? Fehlerspeicher: Camshaft Pos. Sensor (G40)..

  • Hi Rowitech!


    Das heisst normalerweise: Der Hallgeber gibt falsches/kein Signal ans Steuergerät. Normalerweise ists aber nicht das Kabel sondern eh der Hallgeber selbst.


    P.S. Hatte ich bei meinem 93' 16V 5Tage nach dem Kauf.


    Ciao
    Markus

  • Scheint dich doch nicht so leicht lösen zu lassen. Eine Werkstatt meinte, der VR6 habe garkeinen Hallgeber. Was ist dann der Camshaft-Sensor ("Nockenwellen-Sensor")? Und das Wichtigste: Wo ist das vermeintlich defekte Kabel dorthin? Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe...
    P.S.: Hilfsmittel: Das fette Corrado-Buch in engl. Sprache; Diagnose-Tool von MFT.


    Gruß,
    Rolf



    ------------------
    VR6, Rot, 40mm tiefer
    http://www.CorradoVR6.de

  • Hi Rowitech!


    Ich war gestern bei einem Kumpel von mir, ein echter VW-Guru und hab ihn auch wegen deinem Problem gefragt.


    Also, Hallgeber hat er keinen, wie mein 16V aber der Cam. Positionsensor ist definitiv das gleiche, sozusagen der OT-geber und sitzt unter der oberen Abdeckung(dort wo VR6 draufsteht) vom Motor irgendwo. Dieser Sensor ist zu 99% kaputt und nicht die Leitungen, mein Kumpel hat gemeint dass in letzter Zeit der Nockenwellensensor ein Leiden der VR6 ist (er arbeitet bei VW).


    Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen.


    Ciao
    Markus

    Automatische Anzeigen

  • Hi Markus,


    was heisst das auf Deutsch?? :zwink:
    War heute bei VW und bei mir wurde folgender Fehler gemessen:
    00515 030
    Hallgeber-G40
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    sporadisch aufgetretener Fehler


    Fahre einen VR6. Nach dem Löschen von dem Fehlerspeicher und einer Probefahrt ist der Fehler nicht nocheinmal aufgetreten.


    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • Hi Marius!


    Was der Hallgeber beim 16V, G60 und 2,0L oder der Nockenwellenpostionssensor beim VR6 ist brauch ich ja, glaube ich nicht genauer erklären. Ausser das diese Dinger, dem steuergerät sagen wenn ein Zündfünke produzirt werden muss.


    Wenn beim 16V, 2,0L und beim VR6 mit dem Diagnosegerät der Fehlerspeicher augelesen wird und eine Fehlfunktion gemeldet wird die etwa G40 kein Signal (oder so) lautet dann ist es entweder der Hallgeber oder der Nockenwellenpositionssensor. Da die beiden Dinger die gleiche Aufgabe haben, werden sie auch mit dem gleichen Fehlercode angezeigt.


    Das Diagnosegerät kann nur eine gespeicherte Fehlfunktion anzeigen, d.h. kann man daraus nicht feststellen ob es ein Defekt des Gebers/Sensors oder ein Kurzschluss od ähnliches ist, nur eben geht oder geht nicht.
    Wenn einmal für einen Bruchteil einer Sekunde dieses Teil ausgesetzt hat, ist der Fehler im Speicher und ebenfall mit dem gleichen Code genauso wie wenn der Geber total kaputt wäre und der Motor garnicht mehr läuft.
    Ich hoffe das war verständlicher.


    Ach ja, noch das Symptom eines Defekten G40-Gebers, während des fahrens schwere Aussetzer (als ob man den Motor Abstellen würde) oder er Läuft überhaupt nicht mehr (kein Zündfunke).


    P.S. Ich hab auch schon mal einen Hallgeber wechseln müssen, genau eine Woche nachdem ich meinen heiligen Corrado 16V gekauft hab.


    Gruss
    Markus


    [Dieser Beitrag wurde von Markus am 24. August 2000 editiert.]

  • Das ist verständlich :cool: . Ich brauche mir also nicht wirklich Gedanken machen und selbst wenn der Fehler hin und selten mal auftraucht, aber mein Fahrverhalten nicht gestört ist (bzw. von meinem Auto :zwink:), dann brauche ich auch nichts zu unternehmen.


    Gracie.


    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • Hi,
    nur zur Info, auch der VR6 hat einen Hallgeber. Mir hat man auch erzählt, er habe keinen, bis die 5. oder 6. Werkstatt mich eines besseren belehrt hat und mir diesen auch auf Rechnung mit dem Zündtransformator gewechselt hat. Wenn Dein Problem noch besteht, suche ich gerne mal die Rechnung raus.
    (Bin erst heute aus dem Urlaub zurück)


    ------------------
    Sascha
    VR6

    Automatische Anzeigen

  • ... wieder optimal? Ich denke, wenn der Hallgeber hinüber ist, dann geht er so gut wir gar nicht mehr. Ich bin mir im Moment unsicher was ich machen soll. Ich denke ich werde mal zum VW-Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob der Fehler wieder aufgetreten ist...


    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!