Radio Gamma

  • Hat jemand Ahnung, ob man das orginale Radio so schalten kann, daß es mit der Zündung ein/ausgeschaltet wird. Senderstationen sollen natürlich gespeichert bleiben.

    G60 Bj90

    MFG

  • Sollte eigentlich mit Schlüssel reinstecken schon angehen, eine der beiden Positiv Anschlüsse des Gamma (der mit der dünneren Leitung) müssen über das Zündschloß geschaltet werden.

    Mfg Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Mein´s is natürlich über Dauerplus geschaltet. Somit muß ich es immer selbst per Drehknopf ein und ausschalten.

    Mein "VW-Vertrauter" meinte, daß es bei Umbelegung jedesmal komplett vom Srom getrennt würde...
    Aber ein Versuch wird´s wohl Wert sein.

  • Hat leider nicht gefunzt!

    Anschlußbelegung:
    erste Reihe
    Minus(belegt) | Beleuchtung(belegt) | Kl30(nicht belegt)| Minus(nicht belegt)|

    zweite Reihe:
    Plus(belegt) | Antennenverstärk. (belegt) |(|> ) Zeichen? (belegt) | Lautstärkeanpassung (belegt)

    Ich hoff, ihr versteht was ich da oben meine.
    Ich hab versucht, an KL 30 und rechte Minus zu schalten. Dazu 2 Kabel an Batterie, pos an Kl 30, andere ans rechte Minus, und dann halt plus von Batterie ab und wieder dran...
    Müsste doch der gleiche Effekt sein, wie Zündung an und aus? Hab ich´s falsch gemacht?

    MFG

  • Fast nicht!

    Klemme 30 ist der Dauerplusanschluß, der andere, der bei Dir angeschlossen ist ist vermutlich der sonst geschaltete Eingang.

    MfG Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Dachte, Klemme 30 wäre Srom über Zündung.
    Dann ist es aber komisch, daß ich Zündung über Plus schalte. Naja, die VW´ler halt.
    Werd dann nach dem nächsten Wochenende (hoffentlich) die Erfolgsmeldung verkünden.
    Noch was: Weiß jemand die Farbe des Kabels?
    Ich glaub aber, daß ich sowieso ein neues legen muß, da in der Nähe eigentlich nicht´s über die Zündung angesprochen wird.

  • Am Zündschloß müsste ein Braun-rotes Käbelchen sein, welches den einschaltimpuls für das Radio liefert, sobald Du den Zündschlüssel nur ins Schloß steckst.
    Sollte dies nicht der Fall sein, ist höchstwahrscheinlich der Zündschalter durchgebrannt- ist bei uns schon ein paar mal passiert! Da hilft nur austauschen...

    ------------------
    mfG...

    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    mfG...

    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!