Handbremse - Werkstatt? - TÜV

  • Hallo!


    Kurz und knapp - Mein 92ér VR6 muß mal wieder zum TÜV. Beim letzten Werkstattbesuch sagte man mir, die Handbremse sei fest und müsse "komplett" getauscht werden.... O-Ton"..so 2500-3000 komme da schnell zusamme"


    Kann das denn wirklich sein - oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wohne in Frankfurt/Main und bin für jeden Tipp zu haben. (Leider kann ich soetwas nicht selbst). Danke


    Magnus

  • Ich weiß ja nicht wie die bis zu 3000 DM nehmen können, denn selbst ein neuer Satz Sättel würde bei VW "nur" 1250 DM kosten, aber nun gut.


    Bei Dir sind wahrscheinlich nur die Handbremsbolzen der Sättel festgegammelt. Diese kann man aber mit Spezialwerkzeug reparieren.
    Kostet beim Bekannten so ca. 70-80 DM pro Sattel incl. Material ( neuer Simmering, etc )


    Wenn Du Interesse hat mail mir doch kurz. Ich würde mich dann mit ihm in Verbindung setzen.

  • Bei ATU gibts die hinteren Bremssättel für zusammen unter 700 DM! Sind generalüberholte und so gut wie neu! Einbau is Pillepalle (einfach), und neue Seile für die Handbremse kosten auch unter 100 DM! Die wollen dich verarschen!


    ------------------
    Gruß Max
    CCG Member #77
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten

  • Hi


    schau mal unter "seltsames Quitschen" etwas weiter unter. Er hatte das selbe Problem und ich schrieb wie Sie wieder freigängig werden. Ist nicht weiter schwierig und kostenlos.


    Tschau Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Hallo Magnus,
    hatte letzten Herbst zum X-ten Male das gleiche Problem bei meinem G60.
    Ich habe bei VW für 2 Austauschbremssättel,
    2 neue Handbremsseile mit Führungen und Arbeit ca. 1100DM bezahlt. Das mit dem Gängigmachen ist auf Dauer nicht sinnvoll, denn der Bolzen der durch das Handbremsseil betätigt sitzt fest weil dessen Dichtung defekt ist und so Schmutz und Wasser eindringen. Das Gängigmachen hat bei mir max. ein halbes Jahr gehalten, aber nur für übern TÜV wirts wohl gehen.


    Tschau, Matthias

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Zusammen und erstmal Danke!


    Ich habe mittlerweile nochmal mit der Werkstatt gesprochen und man konnte sich nicht mehr an die Aussage erinnern... ist doch auch nett.


    Der Hinweis des "gangbar machens" mittels Spezialwerkzeug hat mir als Alternative am Besten gefallen, da wie es schein auch die Dichtung erneuert wird.(Jemand Erfahrung damit?)
    Frage nun: Kennt ihr jemanden der das im Frankfurter Kreis erledigen kann?
    An Steve: Ich habe versucht Dich per Mail zu erreichen, aber noch keine Antwort erhalten, vielleicht hat es nicht geklappt???


    Magnus

  • hab noch keine Mail von Dir bekommen. Komme auch aus der Gegend von Bremen. Sollte aber auch per Versand kein Problem sein, wenn Du auf Deinen Wagen für ein paar Tage verzichten kannst.


    Steve

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem G60 und bei mir habe ich einfach mal die hinteren Räder abgemacht und die hinteren Bremssättel mit Karamba-Spray (Multifunktionsspray) eingesprüht (aber nicht auf die Bremsscheiben sprühen) eine Nacht gewartet,am nächsten morgen die Handbremse öfters (so ca 20 min lang) angezogen -losgelassen, angezogen - losgelassen usw. und das funktioniert wieder tadellos bis heute.Benutz jetzt halt auch jeden Tag die Handbremse damit sie sich nicht wieder festsetzt.


    ------------------
    DaRookee
    89er G60

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!