Hallo Leute!!
Habe folgendes Problem: Beim Kaltstart geht die Drehzahl erst auf 1500 U/min und dann wie ein Jojo rauf und runter. Das geht solange bis ich ein Stück gefahren bin.
Wenn der Motor dann warm ist dreht er mit 1000U/min. Was ja auch bisschen viel ist! Was kann das sein?
Gruß
Olli
Drehzahlproblem
-
-
-
Hi
Tippe mal auf das Leerlaufstabilisierungsvertil?! Mal saubermachen, schaden kanns normal nicht. Weiß allerdings nicht wo das beim G60 ist. Oder/und die Zündung einstellen.
Hoffe dir ein bissl gecholfen zu haben.
Gruß
vr6loki -
Könnte auch der Leerlaufschalter sein. Oder hast vielleicht die Einstellschraube f. den Leerlauf verloren? Die lösen sich gern. Beides sitzt an der Drosselklappeneinheit.
Vielleicht ist auch nur der Gasbowdenzug zu kurz eingestellt und erreicht in Nullstellung nicht den Microschalter f. den Leerlauf.mfG Micha
-
Habe den Fehler gefunden!! Ein Kabel war gebrochen. Und zwar hinter dem Drosselklappengehäuse sitzt ein Stecker mit 3 Kabeln. Ich glaube der hat was mit dem Kaltstart zu tun. Ein Kabel ( Blau/rot) war komplett durch! Jetzt läuft er wieder einwandfrei! Gott sei Dank!!!
OLLI
-
Das ist das Kabel für den Leerlaufschalter...
mfG Micha
-
-
Hmm, der Leerlaufschalter hat aber trotzdem vibriert. Habe den Stecker abgezogen , da ist die Drehzahl abgesackt. Dann wieder aufgesteckt und der Motor ist kurz hoch auf 3000U/min.
OLLI -
Hai !
Lucky Leerlaufschalter ist nicht gleich Leerlaufstabilisierungsventil (watn Wort )
Der Leerlaufschalter an der Drosselklappe teilt dem Steuergerät nur mit, das die Drosselklappe zu ist, wichtig z.B. für Schubabschaltung.
Über das Leerlaufstabilisierungsventil gibt das Steuergerät etwas 'Gas' wenn z.B. durch einsetzen der Servopumpe der Motor stärker belastet wird u. die Grundeinstellung nicht mehr reicht. Oder bläst Luft ab wenn der Motor klopft etc.
CU konrad[ 13. Juli 2001: Beitrag editiert von: konrad ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!