Frage zu Bremsen/Bremsdruck

• Hi Leute,

ich hatte mir letzten Samstag vor lauter Schusseligkeit beim Bremsbelagwechsel an der Hinterachse auf der einen Seite die Manschette des Bremskolbens eingerissen.

Am Montag hab ich dann Dichtsatz geholt und diese gewechselt.
    Das ging erstaunlicherweise ohne Probleme.

Problem war dann folgendes als die Bremse wieder zusammengebaut war:

Ich hatte keinen gescheiten Bremsdruck mehr.
    Wir entlüfteten die Bremse mit einem Unterdruckgerät per Kompressor.
    Auch mit normaler Flasche haben wir entlüftet.
    Auch wies orginal angegeben, Druckspeicher leerpumpen ca. 20mal pumpen ohne ZÜndung, dann Zündung an und dann entlüftung starten usw.

Aber irgendwie bekamen wir keinen richtigen Bremsdruck auf die Bremse.
    Ich konnte im Stand fast bis unten durchtreten. Und wenn ich mehrmals pumpe
    im Stand geht immer wieder das ABS-Licht an.
    Ich wußte nicht ob das normal so ist, weil ich das vorher noch nie so probiert hatte.

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen.
    Ohne Zündung, Bremsen hinten, solange Druckspeicher noch gefüllt ist bremst die Hinterachse, wenn man aber den Speicher leergepumpt hat, kein Bremsdruck mehr auf der Hinterachse.

Da wußte auch niemand ob das normal so ist.

Wir haben dann noch ein paar mal entlüftet.
    Dienstags sind wir dann zu nem VW-Händler, der nochmal genauso entlüftet hat wie wir auch. Hinterher wars bischen besser, obwohl keinerlei Luft mehr aus der Leitung kam.

Vielleicht wars auch durchs fahren besser geworden.

Wie ist das bei Euch ?
    Tretet mal bei Zündung an mehrmals die Bremse, ob da auch das ABS-Licht angeht und wenn man aufhört, gehts kurz darauf wieder aus. Bei Euch auch so ?

Bockt mal das Auto hinten hoch, ZÜndung aus,
    Druckspeicher leerpumpen, ca.20mal Bremse treten, ob dann hinten auch kein Bremsdruck mehr ist.

Probierts bitte einer mal aus.

Gruß
    Chris

VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

• Also ich denke mal, das wenn der Druckspeicher leer ist, das dann auch die Vremmswirkung "STARK" nachlässt. Das die ABS-Leucht angeht, ist normal, da das ABS, den fehlenden Druck als Fehler erkennt, und gegenmasnahmen einleitet. Mit anderen Worten, die ABS-Lampe geht an, Die ABS-Druckpumpe auch, die pumpt den Druck wieder auf, und beides geht wieder aus. ALLES NORMAL.

------------------
    MFG Andy

Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

91er G 60,Dark Burgundy

• Hi

Wenn man das Auto hinten aufbockt und den Druckspeicher leerpumpt ist es normal das man hinten keinen Bremsdruck mehr hat.Der Bremskraftregler ist ja durch das Aufbocken entspannt und leitet den Druck dann nur an die vorderen Bremsen weiter.

------------------

MfG Dennis
    Member of CCG #66
    94er VR6

• ER leitet aber nicht den Vollen Bremsdruck nach vorne, Sinn und Zweck des Bremskraftregler ist bei beladenem Zustand den Bremsdruck an der HA zu erhöhen.

Das ist normal bei Dir, du must Dir keine Sorgen machen.

Gruß Daniel

Mitglied CCG #51

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

• Da würdest du dich aber wundern Daniel!
    Der "Bremskraftregler" ist mitnichten ein Regler, sondern quasi nur ein Ventil, welches den Bremsdruck von den Hinterrädern weg nimmt, sobald die Hinterachse ausfedert. Deshalb kann auch hinten kein Bremsdruck aufgebaut werden, wenn das Auto hinten hochgebockt ist. Der Hintergrund dieser Mimik ist der, dass bei starkem Bremsen der Wagen hinten hochkommt bzw. leichter wird und die Haftung der Hinterräder kleiner wird. Im Extremfall blockieren die Hinterräder und das bedeutet Dreher. Deshalb nimmt man den Bremsdruck einfach hinten weg, solange die Haftung gefährlich klein ist und der Wagen bleibt in der Spur. Mit der Beladung hat das eigentlich nichts zu tun, außer natürlich, dass wenn das Fahrzeug hinten schwerer ist, es auch später hochkommt.

------------------
    Gruß, Moshkote

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!