Hi,
habe die Foren durchforstet aber keine konkrete Antwort gefunden.
Wieviel Öl muß ich zukippen bei Einbau eines 16-reihigen Ölkühlers??
Corrado VR6
--------
Gruß AB
Ölkühler - - Füllmenge?
-
-
-
Dürfte nach meiner Schätzung mit einem halben Liter gegessen sein, max. jedoch einem Liter!
------------------
Gruß, Thomas
<UL TYPE=SQUARE><LI>10/90er Corrado G60
<LI>CCG Member No. 18[/list] -
Gibt man generell mehr Öl hinzu wenn man mit einem zusätzlichen Ölkühler unterwegs ist ? Oder nur ab einer bestimmten Größe ?
-
Also ich hab einfach normal bis max. gefüllt, dann ein bisschen laufen lassen/fahren und dann nochmal nachsehen und gegebenenfalls nachfüllen. Weiß jetzt nicht wie viel, abr einen halben Liter dürfte das schon ca. ausmachen. Der Unterschied von max zu min. beträgt ja 1 Liter, musst dir daher also keinen Kopf machen dass zu wenig drin ist, aber öfters mal Öl nachsehen sollte man ja sowieso
G-rüße
Gsiberger -
Noch ne Frage ... beim Ölwechsel , also beim Öl ablassen bekommt man den zusätzlichen Ölkühler nicht leer ? Richtig ? Also doch keine zusätzlichen 0,5 Liter Öl dazu füllen ?
Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen , da ja Unterdruck herscht und man nicht unbedingt den Ölkühler öffnet.
-
-
Naja, also so wie ich das sehe ist der Ölkühler immer offen! Der Thermostat schließt nur den Kreislauf den das Öl ohne Kühler machen würde, d. h. dass dann das komplette Öl durch den Kühler fließt, der Kühler selber ist aber eigentlich immer offen, somit müsste das Öl vom Kühler eigentlich doch abrinnen, sofern der Kühler höher verbaut ist als die Anschlüsse zum Motor. Öl rinnt ja nur abwärts, falls der Kühler also unterhalb der Anschlüsse verbaut ist bleibt er sicherlich voll.
Aber wenn man jedes Jahr das Öl wechselt wird es auf diese paar Tropfen wohl nicht ankommen, ich hab ihn jedenfalls nicht extra ausgebaut um das restliche Öl rauszubekommen
G-rüße
Gsiberger -
Mahlzeit
Sehe das eigentlich genauso,wenn regelmäßig der Ölwechsel gemacht wird,wird es auf diesen Schluck wohl nicht unbedingt ankommen.
Und da man den Ölwechseln ja eh bei warmen Motor machen soll,würde ich den Motor so lange laufen lassen,bis auch das Ventil zum Ölkühler offen ist,dann bekommst da auch bestimmt mehr raus als wenn das Ventil noch geschlossen ist.
Je nachdem wie lange Du dann zum Wechseln brauchst,muß Du den aber bestimmt wieder laufen lassen,bis das Ventil wieder offen ist und eventuell nachfüllen!?!Greetings
Blasphome
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!