Nothelle Chip? einstellungen?

• Hi , habe günstig einen Nothelle Chip erworben, habe ihn eingebaut und musste feststellen das mein corri im kalten zustand ziemlich schlecht lief nimmt fast kein gas an und stottert und knallt ein wenig vor sich hin.wenn er warm wird so ab ca 80 grad öl gehts eigentlich fast ohne probleme und ab höhere drezahl läuft er dann einwandfrei.muss dazu sagen das ich ihn noch nicht einstellen lies bzw das ich noch ein original laderad benutze.

nun meine frage : liegt das teilweise daran das ich kein anderes laderad benutze, gibt es vielleicht spezielle einstellungen für co und zündung oder reichen original werte.oder kann es sogar an etwas anderes liegen wie zum beispiel kerzen sollte man dann eine nehmen mit anderem wärme wert.

Für jegliche information bin ich euch dankbar, ihr könnt natürlich auch eure erfahrungswerte mal posten wenn jemand diesen chip auch besitzt.

• naja ich sag mal so richtig deutliche verbesserung habe ich nicht klar , aber er zieht von unten raus wenn er warm ist schon deutlich besser durch auch im oberen bereich zieht er besser als vorher (autobahn).Hatte auch nothelle angeschrieben das einzigste was zurück kam war das sie mir ein 72 laderad zu diesem chip empfehlen.mal gespannt was sich da noch tut.

• Das 72er würde ich auf jedenfall drauf machen, kostet ja nix, ist nur zu überlegen ob Du nicht direkt ein 70er nehmen solltest, aber in diesem Fall wird der Lader natürlich noch wartungsbedürftiger.

Hat Nothelle nichts vom Co Wert geschrieben??? Ich dachte, so etwas würde immer mitangegeben.

Schreib Dir den Wiederstand mal auf und schraub dann ein bischen runter und teste was es bringt.

Ich habe bestimmt 2 Monate immer wieder am Wert rumgeschraubt, bis ich ihn wirklich auf Optimum hatte.

2. Das Leerlaufventil würde ich auch mal abschrauben und mit Rostlöser einweichen lassen und mal durchspülen, danach lief der Wagen um einiges ruhiger.

• Als ich mal einen Chip ohne kleineres LR ausprobiert habe war die Mehrleistung ca. 5-6 PS. Ich denke auch das die Kennfelder im Chip von Grundsätzlich mehr Ladedruck ausgehen und entsprechend wird viel Sprit berechnet. Wenn dein Auto jetzt noch kalt ist, wird nochmal zusätzlich angefettet- und damit läuft er dann kaum noch :nein:
    Das Co-Potie verstellen hilft dir zuzmindest im Teillastbereich (ich denke gegen den Uhrzeigersinn war magerer :confused: ).
    72er LR einbauen passt sicher besser :super:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Ich verfolge das Ganze zwar noch nicht so lange, bin mir jedoch sicher, daß Chiptuning schon tausendfach in den diversen Foren behandelt wurde. Schau mit der Suchfunktion nach "Chip" und Du wirst sicherlich fündig.
    Ansonsten kann ich Dir dringend empfehlen, Dich nochmals an die Firma Nothelle zu wenden. Lieber 1000 DM für ein professionelles Tuning ausgeben als durch Bastelei das vielfache zu verliern. Gutes Chiptuning beinhaltet Leistungsmessung, CO-Wert Überprüfung bei verschiedenen Lastzuständen, mindestens anderen Luftfilter und Zündkerzen...
    Nothelle hat langjährige Erfahrungen im Motorsport, Dein Chip ist sicherlich auf ein bestimmtes Fahrzeug angepasst - das bedeutet noch lange nicht, daß das auch beí Dir funktioniert. Alles andere ist meiner Meinung nach Glückssache.

Gruß,

J-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!