Kühlmittelanzeige leuchtet bei Topspeed

• Servus alle zusammen,
    ich hab ein kleines problemchen mit meinem rado.
    als ich vor drei tagen über die autobahn geblasen bin (ca. 210 - jaja, ich weiß, a bissle flott im winter :) ), hat nach ca. 5 minuten vollgas die kühlmittelanzeige plötzlich zu leuchten begonnen. ich bin dann von der autobahn runter und hab in für ca. 3 minuten ausgemacht. danach war die leuchte aus.
    das kühlmittel wurde vor nem monat beim zahnriemenwechsel gecheckt.
    was kann das sein?

Gruß Loyo

allzeit guten Ladedruck :)

US-G 60 Bj. 91

• Also die Temperatur war absolut im Normalbereich. Ich hatte sowas schonmal neulich auf der AB, aber da bin ich im Schnitt vielleicht so 130-140 gefahren. Nach kurzer Zeit war der Spuk vorüber.
    Der Kühlmittelstand ist auch ok.

Gruß Loyo

allzeit guten Ladedruck :)

US-G 60 Bj. 91

• Ich habe das mal so erklärt bekommen:
    Die Wasserpumpe arbeitet drehzahlabhängig, da sie ja mit am Riemen hängt. Bei hohen Drehzahlen (also unabhängig von der Geschwindigkeit), baut sie einen besonders hohen Druck auf. Das führt dazu, daß die Wasserschläuche sich ausdehnen und so der Kühlwasserstand im Behälter sinkt. Dann fängt die Lampe an zu blinken, da in dem Moment "scheinbar" zuwenig Wasser drin ist. :face_with_rolling_eyes: Ist nichts schlimmes. Wenn du den Wasserstand nur dann kontrollierst, wenn der Motor läuft oder warm ist- täuscht der und du mußt im kalten Zustand was nachfüllen. :winkewin:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!