Hallo Corrado Experten, ich brauche mal euren Rat. Bei meinem Corri (92-er 16V) ist nach dem Einkuppeln, naja, wenn ca. 80% des Kraftschlusses hergestellt sind, ein seltsames knacken (schlagen) zu hören und zu spüren, so als ob für einen Bruchteil der Kraftschluß verloren geht, oder aber irgendwo reichlich Spiel im Antriebsstrang vorhanden wäre. Die Kupplungsprüfung (bremsen -> einkuppeln -> Motor aus) geht ohne dieses Phänomen; auch bei Lastwechselreaktionen ist nix zu spüren. Was kann das sein? Ich habe das Gefühl, als wenn das im laufe der Zeit schlimmer wird. Vor einiger Zeit konnte man durch sehr behutsames Anfahren dieses Schlagen noch verhindern. Eine VW-Werkstatt meinte, das läge am vorderen defekten Hydrolager. Meiner Meinung müßte das dann auch beim Lastwechsel spürbar sein, oder??
Laßt doch bitte mal eure Meinung hören.
Großen Dank im voraus, frohe Weihnachten und einen guten Start in 2002 an dieser Stelle an alle Corri Kutscher!!
Rainer
Seltsames Knacken im Antriebsstrang
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Also wenns das Hydrolager ist, dann schau mal lieber nach, weil dir das sonst der Kühler zerkloppen kann.
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Nachschauen, ok. Da ist's zumindest noch... Wie stelle ich ein def. Hydrolager fest?
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Laß jemanden mit gezogener Handbremse leicht anfahren, dann siehst du bei defektem Lager wie dir der Motor entgegenkommt und wieder runterplumpst!
[ 23. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Steag ]
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Hi,
das klingt eigentlich wie eine kaputte Antriebswelle, war oder ist bei deinem Auto eine Manschette außen an der Gelenkwelle kaputt? Ist an der Manschette und in deren Umgebung irgendwelches schwarzes Fett?
Wenn es an der Antriebswelle liegt, merkt man
daß besonders sehr, wenn mann die Lenkung bis zum Anschlag nach einer Seite dreht, und dann schnell losfährt.
Teste das mal! -
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Könnten aber auch die Federn in der Kupplungsscheibe sein. Möglicherweise ist ja denen etwas flau in der Magengegend .
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wenn steag recht hat kannst du auch mal am Motor rütteln. Beim 6er hab ich so den def. des hinteren lagers festgestellt. wenn steffen recht hat wird ich es anders testen, voll einlenken und im kreis fahrn, es müsste knacken beim kurve fahrn
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