Blaue Instrumentenbeleuchtung

  • Wer weiß,wie daß mit der blauen Instrumentenbeleuchtung beim Golf4 gemacht wurde?
    Ich möchte meine Instrumentenbeleuchtung in Blau ändern,incl,der Beleuchtung für die LCD-Anzeige der MFA.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Im ETKA finde ich nichts dazu,da es
    das Golf4-Kombiinstrument nur komplett gibt,nicht mal ein Birnchen gibt´s da einzeln.Da lob ich mir den Corrado,wo es noch viele Einzelteile gibt!


    Gruß


    Michael Arndt

  • Hallo Michael!


    Entweder mal nach Oberhausen kommen (grins) oder dem Jochen (JLuven) mal ne Mail schicken und bedächtig lauschen...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>

  • Wieso Geheimnis??? In Oberhausen kannstes sehen, mußte halt mal nen paar km auf dich nehmen... :biggrin:


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>

    Automatische Anzeigen

  • Michael


    Geheimnis ?? :confused:


    Da gibt es kein Geheimnis.
    Ich habe dir eine "kleine" mail über die Art
    und Weise meines Umbaus geschickt.
    Wenn ich komplett fertig bin, werde ich die
    genauen Umbaumaßnahmen auf meiner Homepage
    veröffentlichen. :biggrin:


    Bis dahin, fröhliches basteln.


    ------------------
    Jochen
    93er VR6


    CCG Member #25

    Jochen Luven


    Kam Blau, war Blau, ging Blau und wird Blau wiederkommen !!

  • Moin


    Ach was, so schwer ist das gar nicht...!
    Kostet bloß ein bischen.Habe bei mir sämtliche Schalter die Beleuchtet sind, mit Golf4-Blauen LED's bestückt (3 mm 3.60 stk. -schluck!!!).Tachodigitalanzeige habe ich genauso Umgebaut was allerdings viel Fummelarbeit war.
    Habe weiße Tachoscheiben( natürlich auch selbst geschaffen),sind weiß beleuchtet, und dann mit den 2x blauen Digitalanzeien, sieht echt geil :shock: aus.Bin natürlich auch daran interessiert wenn die Zahlen der Tachoscheiben Blau "durchleuchten".
    Möchte zu gerne mal nach Oberhausen kommen aber irgendwie schockt mich die KM-Zahl.
    Aber wer Weiß!!! :zwink:


    Gruß an alle, Mac



    ------------------
    91 G60

  • Hi!


    Ihr redet immer von blauen LED´s.Beim Conrad gibts da mehrere.Welche sind empfehlenswert?


    LED blau diffus 3mm 60° 470nm 7-14mcd 3,95DM
    Best.-Nr.:184039-88
    LED blau klar 3mm 30° 470nm 7-14mcd 3,95DM
    Best.-Nr.:183911-88
    LED blau diffus 5mm 60° 470nm 7-14mcd 3,95DM
    Best.-Nr.:184608-88
    LED blau klar 5mm 30° 470nm 7-14mcd 3,95DM
    Best.-Nr.:184306-88
    LED blau 5mm 13° 470nm 1800mcd 13,95DM
    Best.-Nr.:187518-88
    LED blau 3mm 13° 470nm 400mcd 12,95DM
    Best.-Nr.:186058-88
    SMD-ChipLED blau 3x2,4x2,1mm 120° 466nm
    Typ: LB T676-J1
    Preis: 1,95DM
    Best.-Nr.:176855-88



    Wieso nehmt Ihr keine blaue Folie,bei den Instrumenten hat VW doch auch nur grüne Folie benutzt?

    MFG


    Michael Arndt

  • Hi!


    Der Unterschied zwischen diffus und klar und zwischen 3 und 5mm dürfte eindeutig sein.
    Die Gradzahl gibt den Winkel des austretenden Lichtes an.
    Dann muss noch ein Widerstand davor.
    Der ist abhängig von der Anzahl der parallel geschalteten LED's pro Widerstand.


    Warum man keine Glühbirnen nimmt weiß ich auch nicht, ich würde es mit Birnen und Folie probieren. Schliesslich sind in meinen Radios, Autos usw. die versch. Farben alle nur mit Farbkäppchen über den Birnen verändert worden.
    Einen Polotacho hatten wir mal komplett in rot und alles nur mit Folie.
    Sah aus wie gekauft.


    Ciao Math


    [Dieser Beitrag wurde von mat60 am 05. Oktober 2000 editiert.]

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Michael


    Hi, erstmal danke für deine antwort bezüglich der scheinwerfer...


    die conrad 1800 sind meiner meinung nach nicht zu empfehlen, da sie zwar sehr hell sind, aber ein sehr gebündeltes licht ausstrahlen, welches selbst durch streuscheiben noch punkte ergibt...


    Das problem mit folie ist durch das gelbliche glühlampen licht mit einer blauen folie ist das licht immer etwas grünlich-türkis, aber nicht so geiles blau wie man es gern hätte...


    hab nach ewigem probieren jetzt meine beleuchtung grün gelassen, die mfa mit einer roten folie hinterlegt, die zeiger neonrot und eine 20% tönungsfolie (schwarz) auf die scheibe des instrumentes gezogen... tachoscheiben silber... bin damit vorerst zufrieden... is natürlich geschmackssache... :)


    gruß Philly

  • Hi!


    Es gibt auch beim Conrad kleine blaue Birnchen mit Lötanschlußfahne.Taugen die etwas?Wie sieht es mit Glühlampentauchlack aus?Die Lämpchen werden ja nicht übermäßig heiß,also dürfte sich auch nichts verfärben?


    Hi!


    Ich war bei VW und hab da nachgefrag´t,wie die das mit der blauen Instrumentenbeleuchtung gemacht haben.Es ist eigentlich ganz einfach,die Beleuchtung wird durch die normalen Birnchen,wie bei uns,realisiert.Das Blau kommt durch blaue Kunststoffsteinsätze!Ich habe da noch blaue Kunststoffkappen von RAFI-Signalleuchten,die es auch beim conrad gibt,die mache ich über die Lämpchen-dann sehen wir weiter.
    Was die Schalter betrifft,müßte man ja nur die grünen Led´s gegen rote Led´s tauschen,und bei den Schaltern mit Lämpchen müßte man den grünen Kunststoffeinsatz gegen roten Kunststoff ersetzen?Oder liege ich da falsch?
    Blaue Led´s als Tacho-Beleuchtung ist wegen der schwachen Leuchtkraft und des geringen Streuwinkels eigentlich uneffektiv und zu teuer.


    Was meint Ihr dazu?

  • Hi!


    Teuerer sind die blauen LED`s aber eine schwache Leuchtkraft ?!??? Bei Reichelt-Elektronik gibt es hell und super Hell. Die "hellen" LED`s leuchten schon extrem hell aber den Superhellen brauchst Du fast schon eine Schweisserbrille um nicht geblendet zu werden :winking_face:


    Gruß, Stefan!


    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/

  • Hi,


    Ich weiß nicht was die LED's die ich eingebaut habe, für einen Streuwinkel haben.
    Schätze mal 30 Grad habe ich drin, aber 60 grad wären besser denn ich habe jetzt einen leichten Punkt oben am Rand der Anzeige.
    Habe vorher probiert nur die Folien zu Taschen = zu Hellblau, Lampenlack = zu Hellblau, Lampenlack und Folie = ist wohl zu viel, Ergebnis zu Dunkel.Also mit LED 100% Ergebis.Die Schalterbeleuchtungen sind ca 30-40 heller geworden.


    LED blau Klar 5mm 60° für LCD-Display mit 1kohm
    Schalter reichen 3mm klar mit 30 Grad auch 1kohm



    Gruß Mac


    ------------------
    91 G60

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Was nehmt Ihr für LED´s für die Schalter?blau oder rot?Bei den Fensterheberschaltern und beim SSD-Schalter sind doch grüne LED´s drin,da müßte es doch reichen nur die LED´s zu tauschen?Da braucht man doch den Vorwiederstand nicht?Bei den anderen Schaltern verstehe ich das ja.Wie habt Ihr das mit den Kunststoffeinsätzen gemacht,die in den Schaltern integriert sind?Und wie funktioniert das mit der Lüftungsregelung?Ich habe schon die Drehregler,da ist grüner Kunststoff hinterlegt......
    Noch etwas zum Vorwiederstand,ich habe 680 Ohm ausgerechnet-1KOhm wäre doch zu viel,oder?


    MFG


    Michael Arndt


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 10. Oktober 2000 editiert.]

  • Hi


    Für die Fensterheberschalter und SD-Schalter habe ich Blaue 3mm LEDs verbaut.Einfach die Grüne ausgelötet und die Blaue rein, Widerstand bleibt, fertig.


    Viel spaß
    Gruß Mac


    ------------------
    91 G60

  • Hi!


    Ja und wie genau funktioniert das nun mit der Lüftungsregulierung mit Drehschaltern?Reicht es,wenn man in den Lampensockel eine superhelle rote LED mit Vorwiederstand einlötet?Was ist mit dem grünen Kunststoffeinsatz am mittleren Drehregler?


    MFG


    Michael Arndt

  • @ Michael,


    ich habe in den Drehschaltern jeweils eine
    3mm rote LED eingebaut und für die Blendenbeleuchtung insgesamt 9 blaue 5mm LEDs.
    Die grünen Leiterbahnen und den grünen Kunststoffring in der Blende habe ich kompl. entfernt.
    Dabei leuchten nun jeweils 2 5mm LEDs einen der äußeren Ringe (in der Blende)und die restlichen 5 5mm LEDs den mittleren Ring aus.
    Da ich auch die Zusatzinstrumente mit blauer Beleuchtung in der Mittelkonsole habe, kommt der Übergang vom Gamma - Radio (rot - blau) nach unten hin sehr gut.




    ------------------
    Jochen
    93er VR6


    CCG Member #25

    Jochen Luven


    Kam Blau, war Blau, ging Blau und wird Blau wiederkommen !!

  • Hi!Könntest Du ein paar Fotos von der Blende machen und mir zuschicken?Wäre echt nett!


    MFG


    Michael Arndt


    Hi!


    Ich habe heute angefangen,die Drehregler umzubauen.Dazu habe ich es ganz einfach den grünen Kunststoffring,der um dem klaren Birnchen eingeklipst ist entfernt und eine rote Kunststoff-Lampen-Abdeckung von RAFI draufgeklebt,den grünen Kunststoffring aus der Blende entfernt!Das Resultat war,genau der gleiche rote Effekt,wie beim Golf4.Geändert habe ich dann auch die Ascherbeleuchtung vorn und hinten,dort habe ich rote LED´s mit BA9s-Sockel benutzt,einfach anschließen und fertig-ultrarot!Die Sockel kann man beim Conrad oder Reichelz kaufen,die LED´s in rot,weis,gelb oder grün kann ich besorgen!


    MFG


    Michael Arndt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!