hab mich mal zwecks lachgas informiert und der sagte mir Leistung ist nach ober sehr variabel doch ich sollte erst mal sehen wie viel Power die Kuplung aushält.
Wieviel Power hält die G 60 Kuplung eigentlich aus ?
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Die Leistung ist nicht so entscheidend - eher das Drehmoment. Den Wert kann man errechnen.
M(k)=F(r)*r(m)
M(k)= Kupplungsdrehmoment in Nm
F(r)= Reibkraft in N
r(m)= wirksamer mittlerer RadiusDie Reibkraft F(r) ist abhängig von der Normalkraft F(n) (Anpresskraft der Federn) und der Reibungszahl u (mü) und der Zahl der Reibflächenpaarungen z
F(r)=F(n)*u*z
Der Erhöhung der Reibkraft F(r) d.h. der Erhöung des übertragbaren Drehmoments durch Vergrösserung der Normalkraft F(n) sind Grenzen gesetzt. Eine zu hohe Flächenpressung führt zur Zerstörung der Kupplungsbeläge. Die zulässige Flächenpressung sollte 20N/cm² nicht übersteigen!
Du kannst also die Materialien deiner Kupplung ändern (Sintermetallkupplung), bis zu einem gewissen Grad die Federspannung erhöhen (Sachs-Sportkupplung) oder eine Zwei-oder Mehrscheibenkupplung verbauen.
Die Original-Kupplung hält im NEUWERTIGEN Zustand ungefähr das 1,3 - 2,0 fache Motordrehmoment des Serienmotors aus....
Hoffe geholfen zu haben
Ciao Patrick
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hat du keinen konkreten Nm Wert hatte grad 7 Klausuren da will ich jetzt nicht mehr rechnen , also ich hab bei "kleinster" Bedüsung 80 Nm mehr und ich hab sowieso schon mehr Drehmoment PS hab ich ca 210 nicht ganz. Und ich dachte so an die grossen Düsen
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Hi!
Okay - maximal würde ich der G60/VR6 Kupplung 350Nm zumuten - das wäre für mich aber schon die oberste Schmerzgrenze - wenn du nicht soviel Geld wie für eine Mehrscheibenkupplung ausgeben willst - nimm Sintermetall - allerdings wird dir das Anfahren dann ein wenig komisch vorkommen...
Ciao
Patrick
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oje dann muss eine andere her!
was kostet so eine mehrscheibenkuppllung ?
und was komisches anfahren ? ruckeln ? -
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Hi!
Die Sintermetallkupplung hat keinen so weiten Bereich (Schleifpunkt) sie greift überaschend und dann gleich richtig! Anfänger fahren deshalb immer mit Drehzahl an.
Was eine Mehrscheibenkupplung kostet kann ich dir auch nicht sagen - da musst du mal bei Herstellern nachfragen - billig sind die Dinger auf jedenfall nicht - aber einfach in der Konstruktion.
Ciao
Patrick
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und wenn frag ich da ? hast du Adressen ?
Danke -
Also die bekanntesten Hersteller sind LuK und Sachs....
Ich würde mal vorsichtig bei Michael Arndt anfragen - ich weiss es nicht genau - aber der hat glaube ich Connections zu denen....
Ciao
Patrick
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