Genauso denke ich auch...
mfG Micha
Genauso denke ich auch...
mfG Micha
So,hab nun die gesammte Drosselklappeneinheit getauscht.
Der alte Leerlaufschalter hatte ne Macke! Er hat zwar vernünftig geschlossen,allerdings beim öffnen (Gasgeben) hat er einen Übergangswiderstand von 1,2kOhm verursacht ! Mit dem neuen ist das nicht so.
Nach dem Einbau hab ich ein Paar mal Gasgegeben und hatte das Gefühl als das er besser Gas annehmen würde. Nach einer Probefahrt stellte sich herraus,das er in unteren Drehzahlen besser Beschleunigt !
Aber das ist auch schon alles.Hatte gehofft den Fehler gefunden zu haben,ist aber nicht an dem. Beschleunigt trotzdem nicht wesentlich besser als vorher und schneller auf der Bahn ist er auch nicht geworden. Die Drosselklappe ist 100% ok,da vorher beim Kumpel alles in Ordnung war. (genau wie die Einpritzdüsen)
Hatte auch noch alle Elekr.Leitungen zum Steuergerät überprüft auf Unterbrechungen. Jetzt ist restlos alles ok.
Was nu noch? Ich überlege ob nicht doch die Auspuffanlage austausche. Ist zwar fast neu,aber was hilfts. An irgendwas muss es ja liegen.
mfG Micha
[ 29. Juli 2001: Beitrag editiert von: Null815 ]
Mensch, du tust mir echt leid!!!!
Wo ist denn der Leerlaufschalter???Wie kann man den testen??
naja,wenigsten werde ich bemittleidet ...
Das Leerlaufstabiventil kannst am Steuergerätestecker (oder direkt am Ventil)messen . (2 bis 10 Ohm)
Ausserdem muss es,wenn du die Zündung einschaltest ,summen bzw. vibrieren. wenn der Motor läuft und du bis zum Anschlag die Lenkung verdrehst,darf die Leerlaufdrehzahl nur kurz absacken ! Dann ists ok.
mfG Micha
oops, mist,vorher sollte man lesen...
der Leerlaufschalter sitzt oben auf der Drosselklappe drauf. (da wo der Gasbowdenzug hingeht)
Da sind 2 Microschalter. Einer von hinten dran und einer oben drauf.
Der hintere ist f. den Leerlauf und der vordere f. Vollgas.
Prüfen kannst die entweder am Steuergerätestecker oder an der Steckverbindung die hinter der Drosselklappe liegt. (einfach die Leitung verfolgen...)
Der Leerlaufschalter ist im Ruhezustand (drosselklappe zu) geschlossen (0 Ohm) und wenn man Gas gibt geöffnet (Unentlich Ohm) und der Vollastschalter ist in Ruhestellung offen und bei Vollgas geschlossen.
Wenn der Motor aus ist,hört man die auch klicken...
mfG Micha
---Haha !----
Ich bin heut schon auf 230km/h gekommen ! (auf gerader Stecke !)
---STOLZ---
mfg Micha
Sorry wenn ich nachfrage:
Wonach hast Du denn die Zündung eingestellt?
Strobo, Bosch Diagnosegerät oder was?
Wieviel Grad vor OT?
Blauer Stecker dabei abgezogen?
Wie hoch ist der Kraftstoffdruck (sollte 2,5 bis 3 bar sein)?
Leerlauf Stabi Ventil gecheckt?
Ist gar der Tacho defekt???
Bei meinem G60 ist schon zweimal das Schneckengetriebe vom Tachoantrieb gebrochen gewesen, das führte aber erst bei hohen Geschwindigkeiten zu Schlupf, sprich Tachoabweichungen.
Ich schlage vor, Du läßt mal eine Leistungsmessung durchführen, dann hast Du über beides - Leistung und Topspeed Gewißheit.
Gruß
Jan-Dirk
Ups,
ich hatte diese zweite Seite nicht gelesen..
Trotzdem, je nach Chip waren es bei mir 11 bis 9 ° vor OT.
Kraftstoffdruck messen kann jede VW und Bosch Werkstatt - Du kannst auch selbst recht einfach das Kraftstoffdruck Regelventil (Überdruckventil) prüfen:
Ventil ausbauen und am seitlichen Eingang eine PKW Fußluftpumpe anschließen (Eckventil am Schlauch sollte passen, dann pumpen bis das Benzindruck Regelventil abbläst, Abblasedruck ablesen.
Paß auf, das du keinen Dreck in das Ventil bläst.
Weiterhin viel Glück beim basteln.
Nerv,
Korrektur:
Schlauch dort am Ventil anschließen, wo sonst die Druckleitung der Einspritzventile dran ist.
Danke f. die Tips...
Also meinst du mit dem Druckregelventil den Benzindruckregler? Den ab ich schon getauscht, der lief auf jeden Fall vorher beim Kumpel einwandfrei! Ich werd das trotzdem nochmal testen.
Die Zündung stell ich selber mit nem Strobo ein.Blauer Stecker ist dabei ab und dann ca.2500u/min...
Blitze genau auf die Blitzkante vor OT. (OT Markierung der Schwungscheibe stimmt genau!)
Der Tacho geht nicht fälscher als andere...
Ich merk das sehr deultlich an der Beschleunigung,die ist beim Corri meines Kumpels VIEL brachialer ! Dagegen ist meiner ne lahme Ente...
Unter 3000u/min passiert nix bis wenig...
(bei mir)
Hab schon den Zahnriemen um 1 Zahn versetzt (testhalber) ,hat aber nix gebracht...
Die Markierungen stimmen jedenfalls alle.
Und mit nem anderen SG mit Originalchip kannsten ganz vergessen...da lässt mich bald jeder GTi stehen.
Naja,ich werd mal die Geschichte mit dem Benzindruck prüfen...ich tipp ja trozdem auch noch da drauf. Wenn das nix bringt,versuch ich mich am Auspuff (mal wieder... 8))
mfG Micha
Hi!
Kontrolliere mal dein Gaszug - den Fehler hatte ich bei mir - klingt doof - aber mein Gaszug ist irgendwie kaputt - wenn ich ihn leicht drehe geht das Gaspedal leichter - und mein Auto hat 40 wundersame Mehr-PS
Ich habe nur keinen Bock bei einem US-G60 das dumme Seil zu tauschen - sonst hätte ich es schon gemacht.....
Wie ist das zu verstehen? Bei Vollgas geht jedenfalls meine Drosselklappe voll auf und durch die Federkraft auch wieder zu,wenn ich Gas wegnehme.
Geht alles relativ leicht.
mfG Micha
Hab gar koa ahnung von Kats, aber kann es sein, das die Lambdasonde falsche Signale an den Motor gibt weil der Kat draussen ist? Oder sich deshalb sonst vielleicht irgendwas aendert?
Bert
Hallo,
tja mein Corrado hat auch nur 160 PS, hab jetzt 2 Leistungstest gemacht, immer nur das gleiche. Trotz 72LR, RS Chip und K+N Luftfilter.
Ich hab auch noch nichts entdeckt, obwohl vom Freund der SLK oder der 318is Turbo BMW mir das Wasser nicht reichen können.
Slk ist untenrum ein quentchen schneller, aber oben rum (oberen Drehzahlen)komme ich, ebenso beim BMW.
I werd das mal genauer checken. Hab mich eigentlich noch nie so richtig darum gekümmert.
tja,da gehts dir wie mir...
Das der Kat leer ist hat keine Auswirkung auf den Motorlauf,da die Lambdasonde eh VOR dem Katkörper ist.
Nachdem ich die Zündung neu eingestellt hab (nach finden des defektes im Leerlaufschalter) ,springt der Corri etwas schlechter an. Er läuft so zwar schon etwas besser und das Standgas ist auch ruhig, aber er braucht bis zum Beschleunigen immer etwa 1-2 sek. ,nachdem ich aufs Gas gehe. Ist allerdings deutlich spürbar nur unter 3000 u/min ! Hat das jemand schon gehabt? (besser Beschleunigen tut er deswegen nicht...)
mfg Micha
Hi!
Wie fährt er denn mit Serienchip und Rad?
Gruß
Toby
noch viel mieser... so wie ca. 120-130PS...
Ich hab heut die Zündspule geprüft und einen Widerstand auf der Sekundär-Seite v. 3kOhm gemessen. Sollten aber laut Buch etwa 6KOhm sein. Werd die mal wechseln. Obs dann besser wird,weiss nich?
Zündkabel selbst sind alle ok. Verteilerfinger auch.
mfg Micha
Ach Micha, meinst du das wird nochmal was ?
Vielleicht solltest du mal aufn Prüfstand fahren ? Zum Beispiel zu ASB nach Marzahn, da kannst rauf, kostet aber 150 DM. Oder mal zum Bosch Dienst, die Elektrik checken lassen, vielleicht ist da doch was vergammelt bei drei Jahren Standzeit.
noch bin ich zuversichtlich...
ist bestimmt nur ne kleinigkeit ! (wie (fast) immer ...)
Ich besorg mir erst ma ne Zündspule,dann seh ich weiter.
mfG Micha
PS. bei nächsten Treffen bist aber hoffentlich bei !? war echt super...
hab das ma nochmal vorgekramt...
Allerbesten Dank an JAN-DIRK !!!
lest euch das durch:
http://www.vwcorrado.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=2&t=201373
Ich hab bei mir und meinem Kumpel nachgesehen und das LSV neu eingestellt ! Bei meinem konnt ich fast mühelos durchpusten ! Der Corri zieht bedeutend besser aus tieferen Drehzahlen heraus !
Bei meinem Kumpel gabs immer das Problem,das er reichlich Leistung hatte (ca.210PS) aber auf der Bahn "nur" 230km/h fuhr.
Nur duch das einstellen des LSV fährt er nu schon 240 !
Also Leute seht euch das Teil mal an,ist ne Sache von 10min.
mfg Micha
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!