Ölkühleradapter vom 1.8L GTI passt ?

• Nachdem ich mit einem VDO-Zusatzinstrument mal meine Öltemperatur in der Ölwanne (Meßstab) gemessen habe ist mir etwas unwohl geworden: Auf der Bahn schon bei ca. 140KM/H locker 120 Grad, bei Vollgas (ein paa Minuten reichen) auch über 140 Grad :mad2:
    Trotz Aluölwanne... Bin jetzt sicherheitshalber erstmal auf 10W60er Öl umgestiegen, würde aber gerne die Temperatur trotzdem senken.. Jetzt habe ich an meinen guten alten Pirelli GTI und dessen Ölkühler gedacht :biggrin: und mir das ganze mal vom Reservemotor abgebaut. Der Aluflansch passt problemlos an den Motorblock, ich würde aber gerne den Öl-Wasser Wärmetauscher vom G60 behalten- dafür ist natürlich die Gewindeschraube wo der Ölfilter dran kommt am GTI-Flansch zu kurz.
    Frage deshalb: Kann ich die Gewindeschraube irgendwie umbauen (vom G60 Flansch in den GTI Flansch) und vor allem wie kriege ich das Sch....ding aus dem Gehäuse raus :???: das siehtirgendwie eingegossen aus ???

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Ich glaube nicht, daß ich noch weiß wie oft ich schon erzählt habe, daß dies die günstigste und orginalste Methode ist einen Ölkühleradapter für den G 60 zu bekommen! :winkewin:

Überwurfmutter >= SW27 vom Ölrohr Wasser/Ölkühlers entfernen Kühler rausziehen Rohr rausschrauben und in GTI Flansch reinschrauben durchstecken Überwurfmutter drauf, alles am Block festschrauben und ein Plätzchen für den GTI Ölkühler suchen (der reicht nähmlich auch locker für meinen 16V G60)! :cool:

Ich hoffe dies nicht mehr so oft wiederholen zu müssen. :razz:

[ 17. April 2001: Beitrag editiert von: Martin Böttger ]

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Mahlzeit Thomas :)
    Hatte ganz vergessen zu erwähnen das der Tip von Dir kam, danke nochmal :winkewin:
    Das zu kurze Gewinderohr habe ich aus dem GTI-Serienteil mittlerweile ganz einfach herausbekommen: in einen Schraubstock mit Alubacken eingespannt gedreht und lose, ging easy :biggrin:
    So jetzt das gleiche noch mit dem langen und dann hoffe ich auf weniger Temperaturen :sad:

Meine erster Test heute früh auf der Bahn nach Aachen zeigte übrigens, daß der Öldruck bei unvermindert hohen Temperaturen mit dem RS 10W60 (ich weiß, fährst Du schon lange :winkewin:
    wesentlich stabiler und höher ist als mit dem GTX7 (5W40).
    :biggrin:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hai !
    Das mit dem GTI-Ölkühler ist eine elegante Lösung. Allerdings bekommt man dann platzmäßig mit dem G-Laderschalldämpfer Probleme, weil der Flansch mit den beiden Ölanschlüssen -2cm :biggrin: in dem Gehäuse stehen würde. Bei Umbau auf großen LLK und mit irgendeinem 'Abgangskit' kein Thema- wenn er serienmäßig ist paßts nicht .
    CU konrad
    CorradoTechTalk
    G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!