Meine Handbremse zieht Überhaupt nicht mehr!Wo kann man die Einstellen?
Handbremse
-
-
-
Hi
Also einstellen klannst Du sie indem Du die Handbremsverkleidung abnimmst. Dort drunter laufen die Seilzüge mit der Einstellmöglichkeit. Aber meißtens ist der Zughebel am Bremssattel für die Handbremse fest oder geht nicht mehr ganz zurück, so dass die Bremswirkung nachläßt oder aufhört. Da kann man eigentlich nur den Bremssattel austauschen oder regenerieren lassen.
Tschau Andreas
-
Hi G60+,
das Einstellen der Seilzüge hat bei Dir keine Wirkung. Du musst selbst entscheiden wie lange du deinen Wagen noch fahren möchtest. Dieser Text beschreibt eine kostengünstige Variante deine Handbremse wieder instandzusetzen.
Ursache sind die Zughebel an den hinteren Bremssätteln, die durch eindringenden Schmutz nicht mehr richtig zurückgezogen werden.
Also Bremsenreiniger und Sprühfett besorgen und los gehts. Abdeckung unter der Handbremse demontieren und Bowdenzüge auf volle Länge bringen. Wagen hinten aufbocken und Räder abmontieren. Hinten beide Bowdenzüge aushängen. Die Federn sowie die Gegend um die Zughebel ordentlich mit Bremsenreiniger besprühen und einwirken lassen. Anschliessend mit einer Rohrzange oder ähnlichem die Zughebel durch hin- und herbewegen wieder gangbar machen. Etwas anstrengend auf Dauer. Anschliessend Schraube vom Sattel entfernen und von innen noch fetten.
Etwas umständlich aber auf alle Fälle günstiger als neue Bremssättel für jeweils 500 DM das Stück. Bei mir hat es wunderbar funktioniert und die Handbremse funktioniert jetzt wie neu.Gruss
alex
-
postertg60 das trifft es auf den punkt!!! sauber geschrieben!
-
Hallo
also die Methode funktioniert schon, aber nicht lange!!!
War bei meinem Rado auch als ich ihn gekauft habe, hab sie dann so gängig gemacht und das ganze hat ca 8 Wochen funktioniert. Dann wieder ausgebaut, gängig gemacht, neu entlüftet, hielt dann vielleicht 3 Monate. Dann andere Gebrauchte geholt, selbes Problem. Dann hat ich die Faxen dicke und keine Lust 6-700 DM zu investieren und hab so'n Sattel mal auseinander genommen. Ist gar nicht so schwierig wenn man ein bischen geschick hat. Hab im Handel einen neuen Dichtsatz gekauft. Am besten da wo Werkstätten auch einkaufen, oder den von VW und noch extra Simmerringe für den Handbremshebel, dieser geht auch immer kaputt und es dringen Wasser und Schmutz ein. Alles zusammengesteckt und funktioiert seitdem wunderbar und kostet nur 50-60 DM oder so. Mein Bruder hat das bei seinem auch schon gemacht.
MFG -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!