Wie heiss ist ZU heiss?

  • Hallo,

    War heute auf die renn strecke hier in Mitte Finnland. War der erste mal dass Ich mein 3.0l vr6 mal die freiheit gab ( Hat jetz 5000km gelaufen).
    Alles ging prima aber der motor wurde sehr heiss, circa 136C öl temperatur. Wahrscheinlich weil die Alu schmiedekolben eine dichtung von 11:1 haben, oder? Andere änderungen sind Schrick VSR, 268 Nocken, bearbeitete kopf und drosselklappe, und swungrad erleichterung. Habe auch noch mineraal Öl (15-40W) drin weil der motor ja so jung ist

    Meine frage is was kan so ein motor ertragen? Ich herinner dass so 140C der max währe.Richtig?
    Musste wahrscheinlich ein öl kuhler kaufen. Den Kit habe Ich schon (Racimex) weisst jemand welche grösse Ölkuhler in ein C vr6 passt?

    mfg.


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    3.0l
    schrick 268 & VSR

    CCG # 27
    3.0l vr6
    Schrick 268 & VWM VSR, Quaife, BBS RC 17", Koni gewinde, Ap racing 330mm bremsen
    und vieles mehr

  • Das würde mich auch mal interessieren. Ich hatte beim Autobahnfahren mal >150°C drauf... bin dann aber schnell langsamer geworden.

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    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

    • Offizieller Beitrag

    Bis 140 ok, dann langsamer fahren!
    140 erreicht mein VR6 auch bei Aussentemperaturen über 20 Grad und längeren Vollgasfahrten. Was Aral zum Einbau eines Zusatzölkühlers sagt steht auf der corrado.xyz Homepage

    VW Corrado - die Seite für die Freunde des VW / Karmann - Sportcoupes - Die Öltemperatur


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    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue
    Member of the CCG

  • Da fällt mir was interessantes zu ein. Vielleicht sollte man das beachten: Als ich neulich bei der AU war, haben die auch die Öltemperatur gemessen Die MFA hat 98° angezeigt und laut deren Messung (mit einem speziellen Ölmessstab) waren es 111° ...

    Jörg

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