Domstrebe sinvoll ? Vor- und Nachteile ?

  • Wie wichtig sind eigendlich Domstreben bei tiefergelegten Kfz?


    Vor - Nachteile ?

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Hatte damals meinen VR6 gekauft 40mm tiefer und Sturz +Spur hat überhaupt nichts gestimmt.
    Hin zur Werkstatt nachstellen lassen, eine woche später wieder schief. Dann hier im Forum kurz nachgefragt...aha... Domstrebe (aber nur Wiechers) besorgt und siehe da keine Probleme mehr.
    Hatte mir ne Alu-strebe geholt bei MTS für 260,- in Stahl sinds dann 160,-


    Domstrebe trägt dazu bei das sich das Auto nicht mehr so stark verwinndet, das ja bei einer Tieferlegung noch stärker gegeben ist als bei original Fahrwerken.
    ---------
    Gruß AB

  • Achso, noch ein vorteil: muss nicht eingetragen werden, einfach einbauen und losfahren.


    Nachteile gibts eigentlich keine, ausser wenn Du Pech hast sie nicht richtig oder überhaupt nicht (Supersport) passt.

  • Hey AB,


    wenn sich Spur und Sturz beim normalen fahren verstellen, würde ich mir etwas Sorgen machen.Weil, normal is dat nich! :frown:
    Mit so einem Teil würde ich nicht mehr fahren, denn wenn die Dome wackeln ist es für ne Strebe schon zu spät.
    Nach meiner Meinung sind Domstreben, vor allem welche aus Alu, nur Show.
    PS:damit sind nicht die aus dem Rennsport gemeint sondern die vom Zubehör

  • Hi,


    am G60 passen die Supersport-Streben mit Anpassungsarbeiten. Am VR6 leider nicht. Du spürst aber normalerweise am meisten die untere Strebe - gerade die habe ich aber noch nicht verbaut. Ansonsten spürst Du die hintere auch noch ziemlich, das Fahrverhalten hat sich doch etwas gebessert. Die vordere oben habe ich bisher nicht wirklich als Verbesserung empfunden, allerdings auch nicht als Verschlechterung.

    Automatische Anzeigen

  • Nabend zusammen!
    Ich spiele mit dem gedanken mir eine Domstrebe zuzulegen.
    Mir stellt sich jetzt die Frage wie sinnvoll eine Domstrebe&Fahrwerkstrebe ist. Da mein Fahrwerk ja doch ziemlich hart ist, wäre es vielleicht ganz ratsam eine Domstrebe reinzusetzten oder?
    Welchen Sinn hat eine Fahrwerkstrebe?


    Konnte in der Suche nicht die richtige Antwort finden. Habe aber in den Ergebnissen gelesen das die Domstreben von Sandtler ganz vernünftig sein sollen. Vielleicht wäre noch erwähnenswert das ich eine Klimaanlage in meinem Corri habe. Da viele Domstreben ja nur für 16v's ohne Klima angeboten werden


    schönen Abend noch
    Christian

  • Damit kann man die Karosse quasi versteifen, dies geschieht mit Streben oder auch mit eingeschw. Verstärkungen an bestimmten Punkten. Wenn man an Rennen teilnimmt ist es ganz gut zu versteifen und eben auch ein Fahrwerk, ansonsten macht die Härte die Karosse mürbe, bei älteren getunten Karossen manchmal gut zu sehen, die bekommen schon mal Risse, und an bestimmten Punkten, wie Federbeinaufnahmen kann man es dann auch gut sehen, wo es dann los geht.

  • Man wird mich zwar gleich steinigen, aber ich halte die Streben mehr für Unsinn als Sinnvoll.
    Domstreben und vor allem die Querlenkerstrebe hat zu 1er Golf/Scirocco- Zeiten noch wirklich Sinn gemacht, diese Autos waren leicht gebaut und dementsprechend wenig verwindungssteif.
    Aber der Corrado hat von Haus aus viele Verstärkungen, zb in den Radhäusern, und er hat einen eigenen Vorderachskörper aus sehr dickem Stahl. Wenn ich da auf Treffen die oft noch stark gebogenen Domstreben aus windigem Alu in den Motorräumen sehe, kann ich echt nur müde lächeln. Und dafür bohren sich die Leut zum befestigen auch noch Löcher in die Dome :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!