Zündkerzen VR 6???

• Welche Zündkerzen sind denn wohl am besten für den VR6?
    Ich habe welche von NGK drin und hatte heute eine raus:
    Der Porzellan Sockel war wie abgebrochen und abgebrannt.
    An den beiden Elektroden (oder Kathoden?) waren am Rand richtig dicke Schmandstücke.
    Die komplette Kerze war ziemlich dunkel, hatte aber noch helle Brennspuren.

Jetzt habe ich die gegen eine von Bosch getauscht, die 4 Elektroden hat, soll ne Bosch Super sein, keine Ahnung was damit gemeint ist, vom fahren her war das aber kein Unterschied.

Jetzt sagt mir bitte mal, welche ich reinpacken soll?! :shock::frown:

Wenn man vor dem Wagen steht, ist es unten rechts die Kerze, bei der das am meisten auftritt.(welcher war das noch, der 1. oder so?)

• Wenn du einen Serienmotor hast, sind die Bosch Zündkerzen doch OK. Der vorgeschriebene Wärmewert sollte aber gegeben sein !!! :frech:

...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

• Hallo,

es kann sein, das wenn nur eine Zündkerze mehr verrust ist wie die anderen, es das Einspritzventil ist, das nicht mehr richtig sprüht. Merkt man so beim fahren nicht, ist aber für die Zündkerze nicht so ideal. Beim vr6 sind allerdings die hinteren Kerzen mehr belaste als die vorderen (Bauartbedingt). Dh. es müssen alle henteren 3 ehnlich mehr als die 3 vorderen verfärbt sein. Kannst, wenn immer nur am ein und dem selben Zylinder die Kerze sehr verschlissen ist, mal die Einspriztventile von einem anderen Zylinder umtauschen (zB. Zyl. 1 Einsptiztventil auf Zyl. 2 und umgekehrt). Falls nun nach paar hundert Km der Zyl. 2 Zündkerze und nicht mehr die vom ersten Zyl. verschlissen ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Einspritzventil.
    Ich benutzte übrigens die Originalen vom VW. Sind am Preisgünstigsten und gut, so lange kein extrem getunter Motor.

Gruß
    vr6loki :winkewin:

• ich zahle beim Teileladen, 8 DM für die Bosch Superr und für die NGK auch, da kann VW glaube ich nicht mithalten.

Die Einspritzventile hatte ich schon raus und es spritzt ganz normal, zündet halt aber nicht immer, das Kabel ist auch schon neu, genau wie die Zündverteilerkappe.

• Hi,

es geht ja nicht darum ob das Ventil spritzt, es geht darum wie der sprühnebel zu den anderen Ventilen aussieht (es reicht ein anderer Vinkel). Das Nächste kann natürlich sein, das die Schaftdichtungen von dem Zylinder mehr verschlissen sind, wie die von den anderen.

Gruß
    vr6loki :winkewin:

• Von VW sind für den VR6 (ABV) Motor nur die NGK BKR 5 EKUP bzw. EKU freigegeben!
    Die harmonieren unter allen Umständen optimal mit dem Motor. Von VW werden die gleichen Kerzen, nur mit VW-Label bedruckt und für einen höheren Preis verkauft.
    Ich fahre derzeit BERU Ultra X Kerzen. Unterschiede zu den NGK Kerzen kann ich nicht feststellen.
    Eine Ferndiagnose des Abbrennbildes einer Zündkerze ist sehr schwierig. Da spielen einfach zu viele individuelle Faktoren eine Rolle. Wie z.B. Fahrweise, Kurz- oder Langstrecke, verwendetes Motorenoel, Elektrodenmaterial, Laufleistung u.a. .

Michael

• die Kerze war richtig voll mit Schmand und Öl, es waren wirklich nur ganz leichte Brennspuren zu sehen.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und die neue ist richtig schön weiß abgebrannt.

Werd dann morgen mal, überall die 4 Punkt Bosch reinpacken und dann mal weiterschauen.

Vielen Dank erstmal an alle!

PS: Werd sonst halt mal die Ventile wechseln, obwohl der Strahl genau so wie bei den anderen aussah.

Ach, der Motor verliert 0 Öl, daher kann ich mir das mit den Dichtungen nicht vorstellen.

• Optisch sieht das Spritzen einer Düse immer ganz easy und normal aus.Das Spritzbild und Verhalten der Düsen kann durch ein spiezielles Gerät nachgeprüft werden.Sieht echt cool aus.Nur damit kann man 100% sagen ob Düsen korregt einspritzen.Eine Motorsportfirma hat mir das mal gezeigt und mir einiges darüber erzählt;auch das dieses Gerät arschteuer sei, und nur wenige in Deutschland es besäßen. :teufel:

...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!