hallo,
seit einiger Zeit merke ich das ein Klickern aus den Motorraum kommt.(G60 BJ90 160.000KM)
Ich habe das Auto noch nicht lange, und weis leider nicht mehr, welches Öl der Vorbesitzer eingefüllt hat.
Da ich von Mechanik fast keine Ahnung habe, fragfe ich mich ob es die Hydro Stössel sind.
Wie verfahre ich, wenn es die Stössel sind?
Und welches Öl verwende ich. (natürlich mit Filter-Wechsel).
Danke im Vorraus -- Biroya
Hydro Stössel ? :-(
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Anonymous -
30. Januar 2001 um 11:06
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Hi,
gut bei solchem Hydro-Klickern ist das 10w-60 von Castrol. Allgemein gilt: je zäher das Öl, desto geringer die Klicker-Geräusche. Vorsicht jedoch, wenn Du das Klickern mit einem Schnarren zwischen 2500 und 3300 u/min verwechselst, dann sind es i.d.R. die Pleuellager. Ein Austausch der Pleuellager und Hydrostößel gibt es beim Motoreninstandsetzer um einiges billiger als bei VW.
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cuzoran-------------------------
US-G60 -
Hi!
Wuerde an deiner stelle 10W40 Teilsynthetisch nehmen. DAmit kannst Du eigentlich nichts falschen!
Gruss, Stefan!
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http://www.Tuningpage.de/ -
Hai !
Schau auch mal unter
CorradoTechTalk
> Problem?gelöst! > Hydrostoessel,Pleuel
CU konrad -
Ich hat dis och mal bei nem Golf 16V. Meistens sind die dinger Verschmutzt und gehen dann nich mehr so wie es eigentlich verlangt wird. Es gibt Reinigungsmittel die man dem Öl beimischen kann. Die Wirkung is zwar Fragwürdig aber bei mir hats mal geholfen. Ansonnsten auswechseln wenns nich besser wird. Bei VW sagt man das es normal is so lange der Motor nich warm is. Bei warmen motor muss es dann aber weg sein. Man kann sich aber och irren bei den Geräuschen. Ganzgenau hinhören oder mal zu VW fahren. Aber nich alles glauben was die dann sagen.
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Hi Rob,
vielleicht weist du noch wie dieses Reinigungsprodukt heist !
cu Rosario
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Oder es ist die Wasserpumpe ....
Marc
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Oftmals gibt auch der ´Riemenspanndämpfer zwischen 2000-3000 im Teillast geräusche von sich,die sich fast ähnlich wie Hydros anhört.Kann man einfach prüfen.Motor 2000-3000 Umdr.Finger auf den Riemenspanndämpfer und man kann es fühlen.
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Es ist jetzt sicher, es sind die Hydrostössel. Beim Motorinstandsetzter kostet die Rep. inclusive Stössel 450,- - 500,-DM. Aber ich werde erst noch versuchen die stössel zu reinigen, mit dem Mittel der oben genannt wird, oder auch nicht genannt wird. Mal schauen, Montag werde ich schlauer, ich sage euch noch bescheid.
Gruß Rosario
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Hi,
450-500DM ist ein bißchen viel. Ich habe jetzt leider die Rechnung von meinem Golf 16V nicht da (ist diese Woche bei meinem Bruder), aber da hat es unter 400DM gekostet, wenn ich es richtig im Kopf habe. Und das bei Hartmann.
cuzoran
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Hai !
Die Hydrostössel kosten ca. 30 DM das Stück.
Ab ca. 100 Tkm lohnt es sich nicht mehr, sie einzelnd zu wechseln, früher oder später fängtder nächste an zu klappern. In den HStösseln sitzt nämlich eine relativ filigrane Konstruktion aus kleinen Federn und Ventilkugel die nicht ewig hält. Es gibt jedoch eine Methode, die es erlaubt-etwas Geschick vorausgesetzt- den Wechsel der Stössel OHNE Ausbau der Nockenwelle und Einstellen der Steuerzeiten in 2-3 Stunden zu schaffen. Ich hoffe, das ich es bis zum Ende der Woche schaffe, das auf meine HP zu bringen .
CU konrad
CorradoTechTalk
Nur so am Rande: Experimente mit Ölzusätzen gleich welcher Art führen leicht zu einem neuwertigen Motor .....aber anders als geplant.[Dieser Beitrag wurde von konrad am 04. Februar 2001 editiert.]
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Wie soll denn das gehen 'ohne Ausbau der Nockenwelle' ??? Die sitzen doch darunter ?!
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http://www.corradoworld.de[Dieser Beitrag wurde von Steag am 04. Februar 2001 editiert.]
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Nabbend
Wieviel kostets ca. beim VR6, alle Stoessel zu tauschen ?Meiner hat jetzt 112.000 runter und seit ich ihn habe kann man so ein leichtes Tickern aus dem Motorraum vernehmen, besonders deutlich bei Leerlaufdrehzahl.
Oel ist ein 10W40.
Jetzt bei Minusgraden ist das Tickern beim Starten des kalten Motors fuer ca. 1-2 Sekunden etwas lauter, liegt daran, dass der Oeldruck erst aufgebaut werden muss, oder ?Bin jetzt halt drauf und dran alle tauschen zu lassen (wieviele hat der VR eigentlich ?), da dieser gedaempfte Diesel-Sound mich doch sehr stoert...
Eine kurze Preis-Info waer da nicht schlecht.
Danke------------------
Gruss,
MartinCCG Member #47
95er VR6, aquablau -
Verwechsel das Tickern nicht mit dem Kettenspanner. Dachte ich auch erst, bis Kumpel mal genau hinhörte.
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...das Chaoz ist überall...
WERBUNG ;-) -
Also eins dieser Reinigunsmittelchen heisst Motor-Up, gabs damals so ellenlange Nachts-werbeblöcke mit 1000 zufriedenen Kunden. Ich weiss aber nicht wie es wirkt, außerdem ist der Preis mit knapp 100 DM recht hoch!
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Gruß Max
CCG Member #77
G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten, Rieger-Grill, 7,5 x 16 Arbet-Felgen -
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KETTENSPANNER ??
Urggs, doch jetzt noch nicht.... ?!?!
Hatten nicht nur die ersten VR6 Probleme damit ?
Vertell mal genauer, wie ich rausfinde, was es nun wirklich ist.Der Preis fuer den Stoesseltausch wird weiterhin gern angenommen.
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Gruss,
MartinCCG Member #47
95er VR6, aquablau -
Hab (Hatte) das gleiche Problem.
Bei leichten Gas geben, entsteht ein leichtes klickern...
das sidn die Hydrost...
Hab mal einige auswechseln lassen, nun ists nicht mehr ganz so laut.
Wenns wieder lauter wird, laß ich die restlichen auch noch wechseln.
In der Werkstatt hast Du das Problem das wenn z. B. nur 2 kaputt sind, die Penner trotzdem alle wechseln!
Wenns lauter wird, auf jeden Fall wechseln lassen!!!
CU
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