Hi!
Ich habe folgendes Problem an meinem Corrado. Und zwar wollte ich ihn heute starten und es tat sich gar nix. Der Magnetschalter am Anlasser tat keinen Mucks. Also überprüft ob er Spannung bekommt, bekam er aber nicht. Den ganzen Spaß bis zum Zündschloß verfolgt und festgestellt, dass das ausgehende Stromkabel vom Zündschloß beim starten keinen Strom an den Anlasser gibt. Jetzt habe ich erstmal provisorisch das ankommende und das abgehende Zündkabel mit einem Schaltknopf überbrückt. Soll heißen Zündung an, Knopf drücken, Karre startet.
Da mir die Vermutung naheliegt, dass hier das Zündschloß kaputt ist, wollte ich mal fragen, ob es evtl. auch noch woanders dran liegen kann und was ein neues Zündschloss bei VW kostet. Wenn das Teil zu teuer ist werde ich das gane über einen ordentlichen Startkonopf laufen lassen. Hat ja auch seinen Reiz.
Zündschloss kaputt?
-
-
-
Das wird der Zündanlaßschalter sein. Geht gerne mal kaputt. Kostet bei VW ca. 30 DM.
Musst aber das Lenrad, Hebel, etc. abbauen.
-
Jo is der Zünanlasschalter. Hab ich vor ner Woche auch bei mir gemacht .
Hatee genau das selbe problem.Kostet bei uns 28dm.
-
Hi, ist nicht direkt das schloß sondern die darunterliegende Kontaktpaltte. Die gibts einzel. Mußt das Lenkrad und den ganze Plastikkram abbauen. Am einfachsten lößt du unten im Fußraum das Lenkwellengelenk auseinander, danach kannst Du die ganze Lenksäule rausziehen. Erspart die das ausbeuen des Lenkkopflagers. Danach kommst Du an die Kontaktpaltte. So ist das zumindest ab Baujahr 92. Weiß leider nicht wie das voher aussah.
Gruß Oxmox
-
Also ich hab nich die Gelenkwelle ausgebaut
die sache is in 30 min erledigt.
brauchst aba nen abzieher um das lager oben rauzuziehen dann eght datt ohne prob
-
-
@ extract
Hi!
Was für einen Abzieher brauche ich denn? Kann es mir gerade nicht so ganz vorstellen, was Du damit meinst.Nochmal an Alle. Kann es in irgendeiner Form nachteilig sein, wenn ich den Wagen über einen selbsteingebauten Startknopf starte?
-
Also
Wenn du das Lenkrad, Wischerschalter etc ab hast, dann sihest du vor die einen Conus mit einer ferder hintendrann. Diesen Conus musst du abbekommen. Bei VW gibt es einem Abzieher dafür. Er hat 2 Krallen die hinter den Konus greifen.Dann brauchste nurnoch den Bolzen vom Abzieher, der sich an der Lenkstange abdrückt, reinzugrehen und der Konus geht ab.
Aber wenn du keinen Anbzieher hast dann versuch es VORSICHTIG!! mit 2 Schraubenziehern oder Montiereisen.
Du Darfst auf keinen fall dei Verzahnung beschädigen.Zum Startknopf:
Ich würd ein Relais davorschalten. Dann sollte es keine probs geben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!