Luft zischt am Kat(Loch?)! Geht Power verloren?

  • Hallo zusammen!

    Habe eine kleine kurze Frage! Kurz nach dem Kat, also am Mittelrohr, zischt es einwenig, wenn der Wagen kalt ist. Ich gehe davon aus, dass sich dort ein kleines Loch befindet oder das die Schelle nicht fest genug angezogen ist.

    Geht dadurch viel Power verloren ? Irgendwie merke ich das schon einwenig, weiss aber nicht ob es daran liegt.

    Gruss Arek :face_with_rolling_eyes:

  • Sollte doch eher wenn überhaupt mehr leistung bringen, da keine weitere stauung durch einen schalldämpfer vorhanden ist, oder?

    Düsseldorf heimlich Hauptstadt Europas ist aber ein Scherz, oder?! Ihr Neandertaler! :biggrin::biggrin::biggrin:

    Gruß Markus

    CCG´ler 215

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht...;-)

  • Sollte nichts ausmachen.
    Wenn das Leck vor dem Kat wäre- würde deine Lambdasonde zuviel Luft im Abgas messen und den Motor überfetten :errrr:
    Aber so hast du etwas weniger Abgas-gegendruck, evtl. etwas schlechteren Durchzug von unten, dafür obenrum freieres Drehen :szahn: (Sollte man aber nicht merken :face_with_rolling_eyes: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo,
    es wird wahrscheinlich Leistung kosten. Jedes Loch im Auspuff, auch am Hauptschalldämpfer beeinflußt die Lambdasonde und das Gemisch wird nicht richtig reguliert. Also Schelle anziehen oder Loch zuschweissen.

  • Hi,

    unterm Strich herrscht Überdruck, da es aber ein Vierzylinder ist, sind Ladungswechselerscheinungen noch deutlich spürbar. Die Lambdasonde wird also auch noch von einer undichten Stelle kurz nach der Sonde beeinflußt. Leistungseinbußen sind allerdings nicht zu erwarten, da ein etwas fetteres Gemisch "bloß" die Abgaswerte verschlechtert.

    Gruß, Moshkote
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    93er 16V, built 2 perform

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