Zündzeitpunktverstellung

  • Als ich heute meine Zündung(´89 G-60) kontrolliert habe,mußte ich feststellen,das sie auf ca.18° vor OT stand.Obwohl der Motor eigentlich nicht schlecht lief.
    Ich verstellte die Zündung dann auf 6°vor OT und der Motor lief mehr als bescheiden.Die Steuerzeiten sind ok.
    Was kann das sein??? :frown::frown: Vielleicht die Zündzeitpunktverstellung (Steuergerät kaputt??)
    Thomas

  • Hi,


    hast Du auch die ganzen Kleinigkeiten beachtet? Also Motor warm, Blauer Stecker unter dem Laufen abgezogen, Kühlventilator abgeklemmt (zur Sicherheit!), Motor mehrmals über 3000 gedreht, und dann bei 2300 eingestellt? Die 18 Grad kommen ungefähr hin bei aufgestecktem Stecker im Leerlauf - ist aber die falsche Grundbedingung zum Einstellen.

  • Ich habe so ein Stroboskop von Bosch mit Digitalanzeige.Da kann man den Winkel(z.B.6° vor OT) vorher eingeben.Außerdem zeigt es dir auch gleich die Drehzahl usw mit an.
    Eigentlich alles ganz easy,aber nur wenn alles funktioniert??!!
    Das Strobo hat keine Macke,bei meinem Bruder(Golf 3)klapps perfekt.
    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Hi Thomas,
    habe gerade das gleiche Problem. Kann zwar nicht sagen, dass mein ZZP 18° vorsteht, aber es ist eine ganze Menge. Ich glaube auch alles richtig gemacht zu haben, aber wenn er auf 6° steht dreht er nicht gleichmäßig hoch. Mein CO-Poti habe ich auch schon versucht zu ändern, fahre aber jetzt wieder 500Ohm. Mein Ladedruck wird ausserdem auf 200 begrenzt. Der Motor ist bis auf geänderte Ladeluftkühlung Serie.
    Zuerst dachte ich, ich würde mich an der falschen Markierung orientieren, aber nach dem heutigen Nachmittag schliesse ich das aus.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hi Thomas,
    postest Du auch mal hier, wenn Du es hinbekommen hast???


    Ciao Math
    :rofl::rofl:
    (der es auch versucht sich selber zu machen, aber der immer zu früh ist, weil bei 8° nichts mehr abgeht)
    :rofl::rofl:

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Hab mir ein anderes Steuergerät besorgt.Hab jetzt die Zündung auf 6°vor OT eingestellt und lauft auch einigermaßen.Aber der richtige Bums fehlt noch immer.Werd mal alles durchchecken,wenn ich mal Zeit habe.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!