hi leute ...
wie ich schon mal beschrieben hab kommt mein VR auf gerader strecke nur schwer auf 220 und heute nachmittag fahre ich zu meinem kumpel in die VW werkstatt und will alles einstellen oder kontrollieren ...
meine frage ist wie mussich zündzeitpunkt u.s.w. einstellen ??????
ich hoffe das es danach wieder etwas flotter geht und das es nicht an dem offenen luftfilter hängt ...
wie muss ich ihn einstellen ????
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so für alle die es nicht wussten :
den VR6 ABV kann man nicht sonderlich einstellen weil der das alles selber macht ..
hab auch keinen fehler bei diag. gefunden und das programm wurde locker 10 mal abgespielt ..
jetzt weiss ich nicht mehr weiter was mit dem baby los ist und warum der so langsam ist ...
wir sind danach aber auf die autobahn gefahren mein mechaniker und ich ,
er sollte mit seinem audi 80 blinken wenn er 200 erreicht hat und die etwas halten und dabei hat sich rausgestellt das mein tacho 184 - 185 kmh angezeigt hat ???
alles etwas seltsam und verstehen tu ich nix mehr ..
ich bau mal den originalen luftfilterkasten rein und wenn sich dann nichts ändert dann weiss ich nicht mehr weiter !!! -
Hat der Luftfilter gute Luftzufuhr?Wenn nicht mußt du vielleicht was basteln,daß er mehr kalte Luft zieht.
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Sascha: Wieso das denn?!? Du hast doch selber das problem gefunden! Lass den Tacho justieren, das war's dann schon! Du sagtest doch, Dein Freund ist 200 Km/h gefahren, Du bist gleichschnell hinterher und hattest 184 Km/h auf dem Tacho! Da Du mir erzählt hast, Du kriegst den VR6 auf der Bahn immer nur auf 220 Km/h laut Tacho, ist er bestimmt dann auf seinen 240 Km/h! Der Tacho muss einfach angepasst werden!
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ich glaub das mit dem tacho wirds nicht sein ...
denn ich war gerade auf der rolle und da kamen 112,4 kw motor und 88,7 kw radleistung zustande ...
fragt mich nicht warum das alles so ist die haben einen ventilator am püfstand ( sone grosse kiste 2*1*1 meter gross )...
also liegts nicht an der luft themperatur ( bei der messung 19 grad ) motorhaube war auf ...
so der motor ist neu und wurde von werk aus zusammengebaut geliefert also mit aufgezogener kette also müssen die steuerzeiten auch stimmen aber was kann 28 kw minderleistung ausmachen ..
gibts beim VR6 auch sowas wie ein CO-Poti ?
ich weiss bald nicht mehr weiter ...
das auto hat mich in den 3,5 monaten in denen ich es habe nerven gekostet oder besser die von VW
die haben alles abgeschoben weil das kein VW prüfstand war und der keine serien auspuffanlage und keinen serien luftfilter hat ..
jetzt könnt ihr mir nur noch helfen -
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Hmm, das tut mir leid für Dich! Also ich hatte einmal mit meinem alten Golf 2 eine richtig krasse Minderleistung, und das Problem war der kaputte Kat, weil sich darin das Material quergestellt hatte, und somit den Kat sozusagen verstopfte! Und wenn das Abgas nicht aus dem Motor rauskann, hat er natürlich weniger Leistung. Bin leider absolut kein Experte, aber das kam mir als erstes in den Sinn.
Und noch was: Du sagst, der Motor ist neu - dann müsstest Du doch Garantie drauf haben, oder? Dann müssen die von VW ihn auch zum laufen bringen, Serienauspuff hin oder her! -
also hab eben nochmal den "halbwegs" originalen luftfilterkasten rein gebaut und es war kaum was zu merken ausser das er bei 3000-5500 UPM besser durchgezogen hat - sich aber nichts an der art und weise wie er an 210-220 KM/H ran fährt geändert hat und auch nichts in der endgeschwindigkeit ...
also langsam pfeif ich aufs letzte loch ...
das mit dem CO-poti dürft ihr mir auch nicht so ernst nehmen weil ich etwas an mir selber am zweifeln bin und das ganze mir langsam übern kopf steigt und ich einfach alles in erwägung ziehen möchte ..
SORRY
Wär aber toll wenn mir diesmal jemand helfen könnte !!!!! -
Bist Du dir sicher, daß die Dir nich den VR6 Motor aus dem T4 mit 140 PS verkauft haben oder Du im Besitz eines solchen Steuergerätes bist?
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sicher bin ich mir im moment bei gar nichts mehr aber die haben gesagt das sie den ABV so neu bestellt haben wie er drin war und das er auch komplett so geliefert wurde sogar mit aufgespannter kette ..
wie es mit dem steuergerät aussieht weiss ich nicht ...
wie kann ich denn feststellen ob das ein falsches ist ?????? -
Schau mal ob der Unterdruckschlauch dicht ist weil da fehlt ihm auch einiges an Leistung,da bei mir die Motorlager abgerissen waren hat es den Unterdruck Schlauch abgezogen und gefahren is er fasst garnicht mehr!!!!
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Frag doch einfach beim VW-Händler nach der Nummer des normalen VR6 2,9L 190 PS Motorsteuergeräts und vergleiche sie mit der Nummer Deines Steuergeräts. Dann kontrolliere alle Schläuche und Stecker.
Ansonsten kann ich nur alle hier im Forum aufrufen: Es fahren doch etliche Leute einen VR6!!! Seid nicht so schreibfaul, sondern helft dem armen Sascha endlich mit seinem Problem! So schwer kann das doch nicht sein! Also haut rein! -
DANKE MAX !!!!!!!
ich bin dabei die teilenummer vom neuen motor zu kriegen ( morgen ) ..
mit der und der vom steuergerät guckt mein mech. bei sich im computer nach was es ist ...
hab ich mit dem abgeklärt ..
die stecker und schläuche wurden schon 2 mal alle kontrolliert weil ich da auch schon drüber nachgedacht hatte aber alle guten dinge sind 3 .. -
bei den beiden nummern kam raus das sie zu einem ABV 2.9 l VR6 mit 140 kw gehören ..
was kann ich jetzt noch machen ????
wo fehlen 38 PS ???? -
Nächster Tip:
Lass doch mal die Kompression an Deinen Zylindern messen. Ist ja auch in wenigen Minuten getan, und danach weisst Du mehr! Was war denn mit meinem Katalysatortip? Ist Dein Kat noch ganz? Oder könnte es sein, dass er verstopft ist?
Ist die Zündung vielleicht verstellt? Oder hast Du falsche Zündkerzen?
Falls eine dieser Sachen zutrifft (bis auf den Kat), dann muss Dir VW ja kostenlos das Problem beheben, da Du ja einen neuen Motor drin hast! Viel Glück -
von den sachen war das ja leider nichts ..
ich muss mal die elektrik durchchecken ..
jetzt muss ich aufs ganze gehen da die jungs von VW nichts mehr mit der sache zu tun haben wollen da die den motor halt zusammengebaut bekommen haben und den dann auch nur so eingesetzt haben ...
die wollen das nachgucken aber das muss ich dann bezahlen ..
ich schreibe aber erstmal einen beschwerde brief an die geschäftsführung zu Fleischhauer bonn ...
mal sehen ob die was dazu sagen .. -
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