• Offizieller Beitrag

Hi !
    Habe ein Problem und brauche eure Hilfe.
    Meine Kupplung macht mir Sorgen,sie hat einen Leerweg von ca.4cm,packt eigendlich ganz gut,schleift nicht und wenn ich im
    3ten Gang bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen lasse geht er auch aus.
    (soll ja auch so sein)
    Wenn ich mein Baby aber die Sporen gebe,also
    zügig beschleunige,die Gänge ausfahre und schnell schalte,bemerke ich das der Leerweg der Kupplung Butterweich ist(man könnte auch sagen das man das Pedal runterpusten könnte,so leicht geht es)die Kupplung greift auch ziemlich unten um nicht zu sagen sofort.
    Schleifen tut sie immer noch nicht,fühlt sich nur verdammt komisch an.
    Nach einer Strecke von ca.5km ruhiger Fahrt
    ist wieder alles in Ortnung.(Leerweg geht etwas schwerer als voher,greift beim kommen lassen nicht ganz unten).
    Könntet ihr mir eure Meinungen geben?
    Ist sie bald defekt?
    Eine neue ist ja nicht ganz billig.....

Es ist ein 94er 16V mit 115tkm auf seinem bald blau beleuchtetem Tacho !
    Habt Dank !!

Gruß:VW-Fan

• Bei mir war als ich auf die Autobahn fuhr noch alles normal auch bei 240km/h hab ich nix gemerkt!Als ich aber von der Autobahn fuhr merkte ich,dass ich fast keinen Gang mehr reinbrachte und mich mit Müh und Not heim schleifen musste!War dann beim neue Kupplung einbauen lassen hat ca 800DM gekostet aber dank meines Vaters hat die Rechnung auch jemand bezahlt!!Und dann gings wieder rund mitm Gasen!!!Hahahah

cu yours Ice

PS:Passt mit der Kupplung auf is ne teure Sache!

Wer später bremst fährt länger schnell....

Audi A8 4,2 Quattro mit Vollaustattung!

• Is doch klar das es nur beim zügigen fahren passiert. Höhere Temperaturen in der Flüssigkeit und die vorhandene Luft dennt sich doller aus. Danke, danke. :zunge: Manchmal bin ich aber och jut wa? wechsel ruhig mal die Bremsflüssigkeit. kann nich schaden. wennde öfter mal mit mehr speed durch die gegend braust und es noch die werksbefüllung is.

• Hey endlich einer mit dem gleichen Problem !!

Das ist nicht die Bremsflüßigkeit. Luft ist auch keine in der Bremse/Kupplung.
    Hab ich alles schon gemacht (machen lassen).
    Bei VW sagten die, daß wären Sensoren die kaputt sind ?!?!
    Die Kupplung "fällt" mir auch durch. Ich muß VOLL durchtreten daß sie überhaupt greift.
    Kurz bevor ich ihn abgemeldet habe (Winter) hat er es auch gehabt als er ne Zeit gestanden ist - beim losfahren im kalten Zustand.
    Wird immer schlimmer.
    Wenn ich die Kupplung dann oft benutze (oft schalte) ist es wieder weg !?!?!
    Aber wie gesagt:
    Bremsflüßigkeit neu und alles entlüftet !

Weiß auch nicht mehr weiter und das nervt richtig....

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Hatte vor 2 Jahren auch recht merkwürdige Erlebnisse: Beim zügigen Ampelstart ließ sich der Gang nicht mehr wechseln (1. auf 2.) ohne Geräusche von sich zu geben, beim moderaten Gasgeben und lagsamen Schalten wars dann wieder weg. Kupplung entlüftet - nichts, neuer Nehmerzylinder - keine Besserung. Dann eine Langstreckreckenfahrt beim Daheim einlaufen trennte die Kupplung nicht mehr, ich mußte an der Ampel mit stehendem Motor und Anlasser anfahren.

Nach der Zerlegung ergab sich folgendes Bild:
    Die Motorvibrationen haben die Schraubenfedern, die eben diese diese dämpfen sollen so stark angeregt, daß sie den Käfig der Kupplung kaputtvibriert haben und sich querstellen konnten. Dadurch wurde eine starre mechanische verbindung erzeugt -keine Kupplungsfunktion mehr vorhanden, obwohl noch genügend Belag auf der Scheibe war.

Toll was?

------------------
    Gruß Martin

CCG Mitglied #19

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!