N'Abend !
War grad eben nach laengerer Zeit mal wieder auf der BAB, um die Vmax zu testen.
Bin eine Strecke von ca. 15 km Vollgas gefahren (kaum andere Autos, trockene Strasse, kein Problem..) und habe ihn bis auf Tacho 245 gebracht.
Dann abgefahren, ueber die Bruecke und die gleiche Strecke wieder zurueck:
200...210......220......220.......220...und so weiter. Gar nicht gut !
Naja, jedenfalls hat er kaum noch Gas angenommen, im Fünften wurde er einfach nicht mehr schneller.
Dazu kam dann noch, dass er sich irgendwie ganz anders angehoert hat als normal, irgendwie lauter und beim "Beschleunigen" sehr viel lauter.
Erstmal alle Anzeigen gecheckt:
-Wasser: 95 Grad
-Oel: 110 Grad
-Oeldruck: normal
-Verbrauch: 14,6 Liter
Also eigentlich alles im gruenen Bereich, keine Warnleuchten oder akustische Signale.
Dann in Luebeck wieder ab von der Bahn und an der ersten Ampel waer mir fast der Motor abgesoffen, konnte ihn nur durch Gasstoesse am Laufen halten. Die Leerlaufdrehzahl war bei ca. 300 U/min, eindeutig zuwenig.
Dann bei Gruen dachte ich ich saesse auf einem Rasentraktor, jedenfalls musste man ganz behutsam mit Gas und Kupplung spielen, damit er nicht ausgeht.
Das dabei entstehende Motorgeraeusch ist am Besten zu Beschreiben mit einem Mix aus 2CV und Lanz Bulldog Traktor, jedenfalls ein ganz fieses Blubbern... und Gasannehmen wollte er auch nicht so recht (ein Fiesta haette mich locker verblasen !).
Danach hab ich dann erstmal angehalten und den Motor abgestellt.
Unters Auto geschaut und geguckt, ob der Auspuff noch ganz ist (bei der Sichtpruefung vor 3 Tagen kein Rost oder Brueche feststellbar).
Alles voellig intakt, nur der Kat hat angenehm rot vor sich hingeglueht (denke das ist nach schnellerer Autobahnfahrt o.k.).
Zudem habe ich noch einen Abgas-Geruch bemerkt wie er bei zu fettem Gemisch auftritt (kein Oel).
Vorher beim Gasgeben hat er auch nicht gequalmt.
Naja, nach einer Minute den Motor wieder angeworfen - BLUBBBLUBB - einmal kurz Gas gegeben - siehe da: alles wieder absolut normal !
Sauberer Motorlauf, kein Vibrieren, kein Enten-Sound, Leistung satt und vor allem hatte ich den so heiss geliebten Sechser-Sound wieder.... aaaaaaaahhhh
Meine Frage:
Was soll der ganze Mist ?
Nein, was koennte es sein ?
Dazu ist noch zu sagen, dass das Fahrzeug ansonsten in einem 1a-Pflegezustand ist, vor ca. einem Monat war er bei VW zum grossen Kundendienst, in dessen Zuge unter anderem auch gleich die Lambdasonde erneuert wurde (das Problem, dass beim Beschleunigen in hohen Gaengen bei niedrigen Drehzahlen der Motor anfing zu stottern, wurde dadurch vollstaendig beseitigt).
Er laeuft bis auf diesen Zwischenfall absolut ohne jegliche Probleme.
Jedenfalls habe ich jetzt noch 11 Monate Mobilitaetsgarantie.
Wie kann mir diese in diesem Fall von Vorteil sein ?
Bitte um eure Mithilfe !
Danke
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Gruss,
Martin
95er VR6, aquablau