keine Leistung beim G60 !

• Hi

Ich hab da ein Problem...
    Ich fahr nun endlich auch G60. Da mein Corrado nun durch sein Vollgutachten durch ist,hab ich ihn endlich anmelden können. Erst jetzt hab ich das Teil mal (aus)fahren können. Allerding hat er viel zu wenig Leistung. Ich komme auf der Bahn auf max. 215km/h laut Tacho. Der Corri ist vom Motor noch komplett Serie.
    Geprüft hab ich folgendes: G-Lader (macht laut MFA ca. 0,7-0,8 bar),Zündung komplett (Zündkerzen sind ausserdem neu),Klopfsensor,Leerlauf/Vollastschalter der Drosselklappe,Luftfilter(neu),Abgasanlage komplett ok,alle Schläuche ab G-Lader sind dicht und Teilweise neu,Steuergerät probeweise getauscht (keine Änderung),Druckschlauch zum Steuergerät ok,Lambdasonde ok,Benzinfilter neu.
    Mir fällt bald nix mehr ein. Ich werde Morgen noch den Benzindruckregler tauschen. Aber ob das dann besser wird ???
    Die Förderleistung der Benzinpumpen ist scheinbar ok,sonst würde der Corri beim beschleunigen ruckeln. Macht er aber nicht ,der geht einfach nur schlecht. Da komm ich mit meinem alten 2er Gti mit !
    Mit durchdrehenden Rädern anzufahren ist unmöglich! Mein Kumpel fährt auch G60 ,deshalb hab ich den Vergleich...
    Achso , ich hab auch schon am CO-Poti gedreht und verschiedene Werte probiert,aber keine merkliche Änderung...
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?!

mfG Micha

• hab noch vergessen zu sagen, das der Wagen sehr gut anspringt ! egal ob kalt oder warm ! Auch der Leerlauf ist völlig ok ! Sehr stabil ! Halt nur die (extrem) schlechte Leistung. (schätzungsweise so 120-130 PS)

mfG Micha

• Was für nen Wert hast Du denn beim Co-Potie eingestellt? Es sollten bei Serienlader und Chip 500 Ohm sein! Ansonsten probier es mal mit dem Kat: Wenn der kaputt ist, können sich die losen Teile im Kat querstellen und den Abgasfluss verhindern/verschlechtern! Das kostet auch enorm Leistung!

• Hi

Also,beim Co-Poti hab ich verschiedene Werte probiert ua. nun ca. 500 Ohm. Daran liegts nicht. (VW hat da auch schon dran gestellt bei der Co-Wert Messung)
    Mein Kat war kaputt und hat mächtig gescheppert. Deswegen hab ich gestern die gesammte Auspuffanlage abgehabt und den Kat leergeräumt. Alles OK. Klingt zwar etwas blechernd,aber läuft auch nicht besser.
    Schade...

mfg Micha

• Richtig...die Vermutung mit dem Auspuff hatte ich vorher auch.
    Die Zündung und Steuerzeiten stimmen exakt. Kann das selbst überprüfen. Daran liegts nicht.(Hatte die Zündung probehalber ca. 1-2 Grad früher gestellt,da lief er etwas drehfreudiger,aber sonst nicht besser.)
    Ich werde noch die Kompression prüfen,glaube aber nicht wirklich daran das die nicht hinhaut. Achso,der Corri hat jetzt etwa 135tkm auf dem Tacho.
    Ist der Ladedruck ok? (0,7-0,8bar) Ich denke das war Serie ... oder?

mfG Micha

• Der Ladedruck ist völlig in Ordnung. Warte mal den Kompressionstest ab und dann sag mir, wie es gelaufen ist! Ansonsten würde ich auf Klopfsensoren tippen, aber die hattest Du ja überprüft!
    Mein letzter Tip: Irgendein Schlauch des G-Laders hat an einer schlecht einsehbaren Stelle einen Riss/ein Loch und Du verlierst Druck! Der Lader macht zwar welchen, er kann aber nicht voll verwertet werden! Teste doch mal alle Schläuche...
    Viel Glück!

• Danke f. deine Hilfe...

Ja, die Schläuche sind alle dicht. Klopfsensor ists leider auch nicht.Mache dann noch die Kompressionsprüfung. Mehr fällt mir halt langsam auch nicht mehr ein.

mfG Micha

PS. falls ich noch irgenwdas rausbekomme,poste ich das hier...

• hab mal die Schläuche ab G-Lader abgemacht und ein Schlauch zur Drosselklappe direkt gelegt,also den LLK umgangen. Komme dann auf 0,9 bar und deutlich bessere Fahrleistungen. Ist es normal,das der LLK ca.0,2bar klaut?
    Oder ist der zu?

mfG Micha

• hat der g60 einen verteiler finger wenn ja dann kann ich dir nicht helfen. wenn nicht und er hat ein elektronischen zündverteiler
    dann würde ich den tauschen und die drei thermostate auch. Hatte bei meim corrado aber vr6 das gleiche problem. übrigens jeder corrado hat EDS aber die reifen müssen für eine oder zwei sek. durchdrehen.ich
    hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Corrado Vr6 Bj.93
    Dietrich RS.Stossange.Ifinity Seitenschweller, Cup-Diffusor, 9*16 Keskin Klassik

• Verteilerfinger hat er ,da die elektronische Zündverteilung nur in neueren VR6 verbaut wurde.
    Die VR6 hatten EDS in Serie aber die G60 nicht.

Trotzdem Danke.

mfG Micha

• soooo...
    Hab heute mal die Kompression überprüft.
    Ist auf allen Zylindern bei 12 bar! Sehr gleichmässig. Ich denke das ist mehr als gut. Die Druckrohre zum und vom LLK sind auch ok. Also ,woran kann nun noch die schlechte Leistung liegen????

mfG Micha

• Also ,das mit dem Getriebe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,werd das aber Checken.
    Ich werde auch die Förderleisung der Benzinpumpe überprüfen und Sicherheitshalber mal die Einpritzventile tauschen,hab nämlich noch welche da. :winkewin:

Das Auto stand ja 3 Jahre,vielleicht sind die ja wirklich zu.

mfG Micha

PS. bin übers Wochenende im Kurzurlaub an der Küste...allerdings Dienstag wieder im Lande,prüfe das dann...
    Besten Dank !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!