Sacht ma Leutz, meine Klima blubbert wie ne offne Seltersflasche. Is das normal? Und wenn nich, was is das?
Klima blubbert
-
-
-
Kühlt sie denn dabei noch?
Wie lange ist das Kältemittel da schon drin?
Hast Du schon umgerüstet auf R134A oder hast Du noch das R13 drin?
Ich würde erst einmal den Druck messen lassen. Dann auf Dichtigkeit überprüfen. Am Besten Kühlmittel raus und beim evakuieren darauf achten, daß der Unterdruck konstant bleibt.
Ich könnte mir vorstellen, daß zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist und die deshalb Werbung für eine Getränkesorte macht!!
Glück, Glück, Glück........
Möglich wäre auch, daß der Trockner nicht mehr so richtig seiner Aufgabe nachkommt, die Anlage stellenweise vereist und daß das dann Deine neu gefundene, sprudelnde Quelle ausmacht.
Klima ist immer ein Spaß für sich! -
Also Flüssigkeit sollte noch die erste sein. Ich hab nich gewechselt. Wird also noch R 13 sein, hab aber jemanden gefunden, der sie angeblich noch verfüllt. Na ma sehn, was das wieder kostet.
-
R-12 oder Freon, wie das bis 1992 verwendete Kühlmittel heisst, ist in Deutschland längst verboten. In der Schweiz dagegen wird es zwar auch seit langem nicht mehr verwendet, kann aber problemlos geliefert werden.
Ein Umrüsten auf das FCKW freie R-134a, so wie es ab Baujahr 1993 verwendet wird, ist verhältnismässig aufwendig und teuer. Es reicht keines Falls, nur die Anlage zu entleeren, spülen und neu befüllen. R-134a greift einzelne Kunststoffe und Dichtungsmaterialien an, die in alten System Verwendung fanden und lässt damit die Anlage undicht und unwirksam werden.
-
Strega: Hast Du ein paar mehr Infos zu dem genauen Umrüstakt?
ich war nämlich bisher in dem Glauben, daß nur der Trockner getauscht werden muß und fertig! -
-
Falls du auf R134a umrüsten willst geht das so: Bei VW bestellst du das AC Retrofitt Set.
Da sind nur Adapter für die Befüllventile dabei und ein Aufkleber. Kostet so 35DM. Dann brauchst du noch Klimaöl was extra für die Umrüstung von einer R12 Klima auf R134a gemacht ist. Gibt es auch bei VW du brauchst 100ml die auch genau unglaubliche 100 DM kosten. Wirds bei Bosch etc. wohl billiger geben. Die Dichtringe am Kompressor sollten noch neu werden aber ich finde das ist kein muss. Ach ja und einen neuen Trocker solltest du auch montieren. gibts bei Werthenbach für weniger als 70 DM.
Jetzt muss so viel wie möglich von den alten Kompressoröl raus. Es geht mit einem Schlauch mit dem es abgesaugt wird, aber besser ist es den Kompressor auszubauen und über nacht über Kopf auslaufen zu lassen. Er hat nämlich oben drauf eine Befüllschraube (Nicht vergessen die Anschlüsse zur Klima luftdicht zu verschließen). Ich hab meinen Kompressor zerlegt und das ganze Öl rausgewischt so das nur noch ein dünner Film auf den Teilen war (Laut VW darf Restöl im Kompressor bleiben). Wenn alles wieder zusammen ist den neuen Trocker und die Dichtringe montieren 100 ml von dem neuen Öl in den Kompressor kippen, und die Adapter auf die Ventile schrauben. Dann zum Klima service(Klimaschalter unbedingt auf 0 stellen) und die Anlage nach einer Dichtheitsprüfung mit 800 Gramm R134a befüllen lassen. Jetzt sollte es alles Funktionieren. Jetzt die Klima erstmal bei so niedriger Drehzahl wie möglich betreiben damit der Kompressor sich auf das neue Öl einlaufen kann (Es gibt nach solchen Umrüstungen oft Komprossorschäden wenn dieser vorher 10 Jahre mit R12 lief). Am besten erstmal länger im Leerlauf und später über ein paar Wochen nur bei niedrigen Drehzahlen betreiben.mfg
Benni
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!