Mein G60 zieht seit neuem Steuergerät nicht mehr!!!

• Hy Leute!

Mein 91er Corri G60 hatte kürzlichst Probleme wenn er warm war, da hat er auf einmal auf Gas nicht mehr reagiert. Nur wenn ich dann kurz vom Gas weg ging oder auf die Kupplung trat, ging er wieder kurzzeitig. Ich brachte ihn in die Werkstatt und die meinten, dass das Steuergerät hinne is. Also hab ich eins besorgt und gleich einbauen lassen. Die Nummer vom Digifant stimmte überein, nur der Buchstabe am Ende nicht. Na ja, jetzt fährt er wieder ohne diese Probleme, nur... ER ZIEHT NICHT MEHR SO WIE VORHER?!? :errrr: Um nicht zu sagen, ich hab das Gefühl nicht mehr von der Stelle zu kommen. :frown: Kann das an dem Steuergerät liegen?? Sollte ich vielleicht doch ein identisches einbauen? Ich versteh es nicht, da ich, ganz ehrlich gesagt, null Ahnung davon hab :frown:
    Also ohne zu übertreiben hatte ich vorher bestimmt doppelt so viel Dampf.

Ich hab übrigens ein kleineres LR im G-Lader, fragt mich aber nicht welches. Da kommt einem der Gedanke ob da ein anderer Chip auch drin war, ne?!? Ich hab den gekauft wie besichtigt und (ehrlich gesagt) nicht viel nachgefragt, also weiss ich es nicht *peinlich*. War einfach gleich begeistert.

Hat denn einer von euch ne Idee was ich da machen könnte, dass die Kiste wieder gescheit läuft?
    Bin für jeden Tip und Beitrag dankbar :)

THX

Grune

• Die Nummern:
    das alte war: 037 906 022 DP
    und das neue: 037 906 022 B

Übrigens geht auch mein Tempomat nicht mehr... aber das is mir ehrlich gesagt momentan ziemlich schnuppe, wer braucht denn sowas?! Ich will ja nur das er wieder richtig läuft :frown:

• Steag

Meinst du er funzt wieder, wenn ich ein Tuning-Chip reinstecke? Ich weiss ich stell wahrscheinlich blöde Fragen, nur kenn ich mich eben (noch!) nicht so gut aus damit. Da bin ich halt ein richtiger Depp, ehrlich gesagt :frown:
    Und der kleine Unterschied der Steuergerätenummern? Macht der was aus??

Übrigens hab ich grad den Ladedruck mittels des MFA gemessen und da spuckte er bei 5500 U/min nen Wert von 1850 aus?!? Was soll mir das sagen? Ist das gut oder schlecht??

Gruß

Grune

• Grune : Das Steuergerät mit "B" am Ende ist eines der ersten aus 89, die "DP" Variante ist ab Baujahr 91. Die letzter habe ich in meinem 91er Klima G60 auch drin. Ich kenne auch Leute die mit dem gleichen Tunningchip in den einen Steuergerät große Probleme haben (Bis zum Motorschaden bei dem "B")während das andere problemlos lief. Ich denke schon das die "Innereien" nicht gleich sind. :confused:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Also am Besten ist es wahrscheinlich, wenn ich das DP Steuergerät besorge und da nen Tuningchip wieder einbaue, oder? Wenn das Steuergerät kaputt is, muss ja nicht der Chip hinne sein, denk ich mal :confused:

Kann ich da was kaputt machen, wenn ich die Chips dann einfach mal auf Test austausche? Ich meine den Chip meines alten Steuergeräts in ein neues einbauen :confused:

THX für eure Hilfe :) das weiss ich wirklich zu schätzen :)

• Hi!
    Wenn ich mich nicht ganz gewaltig irre, ist in dem Corrado, den mein Kumpel gerade schlachtet, ein "DP" drin. Aber versprechen kann ich es nicht. Bei Interesse einfach mal anrufen: Thomas 0170/9081500.
    Gruß
    Björn

• Hi Leute!!

Hab heute endlich das richtige Steuergerät gekriegt! Jetzt geht er wieder besser als mit dem Steuergerät mit B am Schluß!! Ich bin echt heilefroh :) ... hab auch gleich (spasseshalber) den Ladedruck gemessen und krieg jetzt (mit kleinerem Laufrad) wieder nen Ladedruck von 0,95 bar hin! Das ist doch schon mal was, oder?? Wenn ich jetzt noch einen gescheiten Tuning-Chip drin hab, dürfte die Kiste wieder funzen wie vorher, ne? Hab im Archiv viel von den Chips von T.Theibach gelesen... hat den jemand Erfahrung damit?? Taugen die wirklich was?? Der Preis wär auf alle Fälle ok.

Ich bin euch auf alle Fälle mal echt dankbar für eure Tips und Hilfe!!

CU

Grune

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!