Ich möchte mal eine Diskussion anregen und ein paar provoziernde Fragen stellen :
Angenommen ihr optimiert euren Motor..
sagen wir z.B. durch optimieren des Ansaugweges durch erweitern der Drosselklappe, polieren der Kanäle, oder gar größere Ventile.... was passiert dann mit dem Ladedruck der geht doch unter Umständen runter, da das Gemisch kaum noch Strömungswiderstände bis in den Brennraum hat, oder ???
oder ihr nehmt eine Nockenwelle mit 276 Grad oder darüber mit viel Ventiüberschneidung..... da geht der Ladedruck doch auch runter, da das Gemisch durchgepustet wird, oder ???
Keine Frage in den meisten Fällen bekommt der Zylinder trotzdem eine bessere Füllung und die Leistung steigt eigentlich auch, ABER
auf einmal läuft der Bock schlechter als verher
Liegt das nicht daran, daß bei unseren G-Lader Motoren die Spritmenge fast ausschließlich über den Drucksensor im Saugrohr berechnet wird ??
Diser zeigt nämlich in den genannten Fällen nun weniger Ladedruck an, obwohl eigentlich mehr in den Zylinder kommt
Folge ist, daß mit dem vorher noch passenden Chip nun auf einmal die Werte nicht mehr stimmen und im Extremfall die Karre sogar weniger Leistung als vorher hat, da die Einspritzmengen und Zündwinkel für richtig Leistung bei max. Ladedruck nie mehrerreicht werden
Wollte mal eure werte Meinung zu meinen Gedanken hören