Dringend Batterie???

• Hi, hab in meinem corri eine Arktis 12v 330 ah kaltstartleistung batterie... verkaufe heute abend einen 5er bmw mit motorschaden nach polen... der hat eine Varta mit folgenden bezeichnungen ... 12v 55ah 255A(DIN) 420A (EN)... ist die geeignet für den corri g60 , bzw besser als meine jetzige??? dann würde ich die tauschen, da der bmw ja eh nich fährt... :)

Hab leider keinen plan, von (din) und (en)...

mfg und thnx Philly http://beam.to/speedfreek

• Hi Philly,

zuallererst musst du natürlich mal überprüfen, ob die BMW-Batterie von den Abmessungen her passen würde. Ich denke da an die passende Bodenleiste, passende Anschlusspole und die Gesamtbauhöhe.
    Der Kälteprüfstrom ist ein Wert, der zur Beurteilung des Startverhaltens bei niedrigen Temperaturen dient. Je höher dieser ist, desto besser. Man kann natürlich nur die Werte vergleichen, die nach dem gleichen Prinzip ermittelt wurden, z.B. nach der DIN. Die allerneuste Normung erfolgt nach der Elektrotechnischen Norm für Batterien (EN 60 095) und wird durch die sogenannte Europäische Typ-Nummer (ETN, 9-stellig) angegeben.
    Desweiteren würde ich folgende (dafürsprechende) Punkte in meine Überlegungen einbeziehen:
    1. welche Batterie ist jünger? (Einbaudatum sollte auf der Batterie notiert sein)
    2. welche Batterie hat die höhere Kapazität? (K [Ah], hattest du für deine Batterie nicht erwähnt) Original war meines Wissens eine 63 Ah Batterie eingesetzt.
    3. Ist es eine Wartungsfreie Batterie?
    4. Welche Batterie hat die höhere Säuredichte?
    5. Welche Batterie hat die höhere Ruhespannung?
    6. Wurde eine der Batterien einmal über einen längeren Zeitraum gelagert bzw. nicht genutzt? (=schlecht)

Wenn beide Batterien die gleichen Werte hätten, würde ich die Varta nehmen, denn Arktis-Batterien sind Baumarkt-Batterien. Der Vorbesitzer meines Wagens hatte z.B. eine wartungsfreie Arktis im MarktKauf erworben, die ganze 2 Jahre hielt! Ganz besonders auch bei Batterien gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal!
    Du kannst ja mal versuchen alles mögliche, was auf der Batterie drauf steht, hier zu posten, vielleicht kann man dann noch mehr sagen.

------------------
    Gruß, Moshkote

[Dieser Beitrag wurde von Moshkote am 08. Dezember 2000 editiert.]

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!