• Jetzt mal ne Anfrage an die Leute OHNE Kat.
    Da mein Kat bis zum Erbrechen geklappert hat und die letzte AU auch nur noch grad so bestanden wurde, hab ich ihn kurzer Hand ausgeräumt. Jetzt hab ich aber Blauen Qualm bemerkt. G-Lader vor 10 TKM überholt, Öl im Ladeluftsystem normal, kein merklicher Ölverbrauch(Kopfdichtung oder so). Wie siehts bei euch aus, ist das normal?????

------------------
    MFG Andy

Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

91er G 60,Dark Burgundy

• Blauer Rauch ist mit und ohne Kat eigentlich nicht normal. Das heißt eigentlich daß er Öl verbrennt, das irgendwie oder wo in den Motorraum kommt. Aber wenn er nicht mehr Öl braucht als vorher, weiß ich erlich gesagt auch nicht ob das normal ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Ich hab zwar erst vor 500 KM nen Ölwechsel gemacht, aber er hat vorher bei 30.000 nur 1 Liter verbraucht(30.000, ja, war etwas spät).
    Hab auch das gleiche Öl wie vorher genommen(10 W 40, is also auch nicht dünner geworden)
    Kurz nach dem Starten siehts man besonders, wenn ich ne weile gefahren bin(wenn er warm ist) sieht man nix mehr. Ich fahr so auch schon bestimmt 20.000.
    Hmmmm, ich bin echt am grübeln :confused:

------------------
    MFG Andy

Member of CCG, #58

91er G 60,Dark Burgundy

• Hm, von der Kopfdichtung kann sowieso kein blauer Qualm komme (höchstens weißer). Wie VR-Mike schon richtig sagte muß dein Motor Öl verbrennen. Grundsätzlich kann es auch sein, daß Du den Ölverbrauch nicht siehst weil sich dei Öl mit Benzin verdünnt. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst passiert das, da das Öl nicht richtig lange heiß genug ist verdampft der Sprit im Öl nicht (sieht dünnflüssiger aus und richt am Meßstab auch nach Sprit).
    Es gibt eigentlich nur zwei Wege wie das öl in den Brennraum kommen kann: 1) über die Kolbenringe (verschlissen, permanenter Ölverbrauch)
    2) über deinen Zylinderkopf, um genau zu sein a)deine Ventilführungen oder b)Ventilschaftabdichtungen (hier müsste dein Auto dann besonders qualmen wenn du auf der Autobahn vom Gas gehst und dann nach einiger Zeit wieder drauf trittst, siehe alte BMW/Audi).
    Mach mal einen Kompressionstest. Ist er nicht so toll- füll etwas Öl in den Brennraum durch das Kerzenloch und wiederhole den Test. Ist es viel besser (Öl dichtet die kaputten Kolbenringe ab) sind die hin.

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi!

Bei einem Bekannten von mir war es auch so,nachdem er einen neuen Kat einbauen lies war der blauweiße Qualm weg!
    Früher bei den ungeregelten Fahrzeugen konnte man das auch sehen,und selbst bei meinem Winterfahzeug (Golf2´87 U-Kat) qualmt´s früh morgens,so lang er kalt ist,nur nicht blau,sondern weiß.

MFG

Michael Arndt

------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG

• @ G60ing
    Kopfdichtung an sich währe schon möglich, wenn die Dichtung zwischen Ölbohrung und Brennraum durch ist. Aber die Chance währe gering und wie gesagt, der Ölverlust fehlt. Ich werd das mit dem Kompressionstest mal angehen. Hat einer ne Ahnung, was das kostet???

@ Michael
    Werd mal sehn, das ich nen neuen Kat bekomme, hab ja erstmal 2 Jahre zeit. :biggrin: :biggrin:
    Wie sieht´s den aus, was kostet son Kat?
    Über die von Unifit wird ja noch gestritten..
    Was kost n orginaler bei VW?
    Kann ich gleich nen Metallkat nehmen, wenn ich den von VW nehmen sollte???
    Oder was kostet der Hartmann Fächer mit Kat?

------------------
    MFG Andy

Member of CCG, #58

91er G 60,Dark Burgundy

• Hi!

Der VW-Kat in Keramik kostet so ca. 1000DM,in Metall so ca. 1400DM,Umrüstung geht,nur das Rohr zum Mitteltopf muß gekürzt werden!Alles VAG-Preise,Großhandelspreise weiß ich noch nicht!
    Was Hartmann betrifft,gibt´s von den Leuten nur das Problem,daß sie Dir so ein Teil nicht verkaufen,wenn Du einen Chip hast,da die oft Probleme mit Chips anderer Hersteller haben,da denen die Fächerkrümmer und Kat´s verrecken.
    Die prüfen dann Deinen Chip,ob´s geht,wenn nicht mußt Du deren Chip nehmen,der bringt zwar nicht mehr so viel,aber das gleichst Du mindestens mit deren Fächer und Bi-Kat aus!

MFG

Michael Arndt

------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG

• Hi

und dass das Öl über die Motorentlüftung in den Brennraum kommt ist nicht möglich? Das wäre ja nicht der erste VW bei dem das so ist oder ?
    War nur so ein Gedanke.

------------------
    MFG ALEX

• Corradodriver: Kopfdichtung glaube ich nicht, denn die geht nur da kaputt wo es zu heiß ist oder sich zuviel Druck aufbaut. Das ist meiner Meinung nach nur bei Wasser der Fall (WaPu kaput oder zuwenig Wasser) und deshalb brennt die Kopfdichtund immer zwischen Brennraum und Wasserkanal durch.
    Bzgl. durchgerappeltem Kat hatte ich das gleiche Spiel letztes Jahr bei mir. Der Kat hatte sich so zerlegt, daß die Brocken den Rest der Auspuffanlage verstopf haben und dann war auf der AB bei 160km/h Schluß. Man bekommt auch gebraucht ganz gut Kats da es ja viele gibt die mit Ersatzrohr etc. fahren.

Als Tip: bei eBay versteigerte letzte Woche einer einen neuen Metallkat für G60 und VR6. Der Clou war das er die Innereien auch einzeln für den Rennsport verkauft, der komplett neue Kat ist für ca. 460.-DM weg gegangen. Leider weiß ich KEINE Adresse oder so, da er die Dinger aber herstellt wird er schon nochmal auftauchen.

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!