[G60] Motorprobleme

  • So Leute,


    folgendes ist mir heute aufgefallen!!


    Als ich meinen Endtopf und die Zündkerzen vom Russ befreit habe und dem Lader mal auf die schliche gegangen bin ,habe aber nichts Ungewöhnliches feststellen können.


    Also habe ich den Motor gestartet. Alles lief wieder normal. Gas gegeben, kein Russ, kein stottern, normale Drehzahl. Habe dann noch vorsichtshalber den Teil-und Vollastschalter getauscht. Immer noch alles normal.


    Gut, musste dann mal langsam Tanken fahren. Ich also los, alles normal. Gas sehr schön angenommen. Getankt und weiter, dachte mir, fährst mal auf die Schnellstraße um mal ein bisschen Vollgas zu geben.


    Leider kam ich nicht so weit. Genau bei 80c Öltemperatur und einmal über 4000U7min gedreht und der Lehrlauf war fürn ***** . Wieder starke Russ und schwarzer Rauch aus dem Endtopf. Ich also rechts ran und der Motor hielt sich noch so bei knapp 200U7min. Ich Haube auf und habe mal so den blauen Temperaturstecker abgezogen. Der Motor ging wieder ganz normal auf knapp 800U/min und kein Rauch mehr. Ich tippe mal, dass das gleiche auch geschehen würde, wenn ich die Lambdasonde abklemmen würde.


    Nun meine Frage, regelt die Lambdasonde erst ab einen besonderen Temperaturbereich?? Sonst kann ich mir das nicht erklären, dass der Motor im kalten Zustand gut läuft und sobald er über 80C Öltemperatur hat nur noch stottert und russt. Im Lehrlauf russt er auch nicht!! A


    Also was kann es sein??
    :frown:

  • na was hälst denn von dem blauen Temperaturfühler ? Hast doch eigentlich selbst schon rausbekommen...
    hast den geprüft ? (widerstand messen und mit Tabelle vergleichen aus "jetzt helf ich mir selbst" Buch)


    mfg Micha

  • Nun, ich habe kein Buch. :heul2:


    Der blaue Stecker ist nicht ganz 3 Monate alt.


    Er hängt außerdem ja mit der Lambdasonde zusammen.


    Nur die Frage ist, ob die KLambdasond schon im kalte Zustandt regelt, oder erst dann, wenn der blaue Temperaturgeber sagt, dass der Motor warm ist??? Selbst dann kann doch immer noch die Sonde selber im ***** sein, oder liege ich da nicht richtig?? :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo DGM Corrado, hast du mal das Stromzuführungs-Relais vom Steuergerät nachgesehen.
    Bei mir war ein Steckerfuß abgewackelt, hatte ähnliche Probleme bei meinem G 60.Das Problem ist aber auch bekannt.
    Hatte bei mir viel Zeit, Geld und Nerven gekostet, bis man rausgefunden hatte, daß das Relais defekt ist.
    Kostet um die 10 Mark.


    Gruß loki2001

  • DGM-Corrado
    Habe das gleiche Problem gehabt!!!
    Habe fast definitiv die Lösung für dein Problem: LAMDASONDE, vorausgesetzt natürlich das deine Steuerzeiten stimmen.
    Wenn dein Auspuff verrußt ist und deine Zündkerzen auch ist das schon mal ein anzeichen dafür, vor allem natürlich das es erst Auftritt wenn du ca. 80 Grad Celsius Öltemperatur hast, da die Lamdasonde erst dann ihre Arbeit verrichtet!!!


    PS: Du müsstest aber einen ziemlich hohen Benzinverbrauch haben und ein Ruckeln sowohl im Standgas als auch bei mittlerer Drehzahl-

  • Könnte mir schon vorstellen, daß eine aktivoierung der Lambdasonde erst ab einer gewissen Motor (bzw. Kühlwassertemperatur) Sinn macht. Wenn in den Kennfeldern abhängig von der Kühlwassertemperatur bei kaltem Motor mehr eingespritzt wird um die höhere Reibung zu überbrücken etc. würde das die Lambdaregelung dem ja entgegenwirken da der Motor im Kaltlauf sicher kein Lambda =1 fährt. Also wird vermutlich erst bei einer bestimmten Motortemperaturschwelle aktiviert :face_with_rolling_eyes:
    (genauso wie sie ja auch bei Vollast ausgeschaltet wird :frech: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Also, finde es toll, dass ihr mir alle helfen wollt,supper!!! :yipieh::yipieh::yipieh:


    Nun, zurück zur Sache....der blaue Sensor ist neu, hat aber auch nichts gebracht!! Immer noch das gleich Problem. So um die 80C fängt der Motor an zu stottern, geht fast im Leerlauf aus und nimmt kaum Gas an.Sobald ich den Motor aus mache, die Lambda abstecke und Motor wieder an mache, läuft er wieder "normal", halt Notlauf!!!

  • Zoran
    Klar hat die Öltemperatur nichts mit der Lamdasonde zu tun. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass die Lamdasonde erst anfängt zu arbeiten bei einer Erwärmung des Motors (ca. 80 Grad Celsius).


    DGM-Corrado
    Dein Problem scheint wie gesagt gelöst zu sein, da wenn du den Motor abstellst und den Stecker der Lamdasonde trennst, ja dein Motor wieder läuft.(Übrigens das kannst du auch mal bei laufendem Motor machen; kurz danach müsste dein Motor wieder rund laufen).


    Tausche doch einfach mal deine Lamdasonde ist echt kein Akt. Tip: Kauf keine NEUE: zu teuer !!!! Ich glaube so ca. 200 DM bei VW.


    Ich habe mir einfach eine vom Schrottplatz geholt, die ihren Dienst vorher in einem Golf II 16V verrichtete. Kenne den Besitzer gut der mir versicherte das die Lamdasonde ca. 1 Jahr alt war.


    Geladener JIMBO kann bald fliegen !!!!!!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!