zweiten Ladeluftkühler in Reihe ausprobiert

  • Habe gestern auf einer Ausstellung mal den VW/Audi Motor vom TT-Quattro mit den 225PS komplett mit allem Anbauteilen gesehen. Der hatte Zwei ! :shock: LLK in Reihe, beide etwa 1,5m voneinander entfernt.
    Da ich mit meinem LLK auch nicht glücklich bin und auch vor dem Wasserkühler keinen Platz nmehr für einen größeren habe, wollte ich es wissen.
    Ich habe einen langen schmalen ca. 50cm nach dem Lader anstelle meines Rohres eingebaut und vor den zweiten der gut im Fahrtwind liegt gesetzt.Heute morgen dann die "Probefahrt" zur Arbeit:
    1) die Ladelufttemperatur fing tatsächlich nochmal ca. 15 Grad runter (ich messe die immer mit)
    :coolsein:
    2)der Ladedruck ging um ca. 0,1 bar runter (mit VDO-Zusatzinstr. gemessen)
    3) Endgeschwindigkeit in etwa gleich, aber Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen detlich zäher :frown:
    FAZIT: funzen tut das schon mit den 2 LLK, aber der von mir verwendete ist zu klein und hat zuviel Strömungswiderstand.
    Ich denke mal, daß die Unterschiede sowohl bei den Ladedrücken als auch bei den Leistungsmessungen oft daher kommen das entweder unterschiedliche Ansaugstrecken mit LLK verwendet wurden und/oder die Messungen mit verschieden warmen Autos (Klopfregelung bei Vollast) gefahren wurden :teufel:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo G60Ing!


    Ist das aber nicht auch gefährlich?
    Klar ist das für bessere Verbrennung super,
    da das Gemisch kalt weniger klopft aber der Lader hat doch viel mehr Gegendruck und müßte doch dann thermisch stärker beansprucht werden, oder sehe ich das Falsch?
    Suche bei mir auch nach einer Lösung, die Ladeluft besser zu kühlen.
    Habe einen Klimagolf, bei dem der LLK sehr schlecht positioniert ist.
    Werde demnächst meine Rallyfront einbauen, wenn sie eindlich lackiert ist.
    Meine, daß die Lüftungsgitter auch was bringen, ansonsten muß halt eine prolige Hutze her. HAbe aber einfach keinen Platz für großen LLK.


    Gruß Daniel :)

  • Hi!
    Zu 1) & 2), hängt das nicht irgendwie zusammen??
    Wenn Du Dein Laderrad so klein wählst, dass das SG bei Volllast augrund von Klopfen immer etwas Ladedruck über das LSV ablassen müsste, wäre der Temparaturvorteil bestimmt deutlicher zu spüren, da das Klopfen veringert wird und der 0,1bar-Nachteil wäre dann auch hinfällig.
    Was allerdings das Ansprechverhalten angeht, so würde ich Dich fragen, weil Du's ja gerade ausprobiert hast :winkewin:


    Ciao Math


    PS.: wirklich 1,5m LLK-Abstand?

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Daniel Golf 2G60: Rate mal was ich für ein Auto fahre ?? :szahn: (91er G60 Edition one mit KLima). Zum Thema LLK in dem Auto könnte ich dir jetzt ein paar Seiten von meinen Versuchen schreiben schreiben, würde die anderen hier im Forum aber langweilen.
    Ansonsten hast du Recht damit, daß der Lader bei mehr Gegendruck stärker thermisch belastet wird (zweiter LLK kommt auch heute wieder raus :heul2: )


    mat60:
    Klar ist bei hohen Aussentemperaturen der Vorteil durch die kühlere Luft größer. Aber ich hatte bisher nie Probleme mit der Klopfregelung, von daher sind die ständigen 15 PS (= 0,1 bar) weniger nerviger.
    Beim Ansprechverhalten ist es halt so, daß jedes zusätzlich zu füllende Volumen etwas trägeres Ansprechen bedeutet. Aber so schlimm ist es nicht :nein:
    Beim TT-Motor sieht es so aus, daß die je einen LLK links und rechts in den Kotflügeln oder der Frontschürze versteckt haben. (sind schon ca. 1,5m :errrr: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Tjaja,
    immer diese aufgeladenen Motore :biggrin: . Ich hätte da ne Idee, die Ansaugluft sehr deutlich kühler zu bringen und gleichzeitig wird sie sogar mit Sauerstoff angereichert: NOS :rofl:


    Gruß Martin

    Automatische Anzeigen

  • G60Ing


    Auch wenn es die anderen langweilt, Deine Erfahrungen interessieren mich sehr!!
    Habe mir nämlich auch schon viele Gedanken gemacht.
    Habe auch einen Golf 2 G60 Edition One mit KLima Bj 02/1991, so ein Zufall!
    Wäre über Erfahrungsaustausch erfreut.
    Weißt Du zufällig bescheid, ob wir, wie Michael Arndt das mit dem Getriebe beschrieben hat, schon die Tilgergewichte haben?


    Viele Grüße Daniel

  • Daniel: Also gut, so kurz wie möglich !
    (das betrifft jetzt nur G2 G60 mit Klima):
    0)Klimakühler raus und großen LLK rein, kam für mich nicht in Frage.
    1) zuerst mit original LLK experimentiert:
    kleinere Batterie, andere Luftführung,zuschaltbarer Lüfter auf LLK, Thermoelemente vor und Nach LLK zum Ansauglufttemperatur messen
    2)mittlerweile 8 verschiedene LLK gesanmmelt
    und mit Hilfe von ca. 1 Kubikmeter Druckschläuchen an allen möglichen Stellen versucht einzubauen
    3) momentan etwa gleich großen LLK wie Serie drin, aber vor den anderen Kühlern, CO-Potie vom Corrado mit dessen Plastikrohr vor der Drosselklappe verwendet,für mehr Luft Doppelscheinwerfergrill gegen einfachen getauscht, Schläuche soweit es ging gegen gerade VA-Rohre getauscht
    4) optimal ist das noch nicht, messen bei Vollgas im Sommer bei 30 Grad Aussentemperatur bis zu 80 Grad.
    5) Den LLK würde ich gerne unten in die rechteckige Öffnung in der Stoßstange einbauen, geht aber nicht, da man am Klimakompressor nicht vorbeikommt
    Glaube das wars in kürze


    Gruß
    Nicolai

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi!
    Das mit dem grösseren Volumen und dem Ansprechverhalten ist schon klar.
    Vielleicht kann man sie nicht in Reihe, sondern parallel schalten und nur einen davon je nach Bedarf zu- und abschalten.
    Kommt bei Dir aber wahrscheinlich wegen Platzmangel nicht in Frage :face_with_rolling_eyes:
    (Hast Du bestimmt schon drüber nachgedacht...)


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • G60Ing:


    Da hat sich ja jemand noch mehr Gedanken gemacht wie ich....


    Hast Du davor mal gemessen wie es serie war
    mit der Temperatur?
    Habe auch schon eine kleinere Batterie verbaut, wollte Sie zuerst mal in den Kofferraum befördern, aber das war mir zuviel Aufwand.
    Wenn der Motorraum nur 5 cm länger wäre! :mad2:
    Einen VR6 kriegt man rein, nur nicht so einen dämlichen LLK...
    Mich würden mal Bilder interessieren, wie
    Du Deinen LLK langgelegt hast, gibts da Bilder von?
    Wie ist es mit der Klima und Wassertemperatur, merkt man da was negatives?
    Vielleicht baue ich mir jetzt einfach nur ein Lufthutze in die Motorhaube ein (aber ich wollte eigentlich Understatement)...
    Den Lüfter hatte ich mir auch schon überlegt und wollte einen bei Sandtler bestellen, lohnt sich das?
    Ich habe auch schon überlegt, mit der Klima die Schläuche zu kühlen, aber der Kompressor kostet ja schon mächtig Leistung!
    All diese Gedanken, ein halbes Maschinenbaustudium... aber ich liebe meinen Golf eben...und wenn man dann auf der Autobahn zur IAA eine AMG-C-Klasse Kombi stehen läßt und einen dicken A6, dann machts doch wieder Spaß!


    Gruß Daniel

  • @Alle: Sorry, muß mein erstes Posting korrigieren ! Hatte direkt an der Drosselklappe wegen einer falsch sutzenden Schlauchschelle eine Undichtigkeit :shock:
    Jetzt sieht die Sache schon besser aus: Ladeddruck garnicht oder nur sehr wenig gesunken, die Temperatur ist allerdings auch nur noch max. 10 Grad niedriger (2.LLK liegt allerdings schlecht in Richtung Laderausgang)Lasse ihn jetzt erst mal drin :winkewin:


    Daniel:
    -die Temperaturen habe ich vorher leider nicht gemessen
    -ich habe leider auch keine Bilder (ich würde es mal so beschreiben: den ersten Schlauch nach Lader habe ich behalten, dann kommt ein Rohr nach unten, ein U-Stück nach vorne, der LLK steht schräg hinter der Stoßstange, von da geht neben dem Wasserkühler ein Schlauch ab der S-förmig über der Batterie rauskommt, von da wieder gerades Rohr zur Drosselklappe.) :peinlich:
    -kein Unterschied an Wassertemp. oder Klima festgestellt (die Flächen der Zusatzscheinwerfer sind ja zusätzlich da)
    -Der Lüfter war nicht schlecht, die Temperatur ging bis zu 20 Grad runter, hatte auch zuerst an Sandtler gedacht, dann aber mir vom Schrottplatz flachen passenden E-Lüfter fürn Zwanni gekauft (unter den LLK, saugend) :)
    -ja das mit dem Spaß kenn ich :biggrin:
    fahre täglich 200km BAB zur Arbeit hin und zurück und da mein Gölfchen optisch völlig Serie ist-glotzen die umso mehr :frech:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!