Schleifgeräusch vorne links (Beifahrerseite) G60 ?

• Hi,

es hat mich wohl mal wieder erwischt.
    Heute früh bin ich zur Arbeit, 40km gefahren -> alles wie gewohnt, alles ok.

Am Abend ins Auto, Motor an .... hinhorch ... da schleift doch was ?!
    ca. 15 Meter gefahren, unter Laterne angehalten und Haube auf.

Das Schleifen kommt vorn links aus Richtung Lader/Lima und wird lauter bei steigender Drehzahl.

Der Lader ist vor ca. 20tkm getauscht worden, VW Neulader. Das Teil hat nie >2.500u/m bei <90 Grad gesehen und wurde bisher mit org. LR gefahren. Kein erhöhter Ölverbrauch, Druck war auch immer passend.

Was könnte es sein bzw. wie kann ich am besten (und schnellsten) feststellen, was da genau schleift ? Kann ich es wagen, den Wagen morgen noch 40km zu fahren (Werkstatt) ?

Danke,

Kai

[ 17. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Colt ]

Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

• Nein, bisher nicht. Könnte aber morgen passieren, falls es helfen würde :winkewin:

Wie kann ich auf schnellstem Wege den Lader ausschließen ? Ich hatte mal was von "Schraubendreher auflegen und ans Ohr halten" gehört ?

Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

• Tach
    naja, Laderdefekt mit MFA feststellen, ich weiß ja nicht :shock:
    Dafür brauchst du Vollgas und beim defekten Lader könnte das die letzte messung sein-sprich du gibts dem Lader damit den Rest :engel::engel::engel:
    Greetz

• Hi,

zum Riemen runtermachen fehlte mir gestern nen Riemenspanner oder eine Schraubzwinge :winkewin:
    Aber mit dem Schraubendreher mal dran "gehorcht" ... Geräusche kamen von der Lima. Meine Werkstatt kümmert sich zur Sekunde drum, das Ding neu zu lagern.

olaf
    Ja, das hielt ich zum gestrigen Zeitpunkt auch für eine schlechte Idee. Davon mal ab hätte ich gute 20km fahren müssen, um zu ner Autobahn zu kommen ... und 180 auf ner Landstraße kann ich mir im Moment nicht erlauben :teufel: ...somit fiel das eh schon flach.

Gruß,

Kai

[ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Colt ]

• Aus der Rubrik "Wußten Sie schon,... ?"

...das man den Riemenspanner auch relativ leicht ohne Spannvorrichtung ausbauen kann ? Mutter lösen, mit der Hand raufdrücken und abziehen. Meist ist das Ding eh schon so vergammelt, das es keine wirkliche Spannung mehr hat.

PS: und ich sach noch, die Lichtmaschine...

[ 20. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Steag ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!