3. und 2. Gang klemmen

  • Hallo zusammen,
    Ich hab vor kurzem einen VR6 erworben.
    Das Auto ist wirklich in einem 1A zustand, was mir aber nicht so gefällt ist, dass der 3. Gang beim Runterschalten von Geschwindikeiten über ca 70 km/h nicht reingehen will. Ich muss den die Kupplung nochmals loslassen und dann wieder durchdrücken, dann gehts meistens wieder, aber die km/h ist dann auch nicht mehr so hoch. Das selbe geschieht aucg beim 2. Gang nur viel seltener. Was ist das? Hat der VR6 irgendsowas wie eine "Runterschaltbegrenzung", oder ist da was im A****?


    thanx für Eure Hilfe


    ------------------
    '92 VR6

  • Hallo
    Kann sein, daß deine Schaltkulisse nur verstellt ist, kann aber auch an den Synchronisierungsring im Getriebe liegen, dann müßten aber alle Gänge schlecht reingehen.


    Mfg Mariner

  • Danke euch.


    Ich hab da mal rumgeschaut, konnte aber nichts abnormales sehen, also ging ich zu meinem VW-Meister.
    Der schaute sich das ganze an und meinte, dass es normal wäre, da ich bei relativ hoher Geschwindigkeit runterschalten würde und einen Gang auslassen würde, die Synchronisationskugeln oder -ringe, nicht übereinstimmen. Er gab mir den Rat die gänge der Reihe nach zu schalten, tja, seit 2 Tagen kam es so nicht mehr vor.
    Zudem meinte er noch, dass dies eine Art Sicherung bei stärkeren Autos/Motoren wäre.
    :shock:
    Was meint Ihr dazu?
    bye


    ------------------
    '92 VR6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!