohr dran schweißen, hab ich auch gemacht.Gruß Lorant http://www.hevele.de
UND SORRY FÜR SO VIEL TEXT!!
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