Leistungmangel !!!!

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir vor kurzem einen Passat G60 gekauft, aber leider läuft er nicht richtig. Ich hatte ihn schon in der VW Werkstatt, aber die kommten nichts feststellen ( Zündung, Lambda usw.) alles in Ordnung. Ladedruck 0.85 bar mit 72mm Laderad, Kat ist frei, Zündkerzen neu und den blauen Thermoschalter im Kühlkeislauf hab ich auch schon gewechselt. Keine Verbesserung !!


    Problembeschreibung :


    Auto zieht nicht richtig von untenraus, besonders wenn er auf Betriebstemperatur ist, wenn er kalt ist nimmt er sehr schlecht Gas an, aber nur kurz und dann läuft er nicht schlecht bis er ca. 70° Öltemperatur hat und dann nimmt die Leistung ab. Außerdem, wenn er kalt ist und unsauber läuft qualmt er weiß, was vielleicht auf ein zu fettes Gemisch schließen lässt.


    Manchmal kommt es mich so vor als wenn er gerne würde aber nicht kann, d.h. er hat beim Beschleunigen zu Rucker drin wo er mal kurz anzieht und dann wieder nicht kann.
    Meiner Meinung müsste es ein Elektrikbauteil sein aber welches ?


    Vielleicht hatte von euch jemand schonmal das gleiche Problem ??



    Mfg


    Markus Dörr
    Email.: MarkusDoerr@aol.com

  • Hallo Steag,
    hab ich auch schon vermutet, es müsste der Serienchip sein, außerdem steht ne lange Nummer drauf die sich auf einem Aufkleber befindet.
    Kann es sein das ich einen Tuningchip benötige wenn ich ein kleines Laderrad (72mm) drauf habe ??


    Hab das Auto so gekauft !!


    Ich persönlich verdächtige ja noch den Klopfsensor, kann es sein ??
    kann man den prüfen ??


    Danke

    Automatische Anzeigen

  • hi


    Was ist mit dem Benzinfilter ? (unter dem Auto,nähe Tank) überprüf bzw. tausch den mal... oder den Benzindruckregler,da läuft er auch bescheiden,wenn der defekt ist.
    Ich tippe mal,das er zu wenig Sprit bekommt. Kann auch an einer def. Benzinpumpe liegen.


    mfG Micha


    [ 05. November 2001: Beitrag editiert von: Null815 ]

  • ääähm


    er schreibt, dass er noch den Serienchip aber 72er LR hat...
    soweit ich das inzwischen mitbekommen habe :winkewin:braucht man nen entsprechenden Chip zum LR, da das Steuergerät sonst mit dem Überdruck nix anfangen kann...
    Bekommt er so vielleicht ZUVIEL Luft ?


    Flo

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

  • Hallo mein Passat ist Bj. 89 !!


    Benzinfilter werd ich morgen mal prüfen, ist ne gute Idee.


    Achso nochwas, wenn er kalt ist qualmt er weißbläulich und nimmt nicht richtig Gas an.
    :peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • Hi Marky,


    ne richtig gute Idee hab' ich auch nicht, aber nen 90er G60 synchro.


    Drei Sachen von meiner Seite:


    1. Weiß-blauer Qualm heißt in der Regel, dass Öl verbrannt wird.
    2. Der Verbrauch ist unrealistisch hoch! Aber klar, wenn er nicht zieht, und Du mußt ihn dauernd treten ...! Meiner braucht zwischen 9 und 10 (Stadt/Landstrasse)
    3. Ich habe ein 72er LR zuerst mit O-Chip gefahren. Lief auch damit normal, also ohne Rucken oder Aussetzer. Richtig Spaß machts aber erst mit Tobies RS-Chip :yipieh:


    Ich hoffe, deas hilft Dir ...


    Peter

  • Hallo Jungs,


    was soll ich machen ??????


    Mein Überblick :


    Lambdasonde, Klopfsensor, Benzinzufuhr checken bzw. neu kaufen.
    Chip kann ich mir persönlich nicht vorstellen da meine Lamdasonde schaut da immer Lambda ~1 herscht, aber ich probier mal ein Steuergerät vom Kollegen !!


    Poti hat einen Widerstand vom 557 Ohm


    Verheizt isser nicht da Ladedruck 0.85 bar und die Verdichtung zwischen 10 und 12 bar liegt.


    Was soll ich zuerst checken ???


    :spineyes::schrei:

  • Hi,


    wenn Du immer mit Lambda 1 fährst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn er keine Wurst vom Teller zieht :biggrin:. Hast wohl Toyotas Magermix-Motor nachahmen wollen? Bei Vollgas solltest Du auf 0,85-0,9 kommen, speziell mit LR. Und LR ohne Chip machen nur Daddies, die ihren Tuningwahn nicht vor der Ehefrau verantworten können :rofl: - kleiner Spaß, aber da MUß ein Chip mitrein oder du hebst Deine Einspritzmenge anders an, dann verschenkst Du aber das Potential, das in geändertem Zündungskennfeld liegt :winkewin:. Und teuerer wird es auch noch.
    Ansonsten würde ich Dir noch empfehlen Deinen blauen Temperaturgeber zu überprüfen, inklusive der Leitung zum Steuergerät. Den Geber kann man ja schon fast zu jedem Zündkerzenwechsel miteinplanen.

    Automatische Anzeigen

  • den blauen Tempfühler hat er schon gewechselt...
    Also auf den Chip tipp ich eigentlich nicht, er müsste auch mit Originalem vernünftig laufen...
    ich würde sagen: Spritzufuhr kontrollieren,Zündung (ruhig nochmal),Steuerzeiten(!),Leerlauf und Vollastschalter (!),Druckschlauch zum Steuergerät und Bypass/Stabiventil...


    mfg Micha

  • Hallo zusammen,


    war heute fleißig !!!


    also am Sprit hängts nicht, alles sauber und fit.
    Hab noch ein paar Versuche gemacht:
    -Stecker von der Lamdasonde abgezogen und gefahren. Ergebniss er stotterte nicht mehr und lief ein bisschen besser und lief im Stand sauberer !! Kann das sein !!
    :)
    springt der dann normalerweise nicht ins Notprogramm ??
    Lässt das auf einen Lambdasondenproblem schließen ??


    Vakuumschläuche dicht !!


    Kann ich Klopfsensor prüfen ??
    Wo sitzt Leerlaufregel und Bypassventil ???


    Apropo Bypass, wenn die Drosselklappe zu ist
    pfeifts wie die *** aus dem G-Lader, Kollege sagt das sein normal bei kleinem Laderrad, hat er recht ?? :undweg::szahn:

  • Nochmal hallo,
    ohne Lambda = fetter
    Vollastschalter messen, steht im Forum
    ... und trotzdem läuft er mit kleinem Laderrad nicht fett genug. Woher kamen denn die ganzen Schreckensmeldungen am Anfang des G's von verheizten Zylinderkopfdichtungen :rofl: ? Nicht von Dauervollastfahrten mit Original-Laderrad.
    Kannst ja mal das originale LR wieder raufmachen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!