• Hi Leute


    Ich hab am Wochendende meine Hartmannanlage ab Kat eingebaut und ein paar Problemchen damit!
    Erstens: Der ESD schaut zu weit unter der Heckschürze hervor
    Zweitens: Der ESD hängt zu tief, also nicht genau in der Aussparung der Heckschürze
    Zur Info: Ich habe komplett neue Aufhängungsgummis verwendet und diehintere Halterung wurde auch, wie beschrieben um 180° gedreht!
    Hab ich da was falsch montiert oder ist das so??? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Passgenauigkeit der HartmannAnlage??

  • Hi,


    ist bei mir genau so, ESD schaut weit raus und hängt recht tief trotz neuer Haltegummis. Stört mich schon, da dadurch der Endtopf ordentlich herumschlackert und gegen den Unterboden schlägt. Noch bin ich auf der Suche nach einer Abhilfe...


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • Hängt das eventuell mit den hinteren Haltegummis des ESD zusammen?! Wenn diese nicht so straff wären dann geht der ESD etwas runter in Richtung Achse kommt aber gleichzeitig hinten an der Aussparung der Heckschürze etwas höher!
    Müss da vielleicht nur ein Halterungsgummi angebracht werden anstelle von zweien?
    Oder woran liegt das??? :spineyes:

  • Bei meinem VR6 habe ich vor 4 Wochen die Hartmannanlage eingebaut.
    Die Passgenauigkeit ist eigentlich sehr gut.
    Mein Corrado ist an der Hinterachse 4o mm tiefergelegt und da wird der Abstand von der Achse zum Wagenboden für das Rohr der Anlage schon etwas knapp.
    Da die Hartmannanlage für den VR6 ein höheres Gewicht als die Originalanlage hat, sind die (neuen) Originalgummis zu schwach. Trotz mehrmaligen Ausrichtens, fixieren des vorderen und des mittleren Schalldämpfers mit drei Schweisspunkten gegen verdrehen, schlug der hintere Topf eigentlich immer irgendwo an.
    Aus diesem Grund habe ich die Aufhängung des vorderen Topfes mit zwei zusätzlichen Gummis und die Aufhängug des mittleren Topfes mit einer zusätzlichen Schlauchschelle verstärkt.
    Seit dem ist Ruhe.


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • Hey ihr leidensgenossen!
    Das gleiche problem habe ich auch (noch)
    mein MSD hat sich allerdings schon verabschiedet, weil er gegen die Karosserie geklappert hat, und das nur in eingefederten zustand!
    Ich selbst würde mir aber keine Hartmann Anlage mer verbauen!

  • Hallo,


    habe bei mir auch die komplette ab Kat von Hartmann. Nach ein paar kleinen Problemen bei der Montage bin ich jetzt sehr zufrieden.
    Habe auch ganz neue Haltegummis verwendet und nix schlägt an. Wie sie an der Heckschürze sitzt seht Ihr hier: Hartmann
    Um wieviel habt Ihr denn das Rohr vor dem Kat gekürzt? Vielleicht wenn man dort noch mehr wegnimmt sitzt auch der Ansatzpunkt für den ESD weiter hinten.


    Tschö ... Janek

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte auch Probleme. Erst schlug das Rohr auf der Achse an. Das habe ich behoben, indem ich den ESD weiter vom MSD abgezogen hab. Vor KAT musste ich aber kürzen, da sonst der MSD seitlich an die Achse schlagen würde. Die Benzinpumpe musste auch weiter nach aussen. Liegen aber dem Paket auch adapter bei. Beim ESD sahs ganz schön aussichtlos aus. Da der neue Halter für den Unterboden viel breiter ist als der auf dem ESD. Aber mit ein starken runden Gummis (in der Mitte noch eine Verstärkung) gings dann. (Die von Hartmann waren nach 3 Tagen durchgerissen). Beim aufhängen muss man aber nen bissl Kraft aufwenden, am besten man machts zu zweit. Der ESD muss immer in die Richtung gedrückt werden, wo der Gumme drauf soll. Das war dann gut. Aber bei bestimmten Bodenwellen schlug die Anlage trotzdem noch irgendwo an. Hab mich dann mal unters Auto gequetscht und kraftvoll gewackelt. und siehe da der Halter (Bügel) vorm MSD war Schuld. HAbe diesen dann Abgeschraubt, wurde dann 'warm verbogen'. Naja hat schon nen stündchen gedauert. Immer wieder eingebaut und gewackelt - wieder raus .... . Aber jetzt ist ruhe. Aber der ESD könnte noch nen Stückchen höher in der Heckschürze 'stecken'. Da sind jetzt so 1,5cm Platz. In der aktuellen Scene ist nen Corrado drin. Der hat auch ne Hartmann. Und da ist fast gar kein Platz zur Schürze. Kennt den evtl. jemand? Würd gern wissen wie er das gemacht hat.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • @ JanMaiw


    Danke für die Bilder! Ich sehe gerade, dass Dein MSD mit einem anderen Aufhängungsgummi angebracht ist als meiner! War der bei der Anlage mit dabei oder wohr hast Du den??
    Der sieht nämlich nicht orginal aus, weil er so lang ist.


    PS: Vieleicht können wir uns ja mal treffen dann kannst Du mir das ja mal in Ruhe erklären!


    [ 21. November 2001: Beitrag editiert von: Corrado-Fan ]

  • Hallo,


    wie sieht denn dein Gummi aus. Soweit ich mich erinnere ist das der Gummi der auch für den ESD hinter der Heckschürze verwendet wird. Frage aber morgen nochmal meinen Kumpel . Können uns natürlich auch auch Treffen. Schaffe es nur leider Sonntags immer schlecht zu den Treffen von Steag, Rob und allen anderen. Habe nächste Woche noch frei bevor der Zivi-Dienst losgeht, vielleicht klappts ja da mal.


    Tschö ... Janek

    Automatische Anzeigen

  • Hi bin durch zufall auf das Thema gestoßen und habe mir auch mal das bild weiter oben angeschaut und dachte mir wenn das etwas ist womit mann zufrieden sein kann dann schaut euch das hier mal an Enger gehts nicht und ich schwör da klappert nichts wie ich das gemacht habe weiss ich nicht mehr dachte so müsste das sein und mache das eigentlich immer so! Werde mal auf die Bühne mit der kiste und nachschauen was da anders als bei euch! Übrigends ist das Teil ein Corrado VR6 (ex16V) und zu Verkaufen! Dann hätte sich für den glücklichen auch das Thema auspuffzutiefundklapperthierunddort erledigt. :rofl::undweg:


    Gruß Udo

    Werde VW fahren bis das mir der Tank durchrostet !!
    Golf 2 Weber ohne Kat aber Spass

  • Hallo Ihr,
    ich lese immer nur Hartmann oder Bastuck Anlagen.Hat jemand erfahrung mit Supersprint Gruppe A-Anlagen beim VR6???
    Danke schonmal für jede Info,Euer Thomas :baby2:

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!