Wie Bremsscheiben hinten ausbauen ???

• Hallo,
    ich möchte gerne am Wochenende hinten meine Bremsen (89er G60) machen, was muß man dabei beachten ?? :confused:

Wie entlaste ich den Handbremszug ?? :face_with_rolling_eyes:

Funktioniert das genauso wie vorne ??
    (Scheibenabbau und Sattel abmachen und so)

Gruß

Carsten

[ 06. September 2001: Beitrag editiert von: Sentinel21 ]

• Nicht ganz.

1. Handbremszug aushängen. Dabei aufpassen, dass diese nicht angezogen ist. :winkewin:

2. Bremssattel losschrauben.

3. Beläge entfernen und Bremssattelhalter abbauen

4. Staubschutzkappe von der Narbe abziehen und den Splint, die 22er Mutter sowie den Rest des Radlagers abschrauben. Schon hast Du die Scheibe in der Hand.

Der Einbau funktioniert genau andersrum. Du musst aber den Bremskolben beim Zurückdrücken gleichzeitig drehen, sonst beschädigst Du ihn. Entweder Du besorgst Die das Spezialwerkzeug oder musst mit Hammerstiel und Wasserpumpenzange hantieren ( äußerst umständlich :biggrin: )

Hoffe geholfen zu haben

• Falls du die Scheiben auch wechseln willst, brauchst du auch noch neue ABS-Ringe,da die meistens beim rutermachen von der alten Scheibe kaputt gehen.
    Kosten so um die 25.--DM.
    Würd auch gleich noch neue Lager mit verbauen.

Gruß Ralf

[ 06. September 2001: Beitrag editiert von: ralfzx7r ]

• @Sentinel21

Vergess nicht die Simmerringe, die hinten an der Bremsscheibe eingesetzt werden. Um die Radlagerschalen einzupressen benötigst du passendes Werkzeug (oder viel Geduld), außerdem mußt du das Radlager richtig einstellen, so das man die Unterlegscheibe mit einen Schraubendreher noch bewegen kann (schwer zu erklären :peinlich: ).

• Hallo Steak,

der Simmerring an der hinteren Bremsscheibe dient dazu, das Kugellagerfett dazubehalten wo es hingehört.
    Ins Lager.
    Simmerringe sowie Lagerschalen sind bei neuen Lagern mit dabei.

Gruß Ralf

• Hmm, also die ABS-Ringe hab ich immer heile runterbekommen. Musst halt vorsichtig von allen Seiten mit ´nem Schraubendreher drunterhaken, dann funzt das .

Aber Lager würde ich auch neu machen

• Was kosten die Radlager wohl (vorne und hinten) ???

Wo bekommt man das Ding um die Radlager ein- und aus-zupressen, habs bei Ebay für 370,- gesehen, taugt das was, oder gibts günstigere /bessere von anderen Firmen ????

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!