Bremsscheiben hinten

  • Ich möchte (muß) die Bremsscheiben hinten bei meinem VR6 wechseln. Laut VW Werkstatt sind die Radlager in der Scheibe eingepresst.Ist ein Umbau selbst möglich oder muß ich wirklich in die Werkstatt?

  • Das kann man auch selber machen. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du die Lagerbuchse der Scheibe heiß machen, dann fallen die Radlager schon von selbst rein. Aber es geht auch wenn du die vorsichtig reinhämmerst, zum Beispiel mit einer Nuß die groß genug ist.

  • Hi,
    sicher kann man das selber machen...keine Frage. Doch wer sich an Bremsanlagen nicht auskennt sollte den Fachmann ranlassen. Meine Meinung! Die Radlager sind hinten eingepresst. In der Regel sollte man neue einbauen da die - wenn die hinteren Scheiben fällig sind - in der Regel dann demnächst irgendwann kommen! Aber wie gesagt, die eigene Sicherheit ist wichtiger als die 50 Euro die Du da sparst wenn Du selber an die Sache rangehst!


    Gruss
    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Hi,
    Unbedingt brauchst du den Wellendichtring.
    Die Lager kann man lassen, wenn sie nicht bräunlich oder blau verfärbt sind(durch überhitzung), oder wenn das Fett sehr schwarz
    ist(Metallabrieb)

    Automatische Anzeigen

  • Ja, er hat recht,
    es ist selten, das ich an den alten Lagern
    nichts auszusetzen habe. Meist baue ich auch neue ein.
    Ein Satz für eine Seite kostet ca. 20€,
    da ist dann auch alles dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!