Geräusche vorne rechts...

• Da ich nun schon in diversen VW Werkstättten in Stuttgart war und mir bisher niemand bei meinem Corradoleiden helfen konnte, bitte ich Euch um Hilfe. Vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem:
    Corrado G60 9.91 100TKM
    Kaltstart; Motor läuft spontan rund an, nimmt sofort sauber Gas an, nach etwa 30 Sekunden fängt ein heftiges Quitschen, ähnlich einem Keilriemen vorne rechts im Motorraum an. Nach weiteren 2 Minuten verschwindet das Geräusch wieder...

Bei geöffneter Motorthaube kann ich zumindest das Geräusch nicht sauber orten: Es könnte der Lader sein, es könnte die Lichtmaschine sein, es könnte auch weiter unten sein.

Meine Werkstatt wollte den Lichtmaschinen riemen wechseln, aber ich bin der Meinung ein Riemen mit Schlupf muß sofort nach dem Start quitschen und nicht erst nach einiger Zeit.
    Ideen???

Danke für Eure Hilfe!

Ach ja:
    Kenntjemand ne gute Corrado Werkstatt in der Umgebung Stuttgart?

• Tag du mit-baden-württemberger.
    Viele Grüsse vom schönen Bodensee.
    Ich tippe mal auf den Keilrippenriemen von der Servopumpe. schau ihn doch einfach mal von unten an, überprüf die Spannung und schau nach, ob er beschädigt ist.
    Wenn die Spannung nicht stimmt und du ihn nachspannst, pass darauf auf, dass Du die Schrauben beim arretieren nicht abdrehst. geht ziemlich schnell.
    Ich hatte beim Kauf meines Corry das gleiche problem.

mfg Tobi.

• Hallo!

Falls es der Keilriemen nicht ist - prüfe mal die Umlenk- und Spannrollen vom Keilrippenriemen. Wenn du Klima hast auf jedenfall die E-Kupplung mit checken (zwecks Lager). Wenn sich das Quietschen immer noch nicht lokalisieren läßt - behandele die Lauffläche des Keilrippenriemens mit Talkum.... Fährst du ein kleineres Laderrad?

Ciao

Patrick

• HI !!

Hey super, das geht ja alles fix.

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde die Riemen mal durchchecken und die Rollen.

Nein, ich habe das orginal Laderrad.

Allerdings habe ich mit der Riemengeschichte ja noch immer ein Problem, da mir nicht klar werden will, warum der oder die Riemen nicht sofort pfeiffen, wenn die Kiste läuft und erst ein gewisse Zeit brauchen. Am Anfang müßte der Schlupf doch am größten sein...???

Ich bin schon froh, wenn es nur nicht der G60 ist....

Danke nochmals!

DieterS

• Hi !

Das Quietschen könnte auch vom Zahnriemenantrieb kommen, wenn die Schraube auf der Kurbelwelle locker ist. Das hat zur Folge, dass sich das Antriebsrad auf der Kurbelwelle verdreht und den Sitz auf der Kurbelwelle mit der Zeit in Metallspäne auflöst.
    Freu dich also nicht zu früh, ne Kurbelwelle ist auch nicht das günstgste Ersatzteil...und wenn sich das Antriebsrad zu weit verdreht, kommen wohl auch noch ein paar Kolben und Ventile dazu...
    Check mal die Schraube !

Abdreh

91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!