seltsames quietschen

  • servus alle zusammen,
    heute hab ich bei meinem 91´er US-G60 seltsame geräusche in der linken fahrzeugflanke wahrgenommen: bei normalem landstrassentempo (80-100mk/h) und leichtem lenkradeinschlag nach rechts kommen von der linken fahrzeugseite komische geräusche. ist ein ziemlich lautes quietschen. ich meinte gehört zu haben, dass das geräusch irgendwie vom linken karosserieende kommt. kann ich aber nicht genau sagen.
    was soll ich davon halten? zerlegt´s mir demnächst meinen rado?
    ich freue mich über jeden beitrag.


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de

  • Hi


    Wird wohl das Radlager sein, es könnte aber auch an einem Gummimetalllager an der Hinterachse liegen. Ist das quitschen länger oder nur kurz zu hören?


    ------------------


    MfG Dennis
    Member of CCG #66
    94er VR6

  • servus,
    wenn ich eine langgezogene rechtskurve fahre bei leichtem lenkradeinschlag is das geräusch länger zu hören.


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de

  • Rechtskurve - stärkere Belastung der Räder links - das hört sich sehr nach Radlager an. Schließe mich Mariner an.
    Bock den Wagen vorne links mal hoch und geb dem Rad mal ordentlich Schwung. Wenn Du dann ein Laufgeräusch hast, sieht es nach einem neuen Radlager aus. Ggf das Ganze hinten nochmals wiederholen.
    Mein Schrauber rät in solchen Fällen beidseitiges erneuern!


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

  • hab´s heute nochmal verfolgt: das geräusch tritt nicht immer auf, nur ab und zu mal.
    wenn´s das radlager sein sollte, mit wieviel muss ich dann wohl rechnen?


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de

    Automatische Anzeigen

  • servus,
    hab heut mit nem werkstattmeister ne runde mit meinem rado gedreht. er meint, dass es nicht das radlager ist, da es sonst immer zu hören ist.
    er tippt auf einen festgefressenen handbremssattel und meint dass eine erneuerung ca 300 flocken kostet. is das realistisch?
    er hat noch gemeint, dass man beim corri mit vier bremsscheiben regelmäßig mal die handbremse anziehen soll, damit sich die sättel nicht festsetzen. denkt also daran, auch im winter mal die handbremse anziehen.


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de

  • sorry, ich hab mich etwas verwirrend ausgedrücckt.
    der meister hat gemeint, dass sich die bolzen in den sätteln sich festsetzen können, wenn sie nicht ab und zu mal bewegt werden. wenn man nun seinen rado zum parken abstellt und dann die handbremse anzieht und dann beim losfahren die handbremse wieder löst - was ratsam ist :) -, dann "arbeiten" diese bolzen, sodass sie sich nicht festsetzen.
    sind jetzt alle klarheiten beseitigt? :)


    Gruß Loyo



    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de

  • jetzt bin ich schon verwirrt. so wie ich´s verstanden hab, hat die handbremse eigene bremssättel. ich bin leider kein hardcore-kfz´ler. vielleicht hab ich´s auch falsch verstanden.
    evtl. kann uns ja ein bremsenexperte aufschluss geben.


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    etwas klarheit vielleicht schon. Am hinteren Bremssattel ist ein extra Bolzen nur für die Handbremse dieser frisst sich sehr gern fest. Dann zieht man an der Handbremse Bolzen geht raus aber die Rückholfeder ist zu schwach ihn wieder zurückzuschieben d.h. beim zweiten mal ziehen passiert nix mehr. Wenn Du die 300 Mark für einen Sattel spaaren möchtest, baue den Bremssattel aus ziehe den Bolzen soweit wie möglich raus und bearbeite diesen mit feinem Sandpapier. So habe ich meinen auch wieder freigängig bekommen.


    Tschau Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • hi
    ich hab eben mal mit nem kumpel geredet der bei VW arbeitet und der hat das gleiche gemeint wie im vortrag vor mir ...
    er meinte auch das du das lieber mal probieren sollst bevor du so viel geld ausgiebst ...


    ------------------
    Ciao
    Sascha

  • servus alle zusammen,
    das rätsel ist gelöst: es war ein festgefressener bremsblock am linken hinterrad. ich hab letzte woche bei ATU meine bremsen machen lassen und da wurde es festgestellt. die radlager waren es nicht, obwohl ich die mehr oder weniger zwangsweise an der H wechseln lassen musste.
    verwundert hat mich nur, dass alle vier bremsscheiben nach erst 64000 km ziemlich runter waren, obwohl ich keine "rennsau" bin. haben bei euch die scheiben auch nur so kurz gehalten?


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG


    US-G 60 Bj. 91

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!