16v tacho nach vr6 umbauen

• Hallo,

Habe gerade den dritten tacho fuer mein vr6 93 bekommen, und es ist wieder der falsche!

Diesmahls ist es einer von ein 16v. Die bekommt scheinbar mehr impulsen in verglaich mit den vr6 model. Mein drezahlen gehen mit max drehzahlen fast um die uhr und der gschwindigkeit gibt 20-25km/h zu viel an. Toll.

Kan man sowas umbauen? wahscheinlich mit ein ..in englisch "resistor" aber wie?

Niko.

[Dieser Beitrag wurde von niels am 20. Oktober 2000 editiert.]

CCG # 27
    3.0l vr6
    Schrick 268 & VWM VSR, Quaife, BBS RC 17", Koni gewinde, Ap racing 330mm bremsen
    und vieles mehr

• Hi Niels!

Die Drehzahl wird bei deinem 16V Tacho falsch angezeigt weil dein VR6 6 Zylinder hat und ein 16V nur 4 - das heist der Drehzahlmesser bekommt völlig falsche Werte von der Zündanlage. Bei dem Tacho kann ich dir leider auch nicht helfen ich denke es liegt an der unterschiedlichen Übersetzung zwischen 16V und VR6 der VR6 legt halt mehr Wegstrecke pro Umdrehung der Kurbelwelle zurück als der 16V - nun hast du wahrscheinlich einen 16V Tacho, aber einen VR6 Geber - passt dann nicht zusammen. Der Geschwindigkeitsimpuls wird nicht an der Achse abgenommen sondern im Getriebe - dein 16V Tacho ist einfach nicht auf ein Getriebe vom VR6 abgestimmt.

MfG Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!