Handbremse fest was tun? Welcher Kat. ?

  • An meinem 89er G60 geht der Handbremsmechanismus am Bremssattel!!! regelmäßig fest (öffnet nicht).Nach gängigmachen mit der Zange funktioniert es wieder zwei, drei mal. Das Problem bestand vor einiger Zeit auf der anderen Seite schon mal. Hab da den kompl. Sattel gewechselt. Hat eventuell jemand eine preisgünstigere Lösung ? Sattel demontieren und reinigen oder so ? Wenn ja wie ? Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar, TÜV Termin steht an.
    Lassen sich die Katalysatoren unter den verschiedenen Typen austauschen ?

  • Hallo Jens,


    hatte bei meinem ersten 89ér G60 auch das gleiche Problem, musste beide Bremssättel wechseln. Das gängig-machen hielt nicht lange. Ich glaube bei SLS gab es mal welche im Austausch.
    Ist aber leider ein gängiges VW-Problem.



    Beim Kat kann ich dir nicht viel weiterhelfen, meiner war auch hin, (Waben lose) ich habe mir dann einen von Unifit geholt, ca 400,- DM.


    Gruß,
    Achim

  • Stimmt, SLS bietet diese im Austausch günstig an. Hab dieses Angebot leider zu spät gesehen, jetzt hab ich mir letzte Woche neue Sättel einbauen lassen, da ebenfalls die Handbremse fest war.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Hallo!
    Das Problem ist der Simering (des Handbremshebel)im Bremssattel! Hier im Ort Repariert eine FreiWerkstatt sowas!!
    Hab es auch schon selber gemacht!! Simeringe kosten um die10€!! Sind aber keine Orginalteile!!
    Gängig machen brachte bei mir auch nichts!
    Weil da Wasser eingedrungen war und Rost und Fett sich verbunden haben!


    Falls Du's selber machen willst?
    Bremssattel ausbauen
    Bremskolben rausdrehen
    Gewindestab ist mit Sprengring gesichert!
    da ist auch ne feder(kann rausspringen)
    Hab den Spr.mit schrabendreher raus gehebelt!Bei´m zusammen Bau eine passende Nuss und Schraubzwinge verwenden!!
    Die Feder ist sehr strafff( mit drei f)
    Wenn der Gewinde stab raus ist,sieht man einen kleinen Bolzen,wenn der raus ist kannste den Hebel für Handbremse rausziehen und alles schön sauber machen!!
    Bremssattel Rep.kit bei ATEX rund 15€
    inhalt: Staubschutzbalg,der Ring um den Bremskolben,und ein nullring für Gewindestab


    Den Simering würde ich hier auch bei VW bekommen! Leider nur als 4er Satz wovon aber nur einer passt! Kosten 35€
    Wir benötigen aber 2 Simeringe!


    Na is doch ein toller Roman geworden! Falls noch Fragen sind!!


    Ciao Biene Maja :lachen2:

  • Hi Biene, ich habe auch das Prob. bei meinem Golf! Ich hab mich aber noch nicht getraut, weil ich nicht weiss, ob ich das wieder zusammenbekomme. Aber wenn Du das selbst gemacht hast, werde ich das auch mal versuchen! Deswegen habe ich hier schon mal gefragt. Jemand schrieb, ich brauche eine Hülse mit irgendeinem Innengewinde. Damit soll ich beim zusammenbauen irgend eine Feder vorspannen. Was sagst du dazu?
    Übrigens habe ich in einem Katalog einen Rep.satz dazu gefunden, da ist auch der Handbremshebel mit dabei. Ich mach das erstmal auseinander und entscheide dann, welche Teile ich ersetze!
    Grüße, Steffen!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    allen die mir geantwortet haben VIELEN DANK!!! Wer'd auf jeden Fall versuchen es selbst zu reparieren,hatte nur keinen Plan wie ich den Hebel rausbekomme. Einen neuen Sattel kann ich dann immernoch einbauen.
    Also nochmals Danke und allzeit gute Fahrt,
    Jens.

  • @ Steffen G! mit einer passenden Nuss sollte es auch gehen!Der Bremskolben muß ja beim zurück setzen rein gedreht werden!(gewindestab) an dem unteren ende ist eine Feder darüber eine art Käfig! Das mus runter getrückt werden um den sicherrungs Ring wieder rei zu bekommen! Dies ist das Schwierigste an der ganzen Sache finde ich!!
    Bessorgt euch was womit die Bremsschläuche dicht gemacht werden können!Die Brühe läuft sonst einfach raus!!
    ABS geht auch super zu enlüften(ohne Pedale treten) :face_with_rolling_eyes:
    Wenn Ihr vorher bescheid sagt! Kann ich auch Tel. zur verfügung stehen!!
    Wenn es schon mal offen ist würde ich wechseln was geht!! Ist ja immer noch Billiger!!Als Austauschsattel!!
    Ciao Biene Maja :sonne:

  • Hi, zwecks Austauschsättel,
    die habe ich bei einem Kumpel auch mal eingebaut.
    War blos ärgerlich, weil die nach 2 Jahren auch fest waren!

  • Tel. meinste die Telfonnr.?
    ATEX ist wie ein Großerteilevertrieb!
    Tel.Nr: Hab ich nicht!
    Mein Autoteile Laden bezieht fast alles über die! Ist nicht mein Laden!!!
    Ist aber ähnlich wie ATU oder Knoll! Die haben das sicher auch!!
    Der spezielle Simering ist aber nicht in DEM REP.KIT!!

    Automatische Anzeigen

  • @ Yellow! und alle anderen!
    Am Sonntag werde ich meinen Sattel mal auseinandernehmem, und mir das mal ansehen.
    Die nötigen Teile bestelle ich dann am Montag bei einem Versandhaus in Bremen. Ich habe die Teile auch noch nicht selbst gesehen, aber am Dienstag oder Mittwoch schreibe ich mal, ob das geklappt hat.
    Da gibt es einen Rep.satz mit Hebel, Simmerring und nochwas kleines, und dann den Manschettensatz.
    Repsatz: ca. 27€
    Manschettensatz: ca. 20€


    Und das ist bei meinem 2er Golf, müsste aber der gleiche Sattel sein, wie bei meinem Corri!

  • an Biene Maja:
    ATEX sowas Wie ATU,na dann bin ich am Montag beim ATU und frag mal nach!


    an Steffen G:
    in einem Versandhaus bekommst du einen rep.Satz?Ich dachte bei Qelle gibts keinen Autozubehör.
    Spaß bei seite,was ist das denn fürn Versandhaus?Kannst mir vieleicht da ne´ tel.zukommen lassen?
    Wäre nett.Danke!


    MFG Yellow

  • Bitte sehr, hier die Adresse:
    Hans Pries GmbH
    Bergedorferstrasse/Industriegebiet
    Postfach 1655
    27767 Ganderkesee
    Tel. 04222-9218-0
    Allerdings liefern die nur an Autohäuser und Händler.Da gibts Nachbauteile für VW& Co., Opel und Ford. Zu Preisen, da kommt niemand mit. Ist aber manchmal nicht so die Qualität,
    aber das meiste ist schon OK.


    Jetzt werde ich noch mal meinen Faschingsrausch ausschlafen und dann den Bremssattel ausbauen und zerlegen. Mal sehen... :confused:

  • Hi,
    ich habe eben den Sattel auseinandergenommen, das ist garnicht so kompliziert. Morgen werde ich den Rep.satz bestellen, weil der Hebel extrem verrostet ist. Den muß ich unbedingt erneuern, weil das sonst nicht lange dicht bleibt, auch den kleinen O-Ring, der auf der Spindel sitzt. Wo ich den her nehme weiss ich noch nicht so genau, vielleicht ist der ja auch im Rep.satz.
    Wenn ich das wieder zusammen habe, melde ich mich nochmal!

  • Hallo Steffen G,


    danke das du so schnell geantwortet hast.
    Poste dann mal ob der Hebel mit drin ist,würd mich auch interessieren was da so alles drin ist.


    Yellow

    Automatische Anzeigen

  • Der Hebel ist auf jedem Fall drin, auch der Simmerring!
    Morgen früh ist das Paket da.
    Heute habe ich noch eine Halterung gebaut, damit kann ich den Sattel richtig festspannen, denn ich will beim Zusammenbauen eine kleine Presse verwenden. Um die Feder zu spannen, wie die Biene Maja das schon beschrieb!
    Ich werde das mal alles Fotografieren, ich würde das gern irgendwie in´s Netz stellen, aber leider weiss ich nicht, wie das geht!


    Kann das vielleicht jemand anderes?
    Leider hat auch niemand hier einen digitalen Fotoapparat! :1zhelp:

  • Oh ja da bin ich ja mal gespannt über Dein Erfahrungsbericht!
    Und vielleicht kann jemand mir noch mal genau erzählen was genau in den jeweiligen Reparatur Sätzen drin war. Ich brauche speziell den Simmerring für den Handbremshebel. Vielen Dank schon mal!
    Grüsse Florian


    [ 05. Februar 2002: Beitrag editiert von: Corrado_G60 ]

  • So, nun ist es soweit!
    Ich habe jetzt noch die Bremse entlüftet und bin paar km. gefahren. Also es ist in Ordnung, alles dicht. Zu erst konnte man die Bremse etwas weiter durchtreten als sonst, aber es wird besser.
    Vielleicht liegt es an den neuen Bremsklötzern mit den alten Scheiben, oder dass sich die Bremse erst noch etwas nachstellen muss, aber jetzt ist es schon fast gut. Vielleicht bin ich auch durch den festen Sattel verwöhnt, weil dadurch das Pedalspiel auch kleiner wird.
    Das Auto war mein 2er Golf GT 1.8 . Das sollte der gleiche Sattel sein wie bei meinem Corri VR6. Bei dem Versandhaus gibt es für 4 Bremssattel-Typen die Rep.Sätze, einer davon für AUDI Quattros. Eigentlich sind es 8 Sätze, jeweils für links oder rechts einzeln. Übrigens klagte man dort über mangelnde Nachfrage nach den Sätzen, ich denke, das wird jetzt besser, auf jeden Fall durch mich! :winkewin:
    Mit den Rep.Sätzen (übrigens M.i. Germany) ist warscheinlich die gesamte Modellpalette von VW, Audi, Skoda und Seat abgedeckt.
    Mein Satz hat 25,62 € + MwSt. gekostet, ist aber nur für eine Seite. Darin ist der Hebel, in den man das Handbremsseil einhängt, der Simmerring und ein kleiner Gummiring, der ist auch wichtig, damit wird das Bremssattelgehäuse abgedichtet.
    Wenn jemand bei der oben genannten Firma die Sätze nicht bekommt ( die liefern ev. nur an Firmen, das ist ein Großhandel ), könnte ich sie für euch bestellen und dann mit der Post per Nachnahme verschicken. Wenn jemand nur die Simmerringe und die kleinen Gummiringe will, da ist bei uns in Zwickau ein Händler für für Normteile, da kann ich mal fragen ob die diese Teile haben. Bin mir aber ziemlich sicher, da gibt es jeden Simmerring und Gummiring, der irgendwo auf der Welt mal hergestellt wurde. Ich schreibe morgen mal deren Adresse hier hin, die verschicken die Teile auch!


    Nun zu meinem heutigen Leidensweg:
    Auseinandergenommen habe ich es schon am Sonntag. Die Biene Maja hat es auch gut beschrieben, Danke Ihr! Also den Kolben nach links rausgedreht, Staubschutzmanschette rausgezogen. Dann ist ganz tief unten so ein Seegerring. Dafür habe ich mir extra eine Zange gekauft, aber leider war die dann doch nicht dazu geeignet. Ich habe den Ring dann mit einem Schraubenzieher herausgeklietzt, das ging eigentlich gut. Allerdings sind dann der Ring, eine Feder und so eine art Käfig herausgeschnappt, durch die Feder. Aufpassen, das kann in´s Auge gehen!!! Dann steckt da drin noch eine kleine Spindel, diese herausziehen, unten ist der kleine Gummiring, den auswechseln und vorher saubermachen. Da drunter ist noch ein kleines Druckstück aus Stahl, das kann man einfach herausnehmen. Danach kann man den Handbremshebel herausnehmen, der war fest,(das ist die eigentliche Ursache für den festen Bremssattel), den kann man mit einem Hammer herausklopfen. Dann alles Entgammeln und saubermachen. Mit säurefreien Fett bissel schmieren und den neuen Hebel rein, dann durch das grosse Loch das kleine Druckstück einfach reinlegen, dann die Spindel mit dem neuem Gummiring reindrücken. Danach, das hab ich noch vergessen, waren 2 kleine Scheiben, an der unteren ist ein kleiner Zapfen, der muss einrasten.
    Dann wird es kompliziert: Jetzt die Schraubenfeder mit dem Käfig darüber über die Spindel stecken. Dann habe ich mir, wie vorher schon mal geschrieben, einen Halter aus einer Stahlplatte und 2 8er Gewindestäben zusammengeschweißt, mit dem ich den Sattel so aufspannen kann, damit das grosse Loch senkrecht nach oben zeigt. Das zusammen habe ich auf so eine kleine DDR-Zahnstangenpresse gelegt. Mit einem Stück 1/2- Zoll Wasserrohr habe ich dann die Feder mit dem Käfig zusammengedrückt, um den Seegerring wieder einzusetzen. Nur leider habe ich nicht drauf geachtet, das der Käfig genau in eine Vertiefung gedrückt werden muss, worin obendrüber der Seegerring sitzt. Dadurch habe ich den Käfig verbogen!!
    :teufel: Ich habe dann 2 Stunden gebraucht, den Käfig wieder zu richten, um den Ring wieder Einsetzen zu können. Das passiert mir sicher nie wieder!
    Dann die Staubschutzmanschette einsetzen und über den Kolben stülpen (viel Spass dabei!).
    Kolben nach rechts reindrehen und fertig.
    Einbauen und entlüften.


    Ich habe keinen neuen Gummisatz verwendet, weil der noch gut war, und ich den Golf demnächst verkaufen will! Den Gummisatz gibts auch bei der Fa. Hans Pries.


    Wenn jemand den Corrado bis zu seinem Lebensende fahren will, sollte er in einer mechanischen Werkstatt sich eine längere Lagerbuchse aus Messing in das Bremssattelgehäuse einsetzen lassen, die bis an den Simmerring reicht. Die Originale ist kürzer, und dort wo die gefehlt hatte, hat sich der Rost gebildet, der den Sattel festmachte. Aber abgenutzt war die nicht, die Buchse hatte kein Spiel. Übrigens, wenn der Hebel an der Simmerring-Dichtfläche verrostet ist, und es sind nach dem saubermachen kleine Rostlöcher zu sehen, nehmt den kompletten Satz mit Hebel, weil der Simmerring sonst schnell undicht wird.


    So, nun habe ich genug geschrieben, hoffentlich verzeiht mir das der Zoran!


    Hoffe geholfen zu haben, Steffen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!