Probleme mit Schaltung!

• Hallo Leute!

Also ich hab folgendes Problem! Letztens fahr ich mim Corrado und ploetzlich ist meine Schaltung "schaltlos". Es duerfte das Seil vom Motor her rausgehuepft sein! Zumindest sieht man das, wenn man in die Mechanik reischaut, also den Schalthebel zur Seite gibt! Wie kann ich das jetzt wieder einhaengen ???

mfg, Diwi

• Normalerweise alles von unten abschrauben und die gesamte Kulisse herausnehmen, das ist für die Finger das gesündeste. Wenn nur der Bolzen aus der Führung ist und die Sichrung fehlt ist das auch von oben möglich, aber Du solltest Gynäkologenhände haben! :super:

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Stop!!!!!!

Bau Dir bloß nicht das neue Seil für 120 Mark oder so ein!

Meistens ist es nur der Anschluß am Schaltpinn im Motorraum, der bricht gerne ab.

Ich habe dafür 2 Metallplatten genommen mit 2 Bohrungen für Schrauben, damit kannst Du das Seil als Sandwich festkontern und bohrst ein großes Loch durch die Platten um es an diesem Pinn festzuschrauben.

Hier ne kurze Materialliste, hilft meistens mehr.

-Eine ca 2*1 cm große Platte, mit großer Bohrung in der Mitte, 2 kleinen am Rand

-Eine kleine Platte 1*1 cm, nur um das Seil auf der anderen festzukontern, also mit 2 kleinen Bohrungen auch

- 2 Schrauben und Muttern

und schon bist Du fertig, geht viel schneller und kostet Dich nur ein paar Mark!

Das Thema wurde schon öfter behandelt

• Wahrscheinlich hast Du so nen Gummiblock um den ein dünner Metallstreifen geht und der wiederrum geht in dem Seil über und dieser Streifen bricht halt oft ob.

Konnte jetzt nicht in Ruhe posten und hoffe das ich trotzdem dein Thema getroffen habe, mit diesen 3 Postings, aber meistens ist es halt dieses genannte Problem.

Also viel Glück dann!

• Genau das meine ich, den Block gibt es nicht einzeln.

Aber man kann sich halt was zurecht pfuschen und das hält vom Material um einiges länger, als der VW Mist, sieh die Vorpostings.

• Und wenn ich das jetzt so umbauen moechte, muss ich dann irgendwas zerlegen ode rkommt man von oben rein ??? Wenn ich von unten in die Schaltung rein muss, muss ich ja den Auspuff auch abnehmen, oder ???

• Ja wo ist das Seil denn nu gerissen/ausgehakt? Ich ging von der Schaltkulisse unter dem Schaltsack im Innenraum aus, Stefan H erklärte es für den ausgerissenen Block am Getriebewahlhebel im Motorraum! :confused::confused:

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Na ab und zu arbeite ich auch mal....

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!